Wirkung der Antibabypille

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
PaGe (Bioboard) Wirkung der Antibabypille

Hallo liebes Medizinerboard,

ich habe eine Frage zur Antibabybille. Sie enthält Gestagen und Östrogen. Die Wirkung des Gestagens hemmt die Ausschüttung des Gonadotropin und damit schlussendlich die HEranreifung einer neuen Eizelle.

Welche Wirkung hat aber das Östrogen? Ich habe gelesen, dass es das Absterben des Gelbkörpers verhindert bzw. hinauszögert. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das stimmt.

Eine Frage kann sich dann noch anschließen:
Die Eizellzahl ist ja mit der Geburt des Mädchen begrenzt. Was passiert, wenn die Pille eingenommen wird. Reduziert sich die Zahl der Ureizellen trotzdem, da zwar keine Eizelle heranreift, aber trotzdem eine Entwicklung durchmacht, die zum "Tod" der Zelle führt.

Danke für eure Antworten
PaGe
 
Auf diesen Beitrag antworten »
snow540

Hallo


Also die Pille wirkt in drei verschiedenen Mechanismen.
1. Sie hemmt die Ausschütung von FSH ( Follikelstimulierendes Hormon) einem Gonadotropin und dadurch die Follikelreifung.(Eizellenreifung) Dies kommt aber vorallem durch das Östrogen zustande.

2. Sie ändern die die Öberflachenhaut (Endometrium) der Gebärmutter so, dass eine Implantation nicht mehr möglich ist.

3. Sie ändern den Schleim des Uterus, so dass es die Spermien schwierig haben hindurch zu kommen. Dies ist vorallem auf das Gestagen zurück zu führen.

Das mit dem Gelbkörper ist nicht ganz richtig. Wie gesagt, verhindert die Pille den Eisprung. Somit kommt es nicht zu einem Gelbkörper. Ich hoffe jedoch ich habe dich hier richtig verstanden.

Nein ich denke die Follikel reduzieren sich nicht.

Mfg
Auf diesen Beitrag antworten »
PaGe (Bioboard)

Hi. Und danke für die Antwort.

Zitat:

Nein ich denke die Follikel reduzieren sich nicht.

Das müsste doch bedeuten, dass die Wechseljahre deutlich später einsetzen, da noch Follikel vorhanden sind. :gruebel:
Auf diesen Beitrag antworten »
snow540

Hallo

Es ist ja nicht so, dass die Wechseljahre erst dann einsetzen, wenn keine Follikel mehr vorhanden sind. Ich dachte mal gehört zu haben, dass die Pille den Eintritt in die Wechseljahre ein wenig verzögern könnte, jedoch nicht gravierend.

Lg
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Die Wechseljahre haben nichts mit einem Aufbrauch der Follikel zu tun, sondern werden durch zentrale Prozesse bedingt (wie auch der Zyklus zentral über die Hypophyse gesteuert wird).

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »