(Para)sympatikus

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Annaleptikum (Para)sympatikus

So ganz hab ich das mit dem Sypatikus und Parasympatikus nicht verstanden. Angeblich ist es doch so, dass der Sympatikus den Herzschlag erhöht etc - d.h. alles was aktivierend wirkt aktiviert Zunge raus
Und dass der Parasympatikus eher das Verdauungssytem anregt - eben alles tut um unseren Körper auf dem Laufenden zu halten.

Warum muss man dann aber undauernd auf Klo rennen, wenn man aufgeregt ist - auf einen Anruf wartet Mit Zunge oder ähnliches? Das passt irgendwie nicht zusammen!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Das Vegetativum besteht aus SympatHikus und ParasympatHikus. Auch noch aus dem intramuralen System. Weiters gehört zur unwillkürlichen Motorik auch noch das enterische NS (Brain of th guts, Auerbach- und Meißner-Plexus)

Wie du richtig geschrieben hast ist der Sympathikus eher aktivierend und der Parasympathikus wirkt antagonistisch. Man kann sich das so vorstellen wie bei einem Auto mit Automatik. Der Sympathikus fährt immer mit Vollgas, der Parasympathikus wirkt als Bremse (aber das Gaspedal ist voll durchgedrückt).

Speziell jetzt bei der Miktion ist es aber so, dass der Sympathikus auf den Sphinkter konstringierend wirkt und wenn man nervös ist eher nicht aufs Klo muss... . Weiters dafür spricht, dass die entscheidende Komponente der Blasenentleerung über den Parasympathikus erfolgt (supraspinaler Reflexweg).


!!!WICHTIG: Prinzipiell ist aber immer der Füllungszustand der Blase entscheidend. Ab einem gewissen Schwellendruck wird der Miktionsreflex ausgelöst.
Auf diesen Beitrag antworten »
Graugnom

Miktion? Sphinkter? Konstringierend?

Und man muss wenn man nervös ist viel eher auf Klo (was nichts mit der Blase zu tun hat!). Und das ist auch die Frage wenn ich das richtig verstanden habe!
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino

Tja, bei der Blase scheint das ganze nicht ganz zu passen.

Die reflektorische Blasenentleerung ist über Parasympatikus und Sympatikus gesteuert. Wobei man hier sagen kann, dass es neurale Zentren im Rückenmark gibt (S2-S3 Parasympatikus). Diese steuern den Muskulus detrusor vesicae (Kontraktion der Blase) und den internen Blasenshinkter (Öffnung), also parasympatische Miktion. Der Sympathikus lässt die Blase erschlaffen und den inneren Sphinkter kontrahieren. Das passt ja auch in Dein Stressmodell.

Aber ich denke, es gibt ja noch die andere Wirkkomponente des Sympatikus mit der Adrenalin- und Noradrenalinausschüttung ins Blut aus der Nebenniere. Möglich, dass diese Komponente bei Aufregeung auf den Detrusor drückt und Harndrang auslöst.

Durch diese Hormone erhöht sich auch der Blutdruck arteriell und venös, so dass der Organismus (Herz) mit Volumen belastet wird und über ANP (atriales natriuretisches Peptid) und andere Hormone die erhöhte Harnproduktion vermittelt wird. => Erhöhte Wandspannung in der Blase => Miktionsreiz.

Könnte passen, oder? (Vor allem die zweite VersionBig Laugh )
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter Zeitfaktor

Man muiss erstens mal den Zeitfaktor berücksichtigen. Wenn man jetz drei Stunden durchgehend nervös ist, dann trifft Doc Peregrinos Ansatz mit ANP und Druckdiurese mit Sicherheit zu.

Aber zweitens: In einer Situation in der man akut nervös ist (Denkt nur mal an eine mündliche Prüfung Teufel ) überwiegt der Sympatikustonus und das Problem mit dem "aufs Klo rennen" ist beseitigt.

@Graugnom: Miktion = Blasenleerung, Sphinkter=Muskel der durch Kontraktion etwas verschließen oder abschließen kann (wie bei einem Gartenschlauch wenn man ihn an einer Stelle abknickt, dann fließt kein Wasser mehr), konstringierend = zusammenschnürend (vgl. Boa constrictor)
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino RE: Zeitfaktor

@Dr. Doktor: Dauert es wirklich drei Stunden bis ANP wirkt? Ich dachte, es geht schon etwas schneller, also schon relevant als Erklärungsversuch für Annaleptikums Frage.

Klar: Mit Sympatiotonus lässt sich so mancher Harnverhalt in Stresssituationen erklären (auf Kommando).
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Das war natürlich übertrieben. Ich wollte damit verdeutlichen, dass ANP bei der mittelfristigen Blutdruckregulation die größte Rolle spielt -> Im Minuten bis Stundenbereich Wink . (Soweit ich mich noch erinnere :hauesmile .

Ich werde heut mal am Abend nachlesen (repetitio est mater studiorum) oder besser gesagt recherchieren, wie lange es effektiv dauert.

Sollte ich dann nichts Eindeutiges finden werd ich mal meinen Physio Prof. kontaktieren *g* Prost . Denn die Frage ist es wirklich Wert gestellt zu werden.
Auf diesen Beitrag antworten »
puschelhuhn parasympatikuc

Wink Ich habe zu diesem Thema auch mal eine Frage!!! Wink

Es gibt Sachen in meinem Leben die habe ich noch nie so richtig verstanden!!!!!

Kann man sagen das der eine willkürlich ist und der Andere unwilllkürlich??? grübelnd
Ich habe das zwar mal vor Jahren gelernt, aber mich seit dem erfolgreich um dieses Thema gedrückt. Wer kann mir das mal mit den Parasympatikus und dem sympatikus erklären? Ist da einer jetzt willkürlich und der Andere nicht?? Wenn ja warum ist das so

Danke schon mal im vorraus Gott
Auf diesen Beitrag antworten »
Badekappe

Wink Hallo Puschelhuhn,

soweit ich weiß sind beide (Sympathikus und Parasympathikus) unwillkührlich. Wenn ich das richtig verstehe, dann unterteilt sich das Nervensystem nach seiner Funktion in das willkürliche (somatische) LOL Hammer und das unwillkürliche (vegetative) Klo Nervensystem. Als Teile des vegetativen Nervensystems stellen sich die beiden "Gegenspieler" Sympathikus und Parasympathikus dar. So gesehen sind beide, Parasympathikus und Sympathikus unwillkührlich.

Abhänig von der Situation in der Du Dich gerade befindest steuern sie die Funktionen deines Körpers (unwillkührlich), wie z.B. die Atmung, Kreislauf, Verdauung (sh. oben), Speichelfluss oder auch die Schweißproduktion.
Wie man oben lesen kann ist das aber alles noch viel komplizierter.... geschockt Aber ganz einfach ausgedrückt müsste es so sein. Es steht da ja eigentlich auch schon weiter oben (sh. zweiter Beitrag).

Vielleicht bringt Dich das ja weiter. Wenn nicht, vielleicht kennst Du ja jemanden im Freundes oder Bekanntenkreis, der Dir die Sache etwas besser erklären kann. Lehrer

Oder irre ich mich etwa doch??? traurig

Tanzen dum di dum di dum
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Der Dokter ist zurück..., aber leider noch nicht mit der spezifischen Antwort auf die Frage, welche Annaleptikum gestellt hat (Mein Physio Prof hat sich noch immer nicht gemeldet traurig )

Aber um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

1) Das vegtative Nervensystem ist jenes, welches unwillkürlich arbeitet. Das heisst, dass man es nicht durch bewusste Vorgänge steuern kann. Es ist dem Willen nicht unterworfen und arbeitet autonom (von selbst).
Die Hauptvertreter des vegetativen (also unwillkürlichen) Nervensystems sind der Sympathikus und Parasympathikus.

2) SYMPATHIKUS: Er entspringt aus dem Grenzstrang (Truncus Sympathikus). Als Truncus sympathikus bezeichnet man die Ganglien die seitlich der Wirbelsäule entspringen und von C8 bis L3 gehen. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich nicht weiss ob und wie man ihn am anatomischen Präparat findet. Aber da ich zur Zeit einen Sezierkurs mache und letzte Woche Wirbelkanal-Testur gemacht hab werd ich mir das nochmal zeigen lassen.
Am besten verinnerlicht man sich die Funktion des Sympathikus anhand von Sprichwörtern welche benutzt werden wenn man in brenzligen Situationen steckt: Es stehen einem die Haare zu Berge, da wirst du große Augen machen, Mein Herz beginnt zu rasen, Da bleibt dir die Spucke weg etc etc...
Der Sympathikus reguliert die Körperfunktionen in Stressituationen. Der sog. fight or flight Mechanismus. Der Körper bereitet sich vor einer Gefahrensituation aus dem Weg zu gehen oder ihr entgegenzutreten. Dafür schaut er, dass die Pupillen erweitert werden um, jetzt mal simpel ausgedrückt, mehr erfassen zu können. Die Bronchialmuskulatur erschlafft, dass der Atemwegswiderstand herabgesetzt wird. Die Pulsfrequenz steigt, dass überall genügend Sauerstoff zur Verfügung steht. Hemmung des Glucoseverbrauchs usw.

3) PARASYMPATHIKUS: Der Hauptvertreter sagt man ist der N. Vagus aber es gibt auch noch ein paar andere Hirnnerven welche dem parasympathischen System zugerechnet werden. Zudem entspringen Fasern aus dem Sakralbereich (-> kraniosakrales System im Gegensatz zum Sympathikus -> thorakolumbales System)
Der Parasympathikus reguliert die Körperfunktionen in Ruhesituationen. Da wird verdaut und Reserven angereichert für etwaige Stressituationen. Die Erektion wird parasympathisch aktiviert... Big Laugh .

Kurzes Resumee: Wenn wir einen Skelettmuskel bewegen geschieht dies willkürlich also ohne Beteiligung von irgendwelchen symp. oder parasymp. Zentren. Wenn uns jemand eine Armalite AR-10 Carabiner- gas Halbautomatik an die Schläfe hält, dann wird der Sympathikus seinen Teil dazu beitragen, dass alles zur Verfügung steht, um schnell laufen zu können, oder in die Offensive zu gehen... (das kommt auch auf das jeweilige Naturell an). Wenn wir gemütlich am Abend vor dem Fernseher hocken und uns die Millionenshow ansehe, dann fährt der Paraympathikus auf Hochtouren.

Sympathikus und Parasympathikus arbeiten antagonistisch. Siehe zweiter Eintrag.

Die konkrete Antwort wegen der Miktion bei Sympathikusaktivierung folgt (dann aber aus höchstzuverlässiger Quelle)
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Den Truncus Sympathicus findet man indem man einen Lungenflügel hochklappt. Dann im Mediastinum von cranial nach kaudal ziehend seitlich der Wirbelsäule ist er vorzufinden
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter Ich habs...

Hab gestern eine Diskussion mit meinem Pathophysio-Prof gehabt und bin nun etwas klüger.

Also Im akuten Zustand der Nervosität (=fight or flight Situation) sind die Adrenalinspiegel im Körper so hoch, dass die Wirkung auf die glatte Muskulatur der Blase überwiegt und ich desshalb nicht aufs Klo muss. Also während der Prüfung wär z.B. so ein Zustand.

Vor der Prüfung werden diese Adrenalinspiegel nicht so hoch sein und es überwiegt die Natriurese aufgrund der Atriopeptin-Ausschüttung.

Was physiologisch 100%ig zutrifft ist, dass ich in einem akuten bedrohlichen Zustand sicher nicht Harn lassen muss. Das wäre evolutionstechnisch gesehen äßerst unvernünftig. Ausserdem hat mein Pharma-Prof das in der VO jetz mindestens schon 5mal erwähnt.

Prost
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino RE: Ich habs...

Prost Na, da lagen wir gar nicht so verkehrt.
Auf diesen Beitrag antworten »
Physio Rick Sympatikus y Parasympatikus

Der N. Sympatikus hat zentrale Neurone in den Seitenhörnern C8-L3. Die afferente Erregungen laufen von den Eingeweiderezeptoren über die sensiblen Hinterwurzeln zu den sympatischen Zentren.
Die efferenten Neuronen treten aus den motorischen Vorderwurzeln in einer der 25-30 doppelreihigen Ganglien ( im nur wenige Zentimeter vom Wirbelkörper entfernten linken oder rechten Grenzstrang )
Ein Ganglion ist eine Ansammlung von Nervenzellen ausserhalb der ZNS und dient als Umschaltstelle zwischen den vom ZNS kommenden Nervenzellen ( präganglionäre Neurone ) und den vom Ganglion wegführenden postganglionäre Neurone, die zu den jeweiligen Endorganen ziehen.
Von den Umschaltstellen im Grenzstrang ziehen die Nervenfasern zum Teil direkt, zum Teil zusammen mit den Spinalnerven zu den einzelnen Organen.
Im Bauch-Beckenbereich werden die sympatischen Nervenfasern statt im Grenzstrang in prävertebralen Ganglien , die vor der Wirbelsäule liegen, umgeschaltet.
Von hier aus schließen sich die sympatischen z.T. auch parasympatischen Nervenfasern zum Plexus zusammen. Das größte ist der Plexus solaris ( Sonnengeflecht ), welcher die unteren Baucheingeweide steuert.
Der Sympatikus bewirkt eine ERGOTROPE Reaktion des Körpers.

Der N. Parasympatikus hat die oberen Zentren im Mittelhirn, Medulla oblongata sowie den unteren Zentren im Sakralmark von S2-S4. Von dort aus ziehen Axone zusammen mit den Hirn - und Spinalnerven zu den parasympatischen Ganglien, die weit entfernt vom Rückenmark in unmittelbarer Nähe des Erfolgsorganes liegen.
Der Parasympatikus hat eine TROPHOTROPE Wirkung, da er u.a. eine Rolle spielt beim Aufbau der Glykogenreserven und bei der raschen Ausscheidung der Stoffelwechselschlacken.
Auf diesen Beitrag antworten »
RazorT

Und warum kann es passieren, dass man etwas Harn lässt, wenn man z.B. einen Schrecken bekommt, bzw. wenn man in einerm kurzen Augenblick Angst hat...
Auf diesen Beitrag antworten »
franky

ihr seid alle voll kranke prof freaks - man so was is doch voll langweilig...
cs zoggen macht mehr bock....
Auf diesen Beitrag antworten »
naff Schreck

@RazorT: Beim Schreck kann es passieren, dass man plötzlich die Bauchmuskeln zusammen zieht. Dadurch wird wird die Harnblase zusammen gepresst und schon verspürt man einen gewissen Drang zur Toilette... ;)

@franky: äußerst unpädagogisch...
Auf diesen Beitrag antworten »
sjbozz sympatikus

naj ich weis nioch baum brötchen und sowas ich komm mit sowas nich kla ich hab enb 6 geschrieben in dem fach das is voll scheisse sorry fürmdie ausdrucksweise aba ich fühl mich voll im arsch ich hab kein bock mehr pls helpü me now
Auf diesen Beitrag antworten »
schülerin

wat willst du mit dieser aussage sagen??
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Hallo schülerin,


Deine Frage ist rhetorisch zu verstehen, oder?

Als Anmerkung ein Zitat von dir , 17.10.2006

"...natürlich passiert es jedem mal das er nen satz komisch schreibt, mir auch des öfteren, aber das ist dann weil man erst schreibt und dann denkt! find ich nicht so schlimm, denn eigneltich kann man ja trotzdem lesen was es bedeuten soll! ..."


Schönes Wochenende
Auf diesen Beitrag antworten »
schülerin

aber ich versteh den inhalt nicht! daher war es keine rhetorische frage! der satz ist auch komisch formuliert, aber man kann schon verstehen was gemeint ist, aber so generell versteh ichs net!
Auf diesen Beitrag antworten »
Herzflügerl RE: Ich habs...

hallo Wink

ich finde, du hast den sympathicus und parasympathicus sehr gut erklärt!
es ist nicht leicht der physiologie dieser beiden zu folgen aber, wenn man alles genauer betrachtet, dann ist es auch verständlich! da es noch andere wichtige komponente in unseren organismus gottseidank gibt, hat alles seinen platz und funktion. wie wunderbar der mensch doch funktioniert.

lg aus linz/oö
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »