Sichelanämie - Malaria

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Michi Sichelanämie - Malaria

Hallo,

meine Bio Lehrerin sagt mir, dass Mensch die an der Sichelanämie leiden, restisten gegen Malaria seien.
Kann mir jemand sagen wie das zusammenhängt ?

Gruß Michi
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Bei der sogenannten Sichelzell-Anämie, ist es so, dass durch Mutation, die Primärstruktur der Hämoglobinunterheiten verändert wird. Das hat zur Folge, dass manche rote Blutkörperchen eine Form besitzen, die der einer Sichel ähnelt (daher der Name). Scheinbar ist der Lebenszyklus des Malariaerregers in diesen Sichelzellen gestört und die Krankheit Malaria tropica kommt nicht zum Ausbruch
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi Sichelanämie - Malaria

Danke,

gilt das nur für Malaria tropica oder auch für die anderen Malariaformen ?


Gruß Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Soweit ich weiss, gilt das nur für Malaria tropica, ABER, für genauere Informationen würde ich einen Mikrobiologen oder Biochemiker fragen. Die kennen sich mit diesen Themen viel besser aus.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi Sichelanämie - Malaria

:thumbBig Laugh anke für die Hilfe Thumbs up!

Gruß Michi
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »