Leberverletzung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Frager Leberverletzung

Hallo,
ich benötige mal fachkundigen Rat:

Ich habe mal gehört dass bei einer (offenen) Verletzung der Leber eine schwarze Flüssigkeit austritt.
Stimmt das?
Wenn ja, was ist das?

Vielen Dank im Voraus!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Leberverletzung

Blut ist rot, Galle ist grün. Sonst tritt da nichts aus.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Frager RE: Leberverletzung

Danke für die Antwort.

Kannst du mir sagen, ob das Blut in der Leber einen anderen Farbton hat, als normal?

Beispielsweise soll sauerstoffreiches Blut auch anders aussehen, als sauerstoffarmes. Ob das nun stimmt weiß ich nicht.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Leberverletzung

Je sauerstoffreicher Blut ist, desto heller ist es. Da die Leber zum Teil auch mit venösem Bliu versurgt wird, ist vielleicht das Blut einer angeschnittenen Leber etwas dunkler als das einer angeschnittenen Niere, aber ich kann mich nicht daran erinnern, da0 bei einer Operation so gesehen zu haben. Die Sauerstoffsättigung ist nämlich von vielen anderen Dingen abhängig, so daß dieser Aspekt eher theoretisch sein dürfte.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Frager

Super, vielen Dank!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen