Leistungskurs

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
sick lies Leistungskurs

Hallo, hallo.


Na wer hat noch Gesundheit als Leistungskurs?

Machts Spaß?

(mir zwar nicht, aber wäre trotzdem schön, wenn hier jemand rumschwirrt, der das Fach auch hat :> )
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Hallo,

sowas gabs bei uns nicht als Leistungskurs - zumindest als ich Abi gemacht hab. Aus welchem Bundesland kommst du?

Gruß,
Thomas
Auf diesen Beitrag antworten »
sick lies

Ich komme aus Sachsen-Anhalt, bin auf einem Fachgymnasium.

Diesen LK gibt es aber auch in Thüringen und S-H. smile


Macht mir keinen Spaß, weil unsere Lehrerin so alt ist und uns voll viel Müll aufschreiben lässt, was gar nicht im Lehrplan steht.. aber in den 10 Jahre alten Büchern, anstatt mit uns irgendwie mal zu diskutieren oder irgendwas anderes als diktieren zu machen. oO
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Gesundheit = voll viel Müll???

DAS klingt ja spannend !

Gesundheit als Leistungskurs, zudem eine Lehrerin, die voll viel Müll diktiert????

Ich bin irritiert.

Magst Du mir schreiben, welchen Inhalt euer Lehrplan hat und welche Art Fachgymnasium Du besuchst?

LG Wonneproppen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
sick lies

Sehr gerne. smile


Ich gehe auf das Fachgymnasium "Gesundheit und Soziales", Gesundheitslehre heißt mein Leistungskurs (wobei wir in Sachsen-Anhalt keine Leistungs- und Grundkurse mehr so wirklich haben.. alles wird im Klassenverband unterrichtet, vier Stunden pro Woche und im Abijahr entscheidet man, welches Fach man auf GK und auf LK-Niveau schreiben möchte.)

In der 11. Klasse haben wir:

- Gesundheit und ihre Wechselwirkungen, 50h
* Gesundheit- und Krankheitsbegriff
* Gesundheit als Lebens- und Erziehungsziel
* Gesundheit und Lebensalter

- Allgemeine Funktionsstörungen d. Organismus, 40h
* Entzündungslehre
* örtliche + allgemeine Kreislaufstörungen
* Wachstums + Gestaltungsveränderungen

- Gesundheitsrisiken und deren Folgen für den Organismus, 30h
* Bio- und Arbeitsrhythmus d. Menschen
* Gesundheitsgefährdende Risikofaktoren
* Möglichkeiten der Vermeidung

12. Klasse

- Nervensystem
* Anatomie
* Physiologie
* bestimmte Krankheiten

- Atmungssystem
sowas wie Pneumonie und viel viel mehr

- Verdauungssystem
alles Anatomie, Physiologie, Enzyme, Stoffwechsel, Hormone, Krankheiten

- Herz
auch alles zum Bau, Funktionen, Kreisläufe, Krankheiten

Dann hatten wir noch Drogen und sowas.

in der 13. Klasse
- Schwangerschaft und alles was dazu gehört .. Organe, Zyklus, Krebs, Geburt, Babys

- Ernährung.. auch viel zu viel, alle möglichen Vitamine mit Störungen, irgendwas mit allen möglichen Mehlarten.. Krankheiten wie Adipositas

- Diagnostik .. alles mögliche.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen