Bitte um MRT-Befund-Übersetzung vom li Knie und was das jetzt für mich bedeutet!

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Dia Bitte um MRT-Befund-Übersetzung vom li Knie und was das jetzt für mich bedeutet!

Hallo,
kann mir mal jemand diesen MRT-Befund übersetzen:

Befund:
Diskrete fleckige ossäre Binnenstrukturen im Bereich der proximalen Tibia und des distalen Femurs am ehesten bedingt durch Knochenmarkrekonvertierung.
Kein Nachweis von pathologischen subchondralen Signalstörungen am Condylus medialis oder lateralis femoris.
Geringe Höhenminderung des femoralen Knorpelbesatzes am medialen und lateralen Kompartement.
Regelrechte Patellaform (nach Wiberg Typ 1).
Sehr flaches femorale Patellagleitfläche, die nur mit der Pars lateralis der dorsalen Patellafacette kommuniziert. Geringe Höhenminderung des retropatellaren Knorpelbesatzes bei minimalen Signalinhomogenitäten.
Keine Signalabweichung im Verlauf der Ligamenta collateralia, der Patellar- und Quadrizepssehne.
Konturunterbrechung des vorderen Kreuzbandes.
Vermehrte Angulation des hinteren Kreuzbandes, welches ohne Signalstörung oder Konturirregularitäten zur Abbildung kommen.
Keine Signalabweichung im Verlauf der Sehne des Musculus semimembranosus/semitendinosus sowie des Tractus iliotibialis.
Gering welliger Verlauf der Retinaculae patellae.

Beurteilung:
Zustand nach Ruptur des vorderen Kreuzbandes.
Geringe Mengen Gelenkerguss in der Fossa intercondylaris und im Recessus suprapatellaris.
Patellofemorale Dysplasien (Patella alta Wiberg 3)
Zustand nach Überdehnung des Retinaculum patellae mediale
________________________________

Ich habe da auch noch ein paar Fragen, da jetzt der Arzt ein
lateral release sowie was logisch ist Kreuzband wieder dran machen bzw irendeine Sehne oder so. Auf dem anderen Bein soll auch noch ein lateral release gemacht werden. Aber erst in ein halben Jahr. Es wird aber noch jew. eine Artoskopie gemacht.

Da dies gleichzeitig gemacht werden soll, will ich jetzt wissen ob dies:
- die beste Methode ist
- ist dieses lateral release auch eine x-bein op da dadavon der Arzt auch was gesagt hat(hab das Fachchinesisch nicht verstanden)
- da sich das heftig anhörte wunderts mich das ich nach eins bis zwei Tagen wieder heime kann.
- welche Sportarten kann ich auf Dauer, wenn all dies durchgestanden ist machen. Und was bedeutet das alles für mich auf Dauer gesehen.

Beste Grüße,
Diana
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Bitte um MRT-Befund-Übersetzung vom li Knie und was das jetzt für mich bedeutet!

Das ist nun ein sehr langer Befund, aus dem ich zum Teil nicht recht schlau werde - einmal schreibt er "Wiberg I", in der Beurteilung dagegen "Wiberg III" (beide Befunde haben übrigens keine Bedeutung, sie beschreiben die Form der Kniescheibe); in der Beurteilung steht "Patella alta" (Hochstand der Kniescheibe), in der Beschreibung wird es nicht erwähnt.

Anscheinend besteht ein alter Kreuzbandriß, Hinweise auf einen Knorpelschaden der Kniescheibe und ein Gelenkerguß.

Ob ein lateral release sich lohnt, vermag ich nicht zu beurteilen. Egal wie, Du musst abnehmen und hast ein geschädigtes Knie. Daher sind die meisten Sportarten für meinen Geschmack verboten - wenn Du nicht relativ früh eine Knieprothese haben willst. Radfahren, Walken, Kraulschwimmen - dann wäre für mich aber Schluß.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »