endgültig durchgefallen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
eddie endgültig durchgefallen

Hallo zusammen.

Ich studiere jetzt im 3. Semester Medizin.
Durch die Histologie-Prüfung bin ich jetzt endgültig (dreimal) durchgefallen.
Hab gelernt wie eine Besessene, aber die Nachprüfungen werden halt nicht leichter... traurig
An meiner Uni kann ich das Fach nicht nochmal belegen... und andere Unis, bei denen ich nachgefragt hab meinten da müsste ich Histo nochmal ganz machen, also über 2 Semester.
Hat irgendjemand einen Rat für mich, was ich jetzt machen kann?
Geht das nicht, dass ich nur die Prüfung irgendwo nachhole?
Wie kann ich eine Uni finden, die den gleichen Lehrplan hat wie meine?
Soll ich ernsthaft wegen dieser einen blöden Prüfung die Uni wechseln und mein Physikum um ein ganzes Jahr verschieben? Bis dahin hab ich doch Biochemie und Anatomie schon wieder vergessen!
Oder kann ich in der Zeit evtl schon meine Doktorarbeit anfangen? Aber bin ich denn da schon weit genug im stoff? (Nach der vorklinik? hm...)
Bitte um schnelle Antwort... Hilfe

Eddie
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: endgültig durchgefallen

In der Regel werden Doktoranden ohne Physikum nicht genommen.

Auch wäre es sowieso Unfug, jetzt eine Doktorarbeit zu beginnen. Denn selbst wenn Du sie abschließen würdest, es nützte Dir nichts: ohne Physikum ist Dein Studium beendet.

Wenn überhaupt, ist Deine einzige Chance der Wechsel an eine andere Uni. Es gibt da auch keine "Lehrpläne", auf die man Rücksicht nehmen musst. Das Physikum ist eine staatliche Prüfung. Bei der Anmeldung dazu musst Du nachweisen, daß Du vier Semester Medizin studiert hast, Dein Pflegepraktikum absolviert hast und die vorgeschriebenen acht Scheine erworben hast. Wie und wo ist Deine Sache. Nur die Kriterien, wie die einzelnen Scheine vergeben werden, bestimmt die Uni.

Allerdings empfehle ich Dir dringend, zu überlegen, ob Du nicht das Studium abbrichst. Erfahrungsgemäß ist der Histologie-Schein nicht eine der größeren Hürden auf dem Weg zum Staatsexamen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
eumel RE: endgültig durchgefallen

Zitat:
Original von Gilderoy

Allerdings empfehle ich Dir dringend, zu überlegen, ob Du nicht das Studium abbrichst. Erfahrungsgemäß ist der Histologie-Schein nicht eine der größeren Hürden auf dem Weg zum Staatsexamen.

Gilderoy


wenn ich sowas schon lese, du kannst doch jemanden nicht empfehlen das studium abzubrechen ohne irgenteine ahnung zu haben wie es dort an der uni läuft.
sicher sind biochemie, physio und anatomie die allgemeinen grösseren hürden in der vorklinik. aber es gibt genug unis die mehr über die randfächer aussieben als über die drei grossen.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen