Verdauung Der GrundnÄhrstoffe

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
LATINA Verdauung Der GrundnÄhrstoffe

Wo werden die drei Grundnährstoffe im einzelnden verdaut???
Und stimmt es das durch ein Fleisch butterbrot Eiweis , Fett und Kohlenhydrate in den Körper gelangen?Hab ich das richtig beantwortet?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter RE: Verdauung Der GrundnÄhrstoffe

Also im Einzelnen ist die Verdauung physiologisch gesehen ziemlich anspruchsvoll (Meine Meinung ) Aber prinzipiell ein grober Überblick:

Im Mund wird die im Speichel sich befindende alpha-Amylase durch das Kauen mit dem Speisebrocken durchmischt. Dieses ist für die Kohlenhydratverdauung verantwortlich; aber nur vorerst. Im Magen angelangt wird von außen durch das saure Milieu der Bissen verdaut (Proteindenaturierung). Im Inneren werkt die Amylase weiter. Die Amylase spaltet alpha glycosidische Bindungen.

Dann gehts weiter in den Zwölffingerdarm. Dort wird der Brei mit der Galle angereichert, welche für die Fettverdaung zuständig ist. Die in der Galle befindlichen Salze bilden mit den Fetten also Lipiden sogenannte Mizellen. Nur so können die Lipide durch die Darmschleimhaut kommen.

Zur Kohlenhydratverdauung sei noch gesagt, dass die von der Bauchspeicheldrüse sezernierte Amylase die Kohlenhydrate spaltet. Im Dünndarm (Bürstensaum) werden sie dann weiter gespalten bis zur resorptionsfähigen Form: den Monosachhariden (Glucose, Fructose, Galactose).

Die Proteinverdauung verläuft vom Prinzip her ähnlich der Kohlenhydrate. Im Magensaft befinden sich Pepsine, welche die Proteine in kürzere spalten. Im Dünndarm setzt sich das weiter fort. Hier werden durch Trypsin und Chymotrypsin Oligopeptide freigesetzt. Wiederrum im Bürstensaum werden schließlich die Oligopeptide zu Aminosäuren gespalten und durch Carrierproteine absorbiert.

! Mir ist klar, dass vielleicht nicht alle Begriffe bekannt sein werden, oder dass manches etwas kompliziert erscheint. Falls du aber weiter Fragen hast, oder diese Ausführung zu wenig ist bin ich gern bereit weiterzuhelfen, falls mein Wissen reicht.

Bei der zweiten Frage bin ich mir nicht ganz klar was du meinst
grübelnd
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »