Pulsiergeräusche im re.Ohr

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Röhrisch Pulsiergeräusche im re.Ohr

Meine Frage:
Seit 6Tagen Habe ich das Pulsieren im Ohr.Mal sehr Laut mal kaum oder garnicht zu Hören(besonders Nachts so Laut das ich Schlafprobleme habe). HNO hat nichts gefunden Halsschlagader frei.Blutdruck schwankt von157zu94 bis110zu64 und das oft in wenigen Minuten.Tabletten nehme ich seit 3Tagen.Die Probleme mit dem Blutdruck sind mir erst seit Montag bekannt.

Meine Ideen:
Meine Blutdruckprobleme, aber warum nur im rechten Ohr?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Pulsiergeräusche im re.Ohr

Das einseitige, pulssynchrone Ohrgeräusch ist eine diagnostische Herausforderung.

Zwar sagt die Erfahrung, daß in der Regel keine Erkrankungen dahinter stecken, aber man kann sich da nicht sicher sein. Inerster Linie sind zwei verschiedene Erkrankungsgruppen denkbar. Zum einen stark durchblutete Tumoren in Nachbarschft des Ohres wie zum Beispiel Glomustumoren der Paukenhöhle, zum anderen Gefäßmißbildungen wie zum Beispiel durale AV-Fisteln (ich schreibe hier die Fachausdrücke, näheres dazu lässt sich sicher problemlos in wiki finden).

Das mit dem Bludruck vergessen wir mal ganz schnell.

Zunächst sollte man (wie Du schon getan hast) einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen, der ins Ohr schaut und die Hörfähigkeit austestet. Der muß dann von seinem Eindruck her entscheiden, ob sich eine weitere bildgebende Diagnostik lohnt. Diese kann allerdings sehr aufwendig und eingreifend sein; einige Erkrankungen sind nur durch eine differenzierte arterielle Gefäßdarstellung diagnostizierbar.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »