Facharzt für molekulare Medizin

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
medodernicht Facharzt für molekulare Medizin

Meine Frage:
Gibt es eine Ausbildung zum "Facharzt für molekulare Medizin"?

Meine Ideen:
Ich interessiere mich für molekulare Medizin, möchte aber nicht auf ein human Medizinstudium verzichten, da ich auch für Patientenbehandlung interessiere. Um später in die Forschung zu gehen möchte ich mich für "molekular Medizin" spezialisieren. Daher habe ich eine Frage: Gibt es so etwas wie ein "Facharzt für molekulare Medizin"? und wie sieht diese Ausbildung aus?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Facharzt für molekulare Medizin

Nein, es gibt keinen Facharzt für molekulare Medizin. Die molekulare Medizin ist auch kein Unterfach der Medizin (vom Aufbau des Studiums).

Das Studium ist ja relativ neu und hat keine direkte Verbindung mit dem Medizinstudium. Eventuell geht ein Doppelsudium; inwieweit jedoch Lehrinhalte anrechenbar sind, wird einen Kampf mit Prüfungsämtern bedeuten (also wahrscheinlich wird der Anatomieschein aus dem Medizinstudium in der molekulaern Medizin anerkannt, sicher aber nicht umgekehrt; dagegen kann ich mir nicht vorstellen, daß der Schein "Chemie für Mediziner" Begeisterung bei der molekularen Medizin auslöst.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »