Heiserkeit nach dem Essen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
sssing Heiserkeit nach dem Essen

Ich werde seit 1-2 Jahren immer wieder nach dem Essen heiser. Das alles ist schleichend immer schlimmer geworden.Ich merke dass alles verschleimt ist und zugleich trocken und kratzig. Es hägnt davon ab wie viel ich esse , dazu trinke und wie schnell ich esse. Ich bin vielleicht auch eher empfindlich in dem Bereich weil ich das 4. Jahr Gesang studiere. Mein HNO hat mich auf Refluxverdacht zum Schluckröntgen geschickt, dabei kam nichts raus. Schilddrüse müsste auch in Ordnung sein. Dann bin ich in die HSS gegangen. Sie haben eine Untersuchung mit Schluckstaging gemacht. Schleimhaut unauffällig,Zungenbeweglichkeit im Normbereich,Würgreflex minimal herabgesetzt.minimale Schwellung im Interarybereich, guter velopharyngealer Abschluss. Zungengrund etwas vergrößert, Vallecelregion aber noch vorhanden, Sinus piriformis besonders tief. Deutliches Leaking bei Gelee bis zur Epiglottis, dann vollständiges Abschlucken. Minimales pooling bei Joghurt, nicht bei Flüssigkeiten.Auch nicht bei Brot.Gelee wird erst nach 2-3mal schlucken vollständig abgeschluckt.Larynsensibilität imponiert minimal verhindert, Hustenreflex wird erst bei Berührung des Endoskops an der Glottis ausgelöst.
Ich habe auch chronische Verspannungen im Schulterbereich und hab deswegen schon eine Physiotherapie gemacht.
Meine Stimmbänder schwingen zwar schön, aber sie sind generell ein bisschen zu weit offen. Mein Stimmfach ist sehr hoch, auch meine Sprechstimme ist eher hoch. Ich spüre auch oft die äußeren Auhängemuskeln meines Kehlkopfs, vertikal und auch gleich unter dem Kinn horizontal. Ich bin jetzt bei einer Logopädin, die meint, ich verspanne vielleicht den Kehlkopf beim Schlucken. Aber mir kommt ständig vor, niemand weis so recht was mit meinem Fall anzufangen... Was meint ihr dazu? Vielen Dank für eure Antworten! lg
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »