ph Wert und mmol

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Melanie ph Wert und mmol

Hallo! Unser Prof hat bei einem Beispiel den pH-Wert von 2 und dazu 10 mmol/l aufgeschrieben, nun meine Frage: Stehen diese beiden Faktoren in irgendeinem Zusammenhang zueinander oder nicht? Ich glaub, ich steh grad auf der Leitung, bitte um Hilfe! Herzlichen Dank!!!!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
marq RE: ph Wert und mmol

Hallo Lieber Melanie Wink . Dein Prof. geht die Versuchung nach euch etwas zu irritieren. Hierbei handelt sich in beiden Fällen um das gleiche nur jeweils mit eine anderen Einheit dabei. Denn;
Lehrer pH bedeutet die negative dekadische Logarithmus der Konzentration der Wasserstoffionen (Oxonium-Ion), das würde wiederum heißen bei einem pH Wert von 2 liegt eine Konzentration von H+ Ionen 0.01 mol/l das wäre dann gleich wie 10 mmol/l Verstanden grübelnd

Also nochmal in Kurzfassung und formal: LOL Hammer

pH 2 = 0,1 mol/l = 10 mmol/l Prost

Bye Wink
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen