Voraussetzungen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Heedii Voraussetzungen

Hallo,
ich gehe zur Zeit in die 12. Klasse eines Gymnasiums in NRW und interessiere mich schon länger für ein Medizinstudium.

Auf der Seite der ZVS steht für das kommende Semster in NRW der NC bei 1,1. So weit ich das beurteilen kann, habe ich mit meinen (voraussichtlichem) Schnitt von 1,7 sogar noch die Chance ohne Wartesemester anzufangen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:
1.Was sind denn weitere Zulassungsvorraussetzungen für das Studium? Ist die Fächerwahl der Oberstufe entscheidend für die Auswahl?

2. Kann mir jemand bestimmte Unis in NRW empfehlen?

3. Muss man sich schon vor dem Studium für eine bestimmte "Richtung" entscheiden?

Ich hoffe auf viele Antworten Augenzwinkern

lg
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Voraussetzungen

1) Es gibt keine weiteren Zulassungsvoraussetzungen zum Studium.

2) Ich halte es für ziemlich unwichtig, wo man studiert. In der Medizin hat das, zumindest in Deutschland, im weiteren Leben keinen Stellenwert.

3) Gott bewahre! Nein, noch nicht einmal bis zum Abschluß des Studiums wird eine Spezialisierung in Fachgebiete vorgenommen; Du brauchst weder im ersten noch im zwölften Semester Dich zu entscheiden, ob Du Chirurg, Psychiater oder Pharmareferent werden willst.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Tina13789

Guten Abend.

Viele werden mich sicher für bescheuert halten, manche vielleicht auch nicht.
Deswegen bin ich hiersmile .

Ein Medizin Studium.

Schon immer mein Traum, aber absolut nicht möglich damals.
Mein Abitur hab ich eher über den Zaun gebrochen. Deutsch, Sport LK.
3,5 war der Schnitt.
Die Polizei bietet ein Duales Studium für den gehobenen Dienst an, ohne NC. Beworben, angenommen!
Ist super! Viel Recht..aber mit Menschen und auch wenn man es kaum glaubt, mann darf Menschen auch helfensmile .

Wenn man in so etwas drinsteckt und sicher ist, fängt man erst richtig an zu sehen was es noch alles gibt. Und ich kann einfach nicht aufhören an das Medizin Studium zu denken.

Freunde von mir, Überspringer, 1.0 er, sagen, dass es schwer ist, anstrengend etc.

Das ist ein Schritt, das Beamtenverhältnis aufzugeben. Die rel. gute Bezahlung und nochmal ganz klein anzufangen. Mind. 6 Jahre.

Meine Frage: Ist es nur mit Interesse machbar? Mit dem Wunsch Menschen zu helfen. Ruhig zu bleiben. Diese Kompetenzen konnte ich mir zumindest im Rahmen der Polizei aneignen. Ist das Studium eher ein " Durchkommen" oder auch wirklich praxisrelevant. Dinge die man 1 zu 1 immer braucht? Bei uns sagt man : "viel ist gut zu wissen, noch mehr zu wissen wo es steht. Auf der Straße lernst du es aber erst richtig."

Ich hoffe auf eine ehrliche Antwort und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße Tina
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Es ist sicher hart, aber nicht unmöglich.

Frag Wonneproppen, vielleicht direkt (via pn oder mail).

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen