Steißbein

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
lalala Steißbein

Hallo,

ich wollte mal etwas fragen, habe nämlich überhaupt keine Ahnung. Nun, wollte wissen ob man das Steißbein normalerweiße ein bisschen verschieben kann?
Also um Missverständnisse vorzubeugen, googeln half mir nicht, Wiki auch nicht. Wenn es gebrochen wäre, müsste ich ja unter Schmerzen leiden. Dies ist aber nicht der Fall.
Nun, irgendwie lässt sich das Steißbein schon nen gutes Stückchen nach links und rechts verschieben... und nach oben und unten auch.
Finde das irgendwie komisch, da wenn ich andere Leute gefragt habe, die mir sagten das ist normalerweiße schon fest und nicht beweglich.

Nun wollte ich wissen, bevor ich zum Arzt gehe mit was ich rechnen muss?

Was ist damit, ist es angebrochen? gebrochen? abgesplittert?

Wäre wirklich nett wenn Ahnung hätte :)

grüße Flo
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Steißbein

Ja, das normale Steißbein ist verschieblich.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
lalala

sicher?

Wieso sagen mir dann andere Leute das es bei denen nich verschiebbar ist? ^^

kann mir das mal einer erklären wieso das bei denen so, bei mir so ist?

grüße Flow
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino RE: Steißbein

Zitat:
Nun, irgendwie lässt sich das Steißbein schon nen gutes Stückchen nach links und rechts verschieben... und nach oben und unten auch


Wie kommt man den dazu, sowas bei sich herauszufinden???

Naja, das Steißbein ist schließlich nichts weiter als die verkümmerte Verlängerung der Wirbelsäule mit fünf weiteren "Wirbelgliedern" (verzeiht mir diese nomenklatorische Unschärfe)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
lalala

ich treibe viel Sport... unter anderem viele Situps, dabei merk ich das Steißbein einfach, z.b. beim Aufstehen oder wenn ich mal etwas weiter vor als normal gehe, also bei den Situps.

Daher merke ich das es sich bissel verschiebt... naja gut wenns normal ist. Dann ist das wohl so.

Dann danke ich euch.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Ach so, Du hast das gar nicht getestet?

Die Verschieblichkeit kannst Du nur durch rektales Abtasten überprüfen, aber doch nicht bei Sit-ups bemerken! Ich hatte mir auch schon überlegt, an was für einen Körperkontrollfreak ich da geraten bin.

Das Steißbein ist die zurückgebildete Schwanzanlage und kann daher durchaus etwas beweglich sein, aber, wie gesagt, das ist ernsthaft nur mittels rektaler Untersuchung möglich.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »