Cortison und Diät ???

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
labluna Cortison und Diät ???

Meine Frage:
Ich bin vor zwei monaten mama geworden und ich habe schon allein in der schwangerschaft 35 kg zugenommen,davon waren 20 kg nach zwei wochen wieder weg.da ich aber vor der schwangerschaft schon kein normalgewicht hatte.habe ich jetzt immer noch 35 kg zuviel auf den rippen.da in der schwangerschaft eine nierenkrankheit festgestellt wurde,die ohne cortison therapie zum nierenversagen führt - muß ich jetzt täglich 100 mg cortison(prednisolon) nehmen.ich bin auch noch insulinpflichtige diabetikerin und ich spritze mittlerweile zwischen 50 und 120 IE pro mahlteit.das alles erschwert mir das abnehmen - aber ich habe panische angst davor weiter an gewicht zu zu legen.was kann ich tun,damit ich trotz cortison abnehme???


Meine Ideen:
ich versuche schon gänzlich auf süßigkeiten zu verzichten und auch obst ,darf ich ja nur begrenzt essen und einige sogar garnicht wie trauben und bananen z.b.
gestern habe ich wirklich wenig kohlenhydrate gegessen und trotzdem 500g zugelegt.
ich verzweifel momentan sehr und hoffe ihr könnt mir einen guten tipp geben.mit sport habe ich auch wieder angefangen...zwar erstmal nur trimmrad,aber ich steiger mich mit den minuten immer mehr,damit ich erstmal kondition aufbaue ,um nicht gleich wieder die lust zu verlieren.das bedeutet,morgens und abends jeweils 10 min und in ein - zwei wochen auf 15 min erhöhen usw.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Cortison und Diät ???

Du musst strenge Diät einhalten.

Gewichtszunahme erfolgt aber keineswegs nur durchs Essen, sondern auch durch Wassereinlagerung. Daher ist für Dich eine tägliche Kontrolle erforderlich. Kurzfristige deutliche Gewichtszunahme bedeutet Nierenalarm, aber nicht Diätfehler.

Aber zurück zur Diät: Ausreden helfen nicht. Du und niemand anders ist für Dein Gewicht verantwortlich; Du bist für Deinen Hba1c verantwortlich. Davon hängt Dein Leben ab. Du wirst klare Anweisungen haben, was und wieviel Du essen darfst, halte Dich daran.

Natürlich ist das schwer. Das Zunehmen ist aber weniger gefährlich als schlechte Zucker- oder Nierenwerte, und denen muß Dein Augenmerk gelten.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »