Anatomiebuch für Schüler

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Staubfinger Anatomiebuch für Schüler

Meine Frage:
Hallo,
Ich gehe in die 9. Klasse und suche ein gutes Anatomiebuch des menschlichen Körpers, da ich mich sehr für den menschlichen Körper interessiere. Welches könnt ihr mir empfehlen?

PS: Hoffe im richtigen Forum die Frage gestellt zu haben

Meine Ideen:
1) Ich hatte schon diese zwei Bücher bei amazon.de gesehen:
Sobotta und
- Atlas der Anatomie des Menschen von Bernhard Tillmann
- Sobotta - Anatomie des Menschen von Elsevier
Welche Erfahrung hattet ihr mit diesen Büchern und wären sie für ein 14jähriger verständlich7 geeignet?

2) Ich habe eine Sanitätsausbildung gemacht und habe das Buch Rettungsdienst RH/ RS von Elsevier gelesen und konnte alles gut verstehen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Anatomiebuch für Schüler

"Der Körper des Menschen" von Faller.

Die beiden von Dir erwähnten Bücher halte ich für nicht so geeignet. Du brauchst keinen Atlas, sondern ein relativ einfaches Lehrbuch. Keine Sorge, der Faller wird Dir kompliziert genug vorkommen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Staubfinger

Ich hätte da noch eine Frage: Welche unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Auflagen dieses Buches? Ist die Auflage von 2004 oder 1999 noch empfehlenswert, oder hat die Auflage 2008 Inhaltliche Neuerungen???
Auf diesen Beitrag antworten »
Staubfinger

Nach nun knapp 2 Jahren melde ich mich wieder: Ich hab das Buch "Der Körper des Menschen" von A. Faller vollständig durchgelesen. Ich fand das Buch sehr interessant und wirklich sehr gut geschrieben.
Da mich dieses Buch so fasziniert hat, würde ich mich gerne über eine weiterführende Lektüre informieren. Das Buch von A. Faller war nämlich an manchen Stellen leider recht "trocken". Das Buch ging nämlich nur sehr selten auf Krankheiten ein, obwohl mich diese auch sehr interessieren. An anderen Stellen war es dagegen ein bisschen oberflächig, vor allem die Kapitel zur Verdauung und zur Niere. Die Chemie, die hinter den verschieden Abläufen im Körper steckt, interessiert mich nämlich auch sehr und wurde nur ansatzweise/garnicht behandelt.
Mit der Fachsprache hatte ich keine großen Probleme: Da die Wörter oft aus dem Lateinischen/ Griechischen kommen, waren die Fremdwörter sogar manchmal hilfreich, um die Funktion/ Lage des Körperteils zu verstehen. Den Teil zum Gehirn fand ich auch sehr interessant.

Könntet ihr mir also ein Buch empfehlen, was die Themen aus dem von mir schon gelesenen Buch vertieft und dabei mehr auf Chemie und auf dem Bezug auf Krankheitsbilder eingeht.

Danke schon im voraus für eure Ratschläge
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »