Reduzierung und Werte und Befinden

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
steffi38 Reduzierung und Werte und Befinden

Hallo


Haben einen Postoperativen Calciumangel . HYPOPARA
Op wegen Basedow bez Basedoof
Möchte gerne wissen wie ich herausfinde ob de noch da sind. Klar ich weiss vom PRH
Aber dieser wert schwankt ständig zwischen 11 bis runter auf 4.
Und Calcium hält sich ständig in unterner Normbereich auf . Hilfe
Nur geht es mir immer noch nicht gut.
Das heisst kann immer noch nicht so wie früher leben ,bzw Arbeiten gehen.

Jetzt will mein Hausarzt das ich die Medis Decostriol gegen Rocatrol ersetzen ,und das Calcium ganz absetze .

Trau mich nicht so recht .
Problem ich hab zuhause auch noch Kleine Kidis .
Reduzieren soll ich weil der wert im Urin bei der 24 std messung nicht ok war.

Vielleicht habt ihr ja Ideen.Oder Anregungen .

Lg Conny
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Reduzierung und Werte und Befinden

Hallo Conny,

gerne würde ich Dir auf Deine email adäquat antworten.
Momentan verstehe ich jedoch nur die Hälfte... grübelnd
Du schreibst in Rätseln...

Ich versuche mal zu recherchieren:
Bei Dir wurde ein Morbus Basedow diagnostiziert.
Wann eigentlich?
Daraufhin eine OP durchgeführt
In der Regel operiert man nicht mal eben einfach so, sondern zuvor wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Wenn die dann erfolglos ist geht man i.d.R. zur sog. Radiojodtherapie über.
Eine Operation ist also die ultima ratio.
Dabei geht man davon aus, dass durch Entfernung des Schilddrüsengewebes, auf die der Körper abwehrend reagiert (Autoimmunthyreoiditis mit Hyperthyreose = M. Basedow) die Symptome aufhören...
Jetzt zu der von Dir genannten OP:
HYPOPARA Op wegen Basedow bez Basedoof

Was soll eine Hypopara Op sein?
Solltest Du damit die Entfernung der Nebenschilddrüsen meinen?
Das ist üblicherweise nicht die Therapie bei Morbus Basedow.

Zitat: "Möchte gerne wissen wie ich herausfinde ob de noch da sind".
Wer oder was meint/ ist "de" ? grübelnd

Mein Idee an dieser Stelle:
Man hat ein totale Thyreoidektomie bei Dir durchgeführt.
Stimmt das?
Oder eine subtotale Thyreoidektomie?
Das steht im OP-Protokoll und Dein Hausarzt weiß das.
Der kann Dir auch sagen, ob die Nebenschilddrüsen noch vorhanden sind, resp. wieviele mit entfernt wurden.
(Die direkt an der Schilddrüse befindlichen vier Nebenschilddrüsen sind aufgrund ihrer Lage manchmal bei der OP nicht zu retten. Was meint, dass sie mit entfernt werden.)

Was soll PRH sein?
Meinst Du damit das Parathormon?

Jetzt will mein Hausarzt das ich die Medis Decostriol gegen Rocatrol ersetzen
... dass ich die Medis.... ersetzen...
Plural? Welche weiteren Medikamente denn?


Decostriol nimmst Du momentan noch ein? Und Dein Hausarzt meint, dass Du auf Rocaltrol wechseln solltest?
(Du meinst mit Rocatrol wahrscheinlich Rocaltrol? )

Warum traust Du dich nicht ein anderes Medikament zu nehmen?
Was haben Deine Kinder damit zu tun?

Welcher Urinparameter war nicht okay? Was heißt "nicht okay"?
grübelnd


Was sollst Du reduzieren?
Meinst Du damit die Beendigung der Calciumgaben?

Zu was sollen wir Dir Anregungen bzw. Ideen liefern?
Auf diesen Beitrag antworten »
gast aus bremen

Nach solchrn Ops sind die Parathyroideae oft gestört, durchaus langfristig. Eiener unserer Patienten hat über ein Jahr gebraucht, bis es sich wieder einspielte.

Medikamente nehmen und abwarten.

G.
Auf diesen Beitrag antworten »
steffi38

Hallo Wonneproppen,

In 2006 wurde Morbus Basedow mit EO .

Hab das vermutlich von meiner Mutter vererbt bekommen .

Die Op war 2007 ,komplette Entfernung der Schildrüse .
6 Wochen im Krankenhaus ,wegen diesen Calciumangel.

Du hast Recht vorher hat man versucht das mit Carbimazol wieder hinzubekommen ,was nicht klappte .

Dazu vielleicht später nochwas.

Durch die Schildrüsen Op wurden wohl meine Nebenschildrüsen verletzt und eine wurde reininplantiert unglücklich Hals)

Habe nun versucht brav 2 Jahre mit meinen Hausarzt versucht es einzustellen .
Immer wieder hing meine Calciumwert zwischen 2-2.1 höher kletter der nicht .
Da ich nun umgezogen bin ,suchte ich mir einen neuen Hausarzt und der lies sich die op unterlagen zuschicken und untersuchte dann per Ultraschall den Hals und fand nur eine Nebenschildrüse und meinte zuerst die sei gut durchblutet ,aber nachdem er die Blutwerte gesehn hatte ,meinte er die hätte wohl ihren Geist aufgegeben.
Daraufhin sollte ich die Medikament ändern . Desoctriol gegen Rocaltrol ersetzen .
Hatte ihn vorher noch einen Krankenhausbrief gegeben ,und in diesen steht das der Phosphatwert wohl zu hoch wäre und ich reduzieren müsste wegen Nierensteine die kommen könnten.

Nun zu deiner Frage wegen den Kidis ,ja ich hab Angst wieder diese Krampfanfälle zu bekommen ,und auch das ständige Hyperventilieren . Ich bin froh das es seit paar Monate nicht mehr habe. Aber aufallend ist immer wieder dieses Kribbeln ,das is echt nicht angenehm .
Wie soll ich redzuzieren beziehungsweise umstellen ,wenn mein Calcium eh schon so niedrig ist .
Hier mal meine Blutwerte samt Schildrüsenwerte vom 2.11.09

TSH 0.03 norm 0.30 -4.50
ft3 2.8 norm 2.3-4.2
ft4 1.4 norm 0.8 -4.2
eisen 98 norm 50-150
ferritin 11.1
Calcium 2.11 norm 2.1-2.6
trak 1.1 norm 1 bis 1.5 grenzwertig

Medikamente 112,5 lt
0,5 tybon deshalb auch der supptimierte Tsh
1500 Calcium
reduziert seit 5 Wochen .
Desoctriol 0,75


Hoffe habe das alles richtig erklärt nun. Big Laugh
Aja mit Idee meinte ich was man machen kann ,damit der Cacliumwert mal auf 2.2 bleibt . Aber ich trotzdem keine Probleme mit Kribbeln und auch den Nieren bekomme.

Liebe Grüsse

Conny
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Hallo Conny,


Der Hypoparathyreoidismus, also der Mangel an Parathormon, ist nicht so ganz einfach zu verstehen.
Es fehlt Calcium und eben Parathormon und gleichzeitig ist das Phosphat erhöht.


Dies ist deine "Zweiterkrankung".

Thybon (Wirkstoff: Liothyronin) nimmst Du vorsorglich ein, wegen der Schilddrüsenentfernung.
Thyronin ist die Vorstufe vom Schildrüsenhormon, in der gesunden Schilddrüse wird diese Aminosäure mit Jod verbunden und dann hat man entweder das 3er-Schilddrüsenhormon oder Thyroxin.
Die meisten kennen als Schilddrüsenhormon das Thyroxin. Dies ist an 4 Bindungsärmchen mit Jod versehen und also nennt man es auch Tetraiodthyronin. (<-- nur mal so am Rande erwähnt).

So jetzt noch mal zu Deinen Symptomen.
So, wie ich Deine mail verstehe, hast Du aufgrund des Calciummangels Kribbelparästhesien, Hyperventilationen und Krampfanfälle gehabt.
Waren letztere epileptische Anfälle?

Die Endokrinologen (Fachärzte z.B.für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen) wünschen ein niedriges Serum-Calcium, also liegst Du mit 2,1mmol/l ganz richtig.

Unter 1,8 mmol/l sieht es schlecht aus....das wirst Du wohl arg wenig Ca gehabt haben.

Sie empfehlen auch die Kombination von Calcium (1000 - 2000mg pro Tag) und Calcitriol ( also z.B. Rocaltrol oder Decostriol).

Was nun immer noch mißverständlich ist:
Du schreibst, Zitat:

"Daraufhin sollte ich die Medikament ändern . Desoctriol gegen Rocaltrol ersetzen . Hatte ihn vorher noch einen Krankenhausbrief gegeben ,und in diesen steht das der Phosphatwert wohl zu hoch wäre und ich reduzieren müsste wegen Nierensteine die kommen könnten."

Du mußt was reduzieren?

Also Nierensteine entstehen unter anderem aus Calcium. (auch Harnsäure-, Magnesium- oder Zystinsteine sind bekannt)
Du hast ein niedriges Serum-Calcium, da braucht man nüscht reduzieren.
Calcitriol (also Decostriol bzw. Rocaltrol) zu reduzieren, wenn Du eh immer wenig Serumcalcium hast, macht auch keinen Sinn.
Phosphat ist erhöht, dann ist Calcium erniedrigt. So und nicht anders.
Vielleicht hast Du was falsch verstanden.

Zunächst müßt ihr, also Du mit Deinem Hausarzt, eng und gut zusammenarbeiten.
Die Medis und Dein Körper müssen sozusagen aufeinander abgestimmt werden. Das kann dauern.
Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt inwieweit Du Deine Ernährung optimieren kannst/solltest.

LG Wonneproppen

PS: Was sollte PRH sein? Und was EO?

Parathormon und Exophthalmus ?
Auf diesen Beitrag antworten »
steffi38

Hallo Wonneproppen,

Thybon nehme ich ein weil ich immer ein niedriges Ft3 habe .

Manchmal hab ich ein Kribbeln ,meistens Abends . Und Hyperventiliert hab ich bis Frühjahr dieses Jahres noch . Das passierte jedoch nur wenn der Calciumwert bei 2.04 oder so ähnlich lag. Im Gesicht oder Hände hatte ich eigendlich nie was ,nur damals im Krankenhaus .
Ich versuche es noch mal zu erklären ,ich war beim Endo im Krankenhaus . Da musste ich ein 24 std urin abgeben ,macht er halt mal zwischendurch .
In diesen Brief stand ,das ich das Calcium reduzieren müsse wegen den Hohen Phosphatwert . Sonst könnte es zu Nierensteine kommen ,und die sind ja nicht ganz ungefährlich.
Ich soll das CALCIUM reduzieren ,was ich auch gemacht habe ,bin runter auf 1500 .Und siehe an der wert ,war das erste mal richtig bei 2.1 ....

Das Parathormon liegt mal bei 4 und mal bei 11 ,aber auch in untersten Normbereich .Das bedeutet ja ,dass die Nebenschildrüsen nicht in Ordnung sind.
Nun möchte ich eine bessere Einstellung haben ,da ich langsam wieder richtig leben möchte . Das heisst auch wieder Arbeiten möchte usw.
Wie kriegt man das denn wieder auf der Reihe .....


EO ist eine Exophthalmus .
Da bin ich ja auch noch mit beschäftigt . traurig
Hatte schon eine op . Und nun kommt noch die Lidveränderung .

Ist schon ganz schön fies alles.

Aber wie gesagt ,ich leide unter der Einstellung mit diesen Calciumangel sehr extrem.Habe immer Angst ,das es wieder passiert was mit der Hyperventilieren . Bin so oft ins Krankenhaus und da gab es Diazipan gespritzt ,mehr nicht.Anstelle den CA WERT mit einen Tropf zu erhöhen .

Ich bin bisher nicht wirklich fündig gewurden ,was auch Ärzte betrifft . Der eine will das ohne einen Endo machen ,was deutlich in der Hose gegangen ist und der eine nur mit den Endo weil er sagt ,er hätte keine Ahnung und zumal wohnt er noch zu weit weg von uns.
Daraufhin hatte ich den neuen aufgesucht ,und der will die Medis nun komplett ändern . Null Calcium mehr und nur eine 0,25 Rocatrol.
Ich bin echt am verzweifeln . Denn auch Schildrüsenmässig finde ich meine Werte nicht ok . Und der Eisenwert ist auch nicht ok.

Vielleicht haste ja noch einen Rat.

Lg Conny
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Parathyreopriver Hypoparathyreoidismus

Liebe Conny,


sowohl dein Eisenwert als auch Deine Schilddrüsenwerte sind okay.

Verzweifeln brauchst Du nicht.
Eine optimale Einstellung heißt nicht, dass alle im Körper vorkommenden und meßbaren Werte in jeder Minute Deines Lebens gleiche Zahlengröße haben.

Es gibt Schwankungen. Das drückt sich auch in den "von...bis-Werten" aus.

Eisen liegt bei Dir optimal in der Mitte.
Deine Schilddrüsenwerte sind ebenfalls gut.
Diese Werte bestimmt man auch, um die Therapie kontrollieren zu können.

Was Du unbedingt brauchst, ist Vertrauen.
Vertrauen in Deinen Körper und in eine Vertrauensperson, die sich mit deiner Krankheit auskennt, z.B. deinen Hausarzt.
Und dann bleibst Du bei dem einen. Alles andere führt nur zu Zweifeln, Unsicherheiten und macht Dich unglücklich.

Dass man Dir Diazepam gab, als Du mit Hyperventilation ins Krankenhaus gingst, war doch hilfreich.
Natürlich macht das Deine Grunderkrankung nicht weg.
Und darüber zu sinnieren, ob eine iv.-Gabe Calcium zu dem Zeitpunkt sinnvoll gewesen wäre oder nicht, ist jetzt überflüssig.
Vll. ist das ja sogar geschehen, ohne dass Du das jetzt erinnerst.

Bezüglich der Aussage: hoher Phosphatwert= Reduktion der Calciumgabe

Du hattest eine Brief vom Krankenhausdoktor(Endokrinologe). Dieser empfahl aufgrund einer Sammelurinuntersuchung die Calciumgaben zu reduzieren.
(Wurde eigentlich auch dein Blut auf Calcium und Phosphat, Kreatinin,u.a. untersucht?)

Wenig Calcium im Blut heißt hoher Phosphatwert im Blut.

Sollte zuviel Kalzium im Urin gefunden worden sein,
kann das zum einen auf eine zu hohe Zufuhr hindeuten (deswegen die Empfehlung zur Reduktion; Du hattest 1500mg, damit fing man an (?), jetzt tastet man sich an die für Dich optimale Dosis heran) oder aber deine Nierentubuli sind geschädigt.

Wie war denn der Phosphatwert im Urin?

Du bist mitten drin in der Einstellung!
Es darf nicht zu viel und nicht zu wenig sein.

Und Du merkst selber: es ist nicht leicht körpereigene Regulationsmechanismen zu imitieren.
" Der Calciumhaushalt wird durch Hormone unterschiedlicher Organe gesteuert: Parathormon (= Parathyrin, gebildet in der Nebenschilddrüse), Calcitriol (in der Niere gebildet aus Calciol (Vitamin D) oder über mehrere Schritte aus Cholesterin) sowie Calcitonin (aus der Schilddrüse). Diese drei Hormone wirken - gemeinsam mit anderen Hormonen - in einem komplexen Regelmechanismus zusammen. Dabei ist der Calciumumsatz eng mit dem Phosphathaushalt verknüpft. Kommt es zur Störung des Hormonsystems, sind meist Calcium- und Phosphat-Stoffwechsel betroffen."

Die o.g. Regulationsmechanismen sind nicht "mal eben so" zu imitieren.
Deswegen brauchst Du Geduld und Vertrauen.


Zum Abschluß noch eine Frage:
Wieviel trinkst Du am Tag? Was trinkst du und isst Du gerne Wurst und Schmelzkäse?


LG
wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
steffi38

Hallo Wonneproppen,

Ich weiss leider diesen Wert nicht ,da ich noch nicht die Werte abgeholt habe.

Ich merke schon ist gar nicht so einfach mit der Einstellerei .
Was meinst du denn ,können sich die Nebenschildrüsen denn noch erholen???

Ja ,ich trinke verschieden ,mal mehr mal weniger . Wieviel genau kann ich nicht sagen . Aber einen kasten Wasser geht schon in der Woche drauf und dann ja auch noch Säfte ,Kaffee ,Milch . Trinke keine Cola oder sowas in der Art ,mag ich gar nicht .

Essen ,ja quer durch den Garten . Viel Nudeln ,Kartoffeln ,Obst und auch Gemüse.Esse auch Puddings ,koche den auch manchmal selber .
Süssigkeiten mag ich gar nicht so gerne ,aber auch das passiert schon mal . Aber da brauch ich mir gott sei dank keine Sorgen zu machen ,wiege 53 Kilo bei ner Grösse von 1.63.

Dann noch eine Frage ,wenn der Trakwert so wie meiner ist was bedeutet das genau ??? Kann der Basedow auch ruhen ???

Ja ,dann noch wegen Vertrauen . Ist sehr schwierig . Der Hausarzt wo ich damals war ,hat mir wohl Carbimazol verschrieben aber hat so gut wie keine Werte gemacht .Und daher kann ich kaum Vertrauen.Er hätte mir ja ruhig sagen können ,dass man fast jeden Monat Blut abgeben muss in der Einstellung der Werte .

Hab immer wieder Angst ,dass was schiefläuft.
Ich weiss das ich daran arbeiten muss. Bei den 2 Hausarzt ,wo ich dann war und dann nach der Op öfters dawar lief auch vielles verkehrt. Die Arzthelferin meinte ich sollte nicht wegen den ständigen Hyperventilieren vorbei kommen ,das sei ja nix schlimmes . Dann bin ich halt nur alle 2 Monate da ,aus Angst das die wieder rumeckert . Und nun beschwert die sich das ich so selten erscheine . Aber hab ja auch noch meine privat Ärztin ,Frau Brakebusch .
Und nun hab ich dann entgültig gewechselt und versuche das Vertrauen aufzubauen .
Aber er kann doch nicht alles direkt verändern wollen .Schliesslich hab ich ja ein kleines Familienunternehmen samt Haus und Tieren . Big Laugh
Ich danke ihnen ,für ihre Geduld mit mir und ihre Hilfe . Augenzwinkern

Ganz liebe Grüsse

Conny
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Hallo Conny,

Du bist gerade online.

Isst Du gerne Wurst und Streichkäse?

LG Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
steffi38

Hallo Wonneproppen,

Ja ich mag beides .....

Lg Conny
Auf diesen Beitrag antworten »
steffi38

Hallo Wonneproppen,


Wie kann es eigentlich sein,das ich vor 11.00 nie das Bedürfnis habe ,das Calcium zu nehmen ??

Kann es dann sein ,das der wert dann grad normal ist. Ich hatte vor 5 Wochen mal eine Abnahme allerdings hab ich 500 ca eingenommen und der wert betrug 2.5

Lg Conny
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Phosphaturie

Hallo Conny,

ich fragte nach Wurst und Schmelzkäse, weil beides reichlich Phosphat enthält.

Patienten mit einer hohen Phosphatausscheideung, hohem resp. Serumphosphat empfiehlt man darum phosphatreiche Lebensmittel zu meiden.

Und wegen der Calciumeinnahme:
Ich selbst denke auch oft, dass mir mein Körper "sagt", was er braucht.
Insofern ist deine Wahrnehmung möglicherweise richtig.

Mir ist jedoch keine Studie bekannt, die das wissenschaftlich belegt.

Wir Ärzte wären schlecht beraten, würden wir unseren Pat. empfehlen, die Medikamente nach Gefühl einzunehmen.
Unregelmäßige Medikamenteneinnahme ist echt ungünstig.
Dann kann man die Therapie ja nie als richtig oder falsch einschätzen.

Bei gesunden Menschen, die im Einklang mit sich und ihrem Körper leben möchte das o.g. gut klappen. Wie gesagt, ich kenne keine Studie, die das mal überprüft hat.
Als Beispiel: eine menstruierende Frau hat kurz nach der Mens Heißhunger auf Rote Beete und Orangensaft. An anderen Tagen könnte sie sich schütteln bei dem Gedanken an Rote Beete.
Gibt es also nun einen Zusammenhang zwischen dem durch Blutung ausgelöstem vorübergehenden Eisenmangel und dem Appetit auf eisenhaltige Nahrungsmittel?

LG
Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
steffi38

Hallo Wonneproppen ,

Ja ich ess schon gerne Wurst und Schmierkäse ,aber nicht das man sagen kann jeden Tag.
Es ist echt verschieden ,durch die Kinder schon . Mein Grosser mag den Schmierkäse ja auch ,und der is schnell mit wegessen . Big Laugh Big Laugh

Ich esse morgens im moment z.b Weckmänner oder süsse Brötchen .
Ich werde aber nun die Wurst was meiden . Ich ess die nämlich auch mal gerne ohne nen Brot. Big Laugh

Du hast in vielen Sachen recht ,aber muss sagen ess auch vel Obst und solche Sachen .

Ich denke das es verschieden ist ,mit der Tage . Ich mag gar keine Rote Bete und esse auch nicht anders.
Mir gehts halt nie gut wenn ich die Tage habe ,meistens hab ich ja auch kurz vor der Tage Hyperventiliert ,was auch nachgewiesen wurde.
Und durch eine Studie ist ja bewiesen wurden ,das man grad an solchen Tagen mehr Calcium verliert . Oder an sport machen ist ja gar nicht mehr zu denken ,da schwitz man ja sehr viel .
Deswegen hab ich mir extra nen Hund angeschaft ,damit ich wenigstens noch mit den RAUS muss.
Ich denke auch um eine gute Einstellung zu erlangen ,muss man öfters ein Blutentnahme machen ,was aber auch wieder einen Eisenmagel hervoruft . Das Feritin war vor 2 Monaten noch bei 7,4 und Eisen bei 44 .Norm ist dir ja bekannt.

Ich weiss das es eine unlogische Frage ist ,aber was würdest du machen
wenn du in meiner Lage wärst ?

Ich wünsche dir ein hoffentlich ruhiges Wochenende .
Hier bei uns ist es ein wenig unruhig ,meine kleine Tochter hat ene Erkältung ,noch ohne Fieber . Hab schon ein wenig Angst wegen der neuen GRIPPE:

Lg Conny
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Schalte mich einmal ungefragt ein:

Erstens: Deine Schilddrüsenwerte sind okay, Medikation so lassen. Natürlich kann der Basedow ruhen. Das sagt ja auch Dein Trak-Wert. Dennoch kann es manchmal sein, daß der EO zunimmt, da der auf einem anderen Antikörper beruhen kann.

Zweitens: Für den Hypopara fühle ich mich nicht zuständig. Da gehört ein Fachmann dran. Unbedingt.

Drittens: Alles, was Du schreibst, klingt danach, daß Dein neuer HA keine Ahnung hat; wahrscheinlich ist er schlicht und einfach gemeingefährlich. Wer nicht existente Nebenschilddrüsen findet und deren gute Durchblutung nachweist, kann einfach nicht schallen. Wenn so einer dann noch an den Medikamenten rumdreht, dann wird es gefährlich. Geh da nie wieder hin.

Viertens: Ca i.v. ist zumindest unüblich. Dein Hauptproblem ist aber, daß viele (besonders unerfahrene) Ärzte eigensinnig sind. Wenn Du, weswegen auch immer, zu einem neuen Arzt gehst, zeige ihm als allererstes Deine Arztbriefe. Er muß wissen, daß Du einen durch Strumektomie einen Hypoparathyreoidismus hast. Dann erst darf er anfangen, Dich zu untersuchen. Diese Reihenfolge ist wichtig! Du hast keine Hyperventilationstetanie! Du schickst die Ärzte in die falsche Richtung. Interpretiere Dein Befinden nicht, sondern informiere den Arzt.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
steffi38

Hallo Gilderoy,

Ok ,ich geh da nicht mehr hin . Hab ja auch noch nix an den Medis geändert ,da ich einfach zu viel Angst davor hatte .
Mit der Eo ,hab ich ja ein Mrt gemacht ,das zeigt das die EO nicht aktiv ist ,und dann hab ich die OP gemacht . Aber die Behandlung dauert auch noch an.

Aber ich muss doch auch mal einen Hausarzt finden ,der sich damit auskennt .Kann ja nicht jedesmal in der Klinik zum Endo fahren wenn was ist . Weil es einfach auch zu weit weg ist . Ich geh alle 3 Monate dahin ,und auch er wollte das Calcium absetzen . traurig
Nun wo ich die die neuen Blutwerte habe ,kann ich ihn ja wiederlegen das es nicht in Ordnung ist abzusetzen . Ich bin der Meinung ,mit 1500 Calcium genug reduziert zu haben .

Habe auch vor ein paar Tagen erfahren ,das wenn das Phosphart erhört ist auch Kribbeln sein kann.

Ich hab 3 mal gewechselt ,seit dem ich geboren bin das is nun nicht wirklich viel.
Die können sich ja den Op bericht aus der Klinik zuschicken lassen . Und dann soll ich die erst mal untersuchen lassen . Soll ich denen nicht sagen ,wie es mir in Wirklichkeit geht ???


Lg Conny
Auf diesen Beitrag antworten »
steffi38

Hallo Wonneproppen ,

Du schreibst

wenn das zum einen auf eine zu hohe Zufuhr hindeuten (deswegen die Empfehlung zur Reduktion; Du hattest 1500mg, damit fing man an (?), jetzt tastet man sich an die für Dich optimale Dosis heran) oder aber deine Nierentubuli sind geschädigt.

Nach den Krankenhaus hab ich das Calcium auf 2000 runter und nun seit paar Wochen auf 1500.
Ich hoffe das ich nun noch irgendwann auf 1250 gehen kann.

Lg Conny
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Erst die Briefe lesen lassen, dann selbst erzählen.

Wichtig!

Du legst sonst falsche Fährten. Du hast keine Hyperventilationstetanie, das ist was ganz anderes! Unter "neuer Arzt" verstehe ich jeden Arztkontakt, insbesondere eine Notfallambulanz im Krankenhaus.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
steffi38

Hallo Gilderoy,


Bin ja so selten im Krankenhaus . Hab es aber verstanden . Denoch liegen die Briefe ja beim Arzt ,und für jede Kopie die ich haben will ,is die Arzthelferin voll am zicken ,und schickt mich dann zum Arzt rein.Und der sagt ,is eh alles nur Quatsch.
Aber werd es mir zu Herzen nehmen . Werde mir alle Sachen zusammen suchen und eine eigende Akte führen .
Denke das is richtig .

Aber was sind das denn für Tetanien ,die wir die einen Calciumangel haben ???
Und dieses Kribbeln ,ist ja nicht eingebildet. Was hat denn ein gesunder Mensch für einen Calciumwert??

Lg Conny
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Norm Ca :
im Serum
bei Erwachsenen
2,02-2,60 mmol/l
bei Kindern, Säuglinge
2,05-2,70 mmol/l
bei Neugeborenen
1,75-2,70 mmol/l
im Urin
bei Männern < 7,5 mmol/ pro Tag
bei Frauen <6,2 mmol/ pro Tag
Auf diesen Beitrag antworten »
steffi38

Hallo Wonneproppen ,

Ich danke dir für die Infos . Bei meinen Arzt geht die Norm von 2.1-2.6
Ich denke es is verschieden ,von Labor zu Labor.
Heute bin ich wieder was am Kribbeln ,naja da muss ich wohl durch .

Lg Conny
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »