Wie werde ich Gerichtsmedizinerin?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
allesaußermathe Wie werde ich Gerichtsmedizinerin?

Meine Frage:
Hallo, im Moment besuche ich noch die Schule,
interessiere mich aber sehr dafür, Gerichtsmedizinerin zu werden. Kann mir vielleicht jemand mit folgenden Infos weiterhelfen:
- was genau muss ich studieren
- muss ich dafür sehr gut in chemie, physik und mathe sein
- gibt es einen NC
- wo kann ich das studieren (Stadt?)
- wie viele Semester sind das
- ist es schwer, eine Anstellung zu finden und
- wie viel verdient man ungefähr...
??
VIELEN DANK IM VORAUS

Meine Ideen:
Die Infos via Google sind leider nur sehr spärlich.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Wie werde ich Gerichtsmedizinerin?

In Amerika sind andere Bedingungen als hier, und amerikanische Fernsehserien entsprechen nicht der deutschen Realität. In unseren Gerichtssälen wird nie "Einspruch, Euer Ehren" gerufen, und eine genaue Entsprechung zum amerikanischen Gerichtsmediziner gibt es bei uns nicht.

Unser "Rechtsmediziner" hat etewas andere Aufgaben, insbesondere vor Gericht. Es handelt sich um eine Facharztanerkennung. Das bedeutet, daß man zunächst Medizin studieren muß, um sich anschließend zum Rechtsmediziner weiterzubilden. Die Formalia dazu findest Du unter "Weiterbildungsordnung" auf den Websites der Ärztekammern.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
ayumiko

Ich muss Gilderoy recht geben. Wenn du die Vorstellung hast, dass ein "Gerichtsmediziner" so arbeitet, wie es in CSI abläuft, wirst du bitter enttäuscht werden. In Deutschland sieht es eher so aus, dass man viele viele Gutachten erstellt und keine spektakulären Mordfälle anhand von Mückenstichen löst.

Aber zu deinen Fragen:

1. du musst Humanmedizin studieren
2. das sind in der Regel 5-6 Jahre, je nachdem wie schnell oder langsam du bist
3. dann kommt ein Jahr praktisches Jahr
4. dann machst du dein Staatsexamen und bist dann praktischer Arzt.
5. danach musst du dich für eine Fachrichtung entscheiden: Hausarzt, Augenarzt, Kinderarzt etc. oder eben Rechtsmediziner
6. dann arbeitest du nochmal 5-6 Jahre (je nach Fachrichtung) als Assistenzarzt. Dein Gehalt ist abhängig vom Ausbildungsjahr.
7. dann kommt noch die Facharztprüfung und damit hättest du dann deine Ausbildung komplett abgeschlossen.

Medizin studieren geht an jeder größeren Uni - hierzu findest du alle Angaben auf den Webseiten der jeweiligen Unis, Anträge müssen aber in der Regel über die ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen) laufen .
Ein gewisses Talent für Chemie und Physik schadet sicher nicht, Mathe hast du abgesehen von dem was du für Physik brauchst nicht.
Ja NC gibt es fast überall, ist aber unterschiedlich hoch.

Wie die Gehälter sind, findest du in den Tariftabellen des Marburger Bundes.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Auf diesen Beitrag antworten »
monemone

Vielen Dank, ayumiko,
diese Infos haben mir sehr geholfen,
ich weiß, dass dieser Job nicht wie bei CSI oder irgendwelchen anderen Sendungen ist, dennoch interessiere ich mich dafür,
bin mir jedoch nicht sicher, ob es sich die Mühe lohnt und ob man am Ende eine Stelle findet. Wollte mich nur rechtzeitig mal umhören, Zeit habe ich ja noch.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen