Ist Heartmath seriös?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Gast Ist Heartmath seriös?

Hallo.

Ich bin vor Kurzem über die Webseite des Instituts of Heartmath (www_dot_ heartmath_dot_org) gestoßen. Ich würde nun gern aus Neugierde wissen, ob dieses Institut seriöse Forschung betreibt.

Ich bin angehender Physikstudent und auf ihrer Homepage schreiben sie ab und zu von "energitischer Resonanz", "globaler oder cardiovaskulärer Kohärenz", "Vorausahnen von Ereignissen/Intuition" und "Herzintelligenz", was mir etwas suspekt vorkommt. Auf dieses Institut bin ich auch über ein esoterisches Hörbuch "Das Gesetz der Resonanz" gestoßen und wollte die "wissenschaftlichen Quellen", auf die sich die Esogläubigen berufen, überprüfen. Leider bin ich nicht sehr bewandert in der Medizin, der medizinischen Literatur oder Online-Publikationsseiten und weiß nicht welchen Ruf das Heartmath-Institut in der Fachwelt hat. Google hat nicht wirklich geholfen.
Das HeartMath-Institut veröffentlicht zwar auch Publikationen, kann aber nicht feststellen, ob sie den wissenschaftlich-medizinischen Kriterien gereicht werden.

Auf diesem Forum treiben sich sicher auch einige erfahrene Studenten und Mediziner rum und ich wäre froh, wenn mir jemand Argumente (und ggf. Quellen) für oder gegen die Seriösität dieses Instituts hat.

Mfg.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Die genannten Begriffe klingen nicht unbedingt wissenschaftlich.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast

Schade, dass sich bisher nicht mehr gemeldet haben. Naja, mittlerweile habe ich auch entdeckt, dass sich das HeartMath-Institut bei ihrer Forschung ausschließlich auf hauseigene Forschungsergebnisse berufen. In den Publikationen geben sie lediglich ihre eigene Arbeit als Quelle an. Scheint so, als ob niemand anders sich mit dem Gebiet beschäftigt.
Auf diesen Beitrag antworten »
HelmutR RE: Ist Heartmath seriös?

Ich mache gerade selbst Erfahrungen mit dem Gerät und bin durchaus positiv überrascht.
Bei meinen Kindern zeigt sich vorbildlich die Sinuskurve der HRV.
Bei mir, der ich schon eine Ablattion hatte und immer wieder Streß- und Herzzimperlein entwickelt sich eine katastrophele Kurve. Aber es geht tatsächlich durch richtige Atmung und liebevolle gute Gedanken werden die Werte besser, obwohl eigentlich "nur" der Puls gemessen wird.
Es ist noch zu früh zu sagen, ob ich eine langfristige Verbesserung erreichen werde, oder gar "Wunder" passieren.
Seine Funktion als Biofeedback erfüllt das Gerät bestens mit ca. 3-5 Sekunden Verzögerung, die der Rechner braucht.
Das emWave2 ist durchdacht - allerdings muss man anfangs selbst schon gut denken und die Anleitung lesen, bis man zurecht kommt.
Aus meiner Sicht auch ein stolzer Preis - 249.- €, dafür dass es in Fernost produziert wird. Verarbeitungsqualität scheint aber gut zu sein und stinkt auch nicht nach Schadstoffen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen