Herzrhythmusstörungen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Lisa Herzrhythmusstörungen

Hallo!
Ich hätte mal ne Frage...
Mein Opa klagt schon seit ca. drei Monaten über Beklemmungen im Thoraxbereich, wenn er ein paar Schritte auch nur langsam läuft, nach einer gewissen Strecke ist allerdings die Beklemmung verschwunden, aber er fühlt sich körperlich ziemlich schwach.
Desweiteren hat er beim Treppensteigen ein pulsierendes Gefühl am Hals und auch Atembeschwerden (und er ist danach immer knallerot). Einmal hat er mir berichtet, es sei so stark gewesen, dass er das Gefühl hatte, dass sein ganzer Brustkorb im nächsten Moment platzen würde (klingt etwas befremdlich, aber er wollte damit die Intensität ausdrücken). Dieselben Symptome hat er auch, wenn er schneller läuft, beim Haushalt, kurz gesagt, bei jeder körperlichen Belastung.
Ich hab ihm gesagt, er soll zum Internisten oder gleich zum Kardiologen gehen, aber er will lieber noch abwarten, weil er denkt, es würde wieder weggehen, wenn er es verdrängen bzw. nicht dran denken würde. Und meine Bedenken in puncto Herzkranzgefäßverstopfung oder irgendetwas anderes Kardiologisches schlägt er in den Wind. "Wird schon nicht so schlimm sein...."

Nun meine Frage: Was kann man aus den Symptomen ableiten? Es müsste ja doch schon etwas ernsteres sein!?! Könnte es auch eine Vorstufe auf einen Herzinfarkt bzw. Angina pectoris sein?
Bei ihm ist auch Hypertonie und erhöhter Cholesterinspiegel bekannt...
Und wie krieg ich ihn zum Arzt grübelnd
Ich mach mir echt Sorgen und hab die Befürchtung, dass es nicht mehr solange gut gehen wird...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Herzrhythmusstörungen

Liebe Lisa,
was Du beschreibst lässt sowohl an die Angina pectoris denken, als auch an eine Absoluta...hast Du seinen Puls denn schon mal getastet? Ist der regelmäßig oder unregelmäßig? schnell? (über 100/mim)

Mit Sicherheit hilft ein EKG weiter, auch wäre eine ärztliche Abklärung sinnvoll.
Dein Opa hat sicher, wie die meisten, Angst vor der Wahrheit, Angst vor "was Schlimmen"...

Du wirst ihn schlecht zwingen können, einen Arzt aufzusuchen. Wenn er es nicht selbst will...?!

LG wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Lisa

Er hat sich meine Bemühungen und Überredungskünste wohl doch etwas zu Gemüte geführt. Er hat sich gestern nen Termin beim Kardio ausgemacht, nachdem er schwerer als sonst Luft bekam...
Puls: etwas unregelmäßig, gut tastbar, nimmt Werte zwischen 80 und 120 an, hab schon öfter gemessen.
Aber es geht voran smile
Schätz mal, dass die ne Herzkatheteruntersuchung machen werden...
Abwarten...
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen