Actinomycin und Mitomycin

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tonie Actinomycin und Mitomycin

Hallo Leute.

Ich habe da mal eine Frage diese Antibiotika betreffend.

Soweit mir bekannt (und das mag nichts heißen...) wirkt Actinomycin durch eine Bindung an die Guanin-Basen der DNA störend auf die Proteinbiosynthese und somit bakteriozid. Mitomycin lagert sich zwischen den GC-Basenpaaren der DNA an und verbindet diese so fest miteinander, dass sie während der Replikation nicht mehr geteilt werden können und wirkt somit bakteriostatisch.

Es kann sein, dass meine Aufgabe diesbezüglich einfach nur scheiße formuliert ist, aber ich frage mich, wenn diese Moleküle in die DNA eingebaut werden, müssen sie doch eigentlich sowohl auf Proteinbiosynthese als auf die Replikation einwirken!? Oder gibt es da Mittel, Wege und Möglichkeiten zu gewährleisten, dass Antibiotika nur ins G1- oder S-Stadium eingreifen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke, Tonie
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen