Knoten im Hodensack

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tillo Knoten im Hodensack

Servus

Ich habe beim Duschen eine Entdeckung gemacht, die mich etwas beunruhigt. In meinem Hodensack kann ich neben den Hoden einen kleinen Knoten finden, er ist nicht direkt am linken Hoden, aber scheint aber irgendwie mit ihm verbunden, da er nur auf der linken Seite wandert. Er ist etwas kleiner als eine Erbse und wenn man stärker auf ihn drückt zieht ein Schmerz bis etwa 10cm nach oben auf die Bauchdecke und darunter. Ich habe ihn nur durch Zufall entdeckt und habe sonst keine Probleme oder Schmerzen, was kann das sein? Krebs möchte ich ausschließen, ich bin erst 16 und normalerweise wachsen bei Hodenkrebs die Hoden selbst, was kann das sein, es ist jedenfalls nicht direkt am Hoden, sondern lässt sich bewegen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Knoten im Hodensack

Wahrscheinlich ist es der Nebenhoden, also etwas völlig normales. Trotzdem rate ich Dir, zum Arzt zu gehen. Auch in Deinem Alter gibt es Hodenkrebs, und auf eine Ferndiagnose darf man sich in diesem Fall nicht verlassen (insbesondere, da Du anscheinend den zusätzlichen Knoten nur auf einer Seite findest).

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Tillo

Ja, du hast natürlich Recht, da werde ich nicht drum rum kommen, leider Klo

Aber wieso sollte es der Nebenhoden sein, er müsste ja völlig woanders sein, dieser Knoten ist am unteren Ende des Hodens.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Natürlich ist der Nebenhoden oben, aber das hattest Du nicht erwähnt.

Dann überprüfe folgendes: ist der Knoten links? Wenn ja, taste ihn im Stehen und im Liegen. Falls er im Stehen deutlich besser tastbar ist, handelt es sich um eine "Krampfader" (Varicozele). Heute geht man davon aus, daß dieser Befund keine echte Bedeutung hat.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tillo

Also ich kann das Ding sowohl im Liegen als auch stehen tasten, die Größe verändert sich dabei nicht.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »