Neuroradiologie Fragen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tha_Joka Neuroradiologie Fragen

Servus ägään!

Hab hier noch zwei Altfragen bei denen ich ein wenig Schwierigkeiten habe. Kann mir jemand helfen?

1. Welche Aussage zur Sinusvenenthrombose ist falsch? (Sinus sagittalis sup.)

A) Mortalität sehr hoch wenn nicht erkannt
B) Im Nativ CT Erkennbar an der Dichteanhebung
C) Im MRT durch flusssensitive Sequenz ohne Kontrastmittel-Applikation erkennbar
D) Die begleitend auftretenden Stauungsblutungen sind immer bihemisphärisch
E) Typisch sind Kopfschmerzen

-> D?

2. Eine angiographische Abklärung ist indiziert bei:

A) Jeder intrakraniellen Blutung
B) Traumatischer SAB
C) Kortikalen Kontusionsblutungen
D) Nicht-traumatischer SAB
E) Epiduralblutung

-> B und D? Rest reicht CT?

Danke!!!!

me.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Neuroradiologie Fragen

Zu Frage 1):

Heutzutage habe ich mit der Frage meine Schwierigkeiten, früher hätte ich sie nicht gehabt.

Denn
A) ist keineswegs richtig, wie wir heute wissen. Sinusvenenthrombosen sind häufiger, als man früher gedacht hat, und verlaufen oft blande;
B) würde ich unter "Scherz" einordnen; aus einer Dichteanhebung im CT eine Sinusvenenthrombose diagnostizieren kann man sicher dann, wenn man sie schon mit einer anderen Methode diagnostiziert hat;
C) ja gut, geht schon, aber...
D)"immer" ist immer falsch, würde ich natürlich ankreuzen;
E) "Kopfschmerzen" sind natürlich ein erstklassisches Symptom, um eine Sinusvenenthrombose zu diagnostizieren.

2.)
A) Keineswegs, ich will doch nachts schlafen;
B) Natürlich nicht erforderlich. Rindenprellungsherde bluten halt gerne in den Subarachnoidalraum
C) Siehe B
D) Aber hallo! Natürlich kann man manches auch mit einem guten Angio-CT machen, aber für die Diagnostik und Therapie ist eine Angio erforderlich
E) Dem Chirurg ist doch egal, welches Gefäß da blutet, er muß eh operieren.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Tha_Joka

Hallo Gilderoy, danke für die Antworten (ich finde deinen unterschwelligen Sarkasmus klasse Big Laugh )

Ehm zur radiol. Diagnostik, welche Indikationen für eine Angio habe ich denn?

atraumatische SAB - JA - wegen Aneurysma/Coiling - mikroinvasive Behandlung?
traumatische Blutungen - NEIN - weil CT reicht?!
Was ist mit einer Stammganglienblutung?


Viele Grüße und Danke!

me.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Atraumatische SAB: die Blutungsquelle muß identifiziert werden. In der Regel sind das Aneurysmen, die man allerdings in 20% der Fälle nicht nachweisen kann.

Traumatische SAB: das sind paar Tropfen Blut auf dem Gehirn, die nur anzeigen, daß eine Verletzung da ist, mehr nicht. Eine Behandlungsbedürftigkeit besteht nicht, es gibt dadurch nie einen raumfordernden Effekt.

Stammganglienblutungen werden nicht angiographiert. Hirnblutungen werden dann weiter abgeklärt, wenn sie atypisch sind. Auch dann kommt in der Regel nichts dabei raus, man nennt das dann "Amyloidangiopathie". Mit diesem Ausdruck hat man sofort Kompetenz bewiesen, ohne daß eine Konsequenz gezogen werden muß. Wirklich wichtig sind Blutungen bei jungen Menschen, dann findet man in der Regel eine AV-Malformation.

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen