Autismus (Asperger)

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Klaudia Autismus (Asperger)

Hallo?
Kennt sich jemand mit Autismus aus?
Ich habe schon seit sehr langer Zeit gemerkt, dass ich etwas "anders" als meine Mitschülerinnen bin. Im Unterricht und in der Kommunikation fehlt es mir sehr schwer, spontan zu antworten, ich muss immer vorbereitet sein, ich meide jegliche Gruppenarbeit und Diskussion. Ich bin im großen und ganzen eine gute Schülerin, habe jedoch ziemlich große Probleme mit dem Kontakt mit anderen. Im Mündlichen bin ich nicht gut, Lehrer haben mich schon darauf angesprochen, dass ich etwas verträumt, zu perfektionistisch und innerlich manchmal zwanghaft und sehr verschlossen bin. Ich liebe in der Schule routinemäßige Arbeiten, kann sehr viel auswendig lernen. Ich konzentriere mich jedoch zu sehr auf Details und sehe oft den Gesamtzusammenhang nicht. Ich habe einige Tests (AQ=Asperger-Quotient) im Internet gemacht und jedesmal kam bei mir heraus, dass mein AQ extrem hoch ist. (Meist 48 oder 49 von 50). Sind diese Tests zuverlässig? Was soll ich jetzt tun?

Danke
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Nein, ich kenne mich nicht mit Asperger aus, antworte aber trotzdem.

Wichtig ist erst mal nicht, wie Du in einem Test abschneidest oder was andere über Dich denken. Wichtig ist erstmal, ob Du Dich unwohl fühlst und ob Du zur Bewältigung des Alltags Hilfe brauchst.

Wenn diese Kriterien nicht zutreffen, bist Du nicht krank und brauchst auch keine Behandlung. Mag doch sein, daß Du weniger soziale Kontakte hast, mag sein, daß andere im Unterricht mehr reden, aber ist es denn erstrebenswert, wie andere mit Bierdose in der Hand rumzuhängen, als glanzvoller, aber hohler Blender leicht gute Noten einzusammeln oder dumm plappernd zahlreiche Verehrer um sich zu scharen?

Meine Güte, dann ist man halt anders, aber, wie mein Kumpel Ludwig zu sagen pflegte, "Adler fliegen einsam". Man muß doch nicht immer im Zentrum der Masse sein oder gar einen Massengeschmack haben.

Also, solange Du Dich nicht behandlungsbedürftig fühlst und den Alltag meisterst, bist Du nicht krank. Diese "Dämonisierung des Banalen", die immer weiter um sich greift, darf man doch nicht mitmachen!

Kennst Du übrigens das Buch "Buntschatten und Fledermäuse" von Axel Brauns? Das musst Du einfach lesen, es ist die Autobiographie eines Autisten.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
aspie

Hallo Klaudia!
Ja, ich kenn mich aus, mein Bruder und ich sind betroffen. Das was du schilderst, kenne ich auch zu gut. Geh zum Arzt, wenn du denkst, dass du Probleme hast.
Vielleicht macht der mit dir ne Testung.
Fakt ist, dass so eine Frage eigentlich nicht im Forum geklärt werden kann, weil wir dich nicht persönlich kennen....
Gilderoys Buchtipp kann ich auch weiterempfehlen...
Und: Man kann vieles im sozialen Bereich dazu lernen, gerade wenn man Asperger ist; man muss es nur wollen!
LG
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »