Aus Interesse!

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
drhouse92 Aus Interesse!

Hallo, ich bin Daniel und bin 16 und gehe in die 9. Klasse und würde nach meiner Schulzeit (Gymnasium,Abi 2013) gerne Medizin studieren.
Meine Fragen:
1. Durch die neue Oberstufenreform haben wir jetzt ja die Profiloberstufe und mich würde interessieren welche profil sich für mcih am ehesten lohnt:
Naturwissenschaftliches Profil (Kernfach:Chemie)
Gesellschaftswissenschaftliches Profil (Kernfach: WiPo)
Ästhetisches Profil (Kernfach: Musik)
Sprachliches Profil (Kernfach weiß ich gerade nicht)
2. Wenn ich jetzt nicht wirklich ein Vorzeige-Abitur schreibe,wie komme ich dann trotzdem zu einem Studienplatz? Vielleicht durch eine Krankenpflegeausbildung oder so etwas in der Art?

Über Antwort würde ich mich freuen! Mfg Daniel
 
Auf diesen Beitrag antworten »
B86 RE: Aus Interesse!

Hallo Daniel!

Ich würde auf jeden Fall das naturwissenschaftliche Profil mit Kernfach Chemie nehmen. Bringt dir von den genannten bestimmt am meisten.

Und wegen der Noten würd ich mir nicht alzu große Sorgen machen. Ich absoliviere gerade mein Medizinstudium in Wien und ich muss sagen, dass ich bei weitem nicht die einzige Deutsche hier bin. Also wenn es wirklich dein Traum ist Medizin zu studieren und es für dich nicht unmöglich ist ein paar Jahre im Ausland zu verbringen würd ich mir nicht alzu große Sorgen machen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Britta
Auf diesen Beitrag antworten »
drhouse92 RE: Aus Interesse!

Ja,danke Britta :) Auf jeden Fall :)
Wenn es noch andere Meinungen gibt höre ich mir die auch noch gerne an :P
Lg
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen