Schweinegrippe oder Neue Grippe

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
snow540 Schweinegrippe oder Neue Grippe

Guten Abend

Angesichts der Panikmacheri, die momentan herrscht wollte ich einmal fragen wie schlimm nun dieser Virus wirklich ist? Einerseit hört man, es handle sich hier um einen Influenza Virus mit denn normalen Symptomen andererseit hört man von unzähligen Todesfällen.

Was auch nie erläutert wird ist wie man dabei sterben kann? "Nur" eine mögliche Pneumonie? Und ich schreibe nur, weil dies bei einer normalen Grippe ja auch passieren kann?!

Mit freundlichen Grüssen

matthias
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Schweinegrippe oder Neue Grippe

Von welchen "unzähligen" Todesfällen hast Du gehört?

Es ist halt die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird, nach den unzähligen Todesfällen durch BSE, Vogelgrippe, SARS usw..

An den üblichen Influenzaviren sterben pro Jahr in Deutschland mehr als 10000 Menschen. Dies mag zur Einschätzung der aktuellen Bedeutung der Schweinegrippe dienen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
snow540

Nun nur in Mexiko sollen 150 Menschen bereits gestorben sein. Aber ich glaube diese Zahl musste noch ein wenig nach unten korrigiert werden.
Aber ich hörte auch, dass bei diesem Grippe-Virus besonders die Jungen gefährded seien, weil die Abwehr des Virus zu einer Überreaktion des Immunsystems führe. Soll heissen je besser das Immunsystem desto gefährlicher wird es. Stimmt das so?

mfg
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Hallo Matthias,

woher hast Du denn diese Zahlen?

Die mexikanische Gesundheitsbehörde spricht von 15 Todesfällen bei ca. 343 Infizierten (Stand 2.05.2009)



Stimmt! Es wird nicht geschrieben, wie man am Virus A H1/N1 stirbt...

Ein Subtyp der Orthomyxo-Viren. Diese Viren rufen die Grippe hervor. Eintrittspforte und Ansiedlungsort sind der Respirationstrakt, insbesondere die Bronchialschleimhaut.
Nach Verflüssigung der Schleimhaut kann die eingewanderte Virusmenge leicht zu den Bronchialepithelzellen vordringen und sich dort in aller Ruhe weiter vermehren.
Vorwiegend bleiben die Influenzaviren auch im Bronchialbaum hängen. Sie führen zu Epithelschädigung, so dass die örtliche Resistenz gegenüber bakteriellen Infektionen vermindert ist.
Dementsprechend wird die Influenza oft durch sekundäre Infektionen in Form von bakteriellen Bronchopneumonien kompliziert. Diese sind häufig die Todesursache.

Im allgemeinen nimmt die Influenza nur bei älteren oder geschwächten Personen einen tödlichen Verlauf; vorzugsweise bei zusätzlich bestehenden Lungen- oder Herzkrankheiten.


Schützen sollte sich jeder mit den üblichen Hygienemaßnahmen (zB.: Nicht in die Hände niesen und vll. anschließend den Türgriff anfassen, nicht dem Nachbarn ins Gesicht niesen usw.),
um a) die Übertragung zu stoppen und b) nicht selber krank zu werden und darüber eine Fortpflanzung zu ermöglichen (als Wirt sozusagen)

Die genannten Medikamente verkürzen und erleichtern den Krankheitsverlauf,
bei bakterieller Superinfektion gibt man Antibiotika.

Dass männliche Individuen dem neuen Subtyp von A H1/N1 häufiger anheimfallen, ist mir noch nicht bekannt.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
snow540

Hallo

Ja ich hatte diese Zahlen noch von den Zeitungen im Kopf aber man musste sie noch korrigieren, weil es noch eine normale Grippe gab.

Ich danke dir viel mal für deine ausführliche Antwort. Dann ist die Grippe wohl nicht sehr verschieden von der normalen oder?

Ich meinte nicht die männlichen Individuuen sondern die jüngeren Patienten :-) Ich hörte in einem Talk einen Immunologen sagen, dass auf Grund der starken Antikörperreaktion die Grippe eben gerade noch schlimmer für die jüngeren Patienten sei, die ein sehr gutes Immunsystem haben.

mfg

matthias
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Hi, Matthias,

da hatte ich dann wohl ein Infodefizit.

Eine Kollegin erzählte heute auch, dass mal die Zahl 150 genannt wurde.

.. und wegen der jugendliche Betroffenen: Ich las, dass damals die sog. Spanische Grippe entgegen der Lehrmeinung vorwiegend Menschen zw. 20-40 befallen hatte... inwieweit in diesen Fällen eine Überreaktion des Immunsystems Todesfolge provozierte.... k.A.


Gruß, Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Nein nein, Du hattest recht.

Das Informationsdefizit hatte der mexikanische Gesundheitsminister. Die WHO hat Deine Zahlen gemeldet, und die sind glubwürdiger. Heute waren sie meines Wissens auf etwa vierzig angestiegen, alle Todesfälle in Mexiko.

Vergleiche das mal mit der normalen Grippe oder Hepatitis B oder C.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »