Schenkelhalsfraktur GARDEN

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino Schenkelhalsfraktur GARDEN

Ich brauche noch mal Hilfe:

Klassifikation der Dislokation bei Oberschenkelhalsfrakturen nach Garden!

Wie ist diese Einteilung? Oder kennt jemand nen guten Link?

Mein Buch erwähnt diese Einteilung leider nicht (bloß nicht den Schumpelick!!), bin aber ziemlich sicher, das diese in dem Zusammenhang wie aus der Pistole geschossen kommen muss.

Danke!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Annaleptikum

Hallo!

Ob das jetzt Garden ist... Ich kenne nur die:

3 (Femur) 1 (proximal) B (Schenkelhals) und dann:

1 (subkapital, wenig disloziert) oder
2 (tranzervertikal) oder
3 (subkapital, disloziert)

Allerdings ist das wohl eher AO. In jedem großen dicken Orthopädiebuch oder Chirurgiebuch sind aber noch tausend andere Klassifikationen drin - und die großen dicken Bücher wiederum sind in jeder Bibliothek. Oder (kurzer Google-Blick): Lehrer


"Garden, 1964
Typ I: impaktiert, Aufrichtung der Kopftrabekel
Typ II: nicht impaktiert, nicht disloziert, Unterbrechung der Trabekel ohne Abwinkelung
Typ III: disloziert, Trabekel medial noch in Kontakt
Typ IV: vollständig disloziert, Kopffragment ohne Kontakt mit dem Schenkelhals "

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/012-001.htm

Hoffe das macht dich schlau, mich nämlich nicht :-)

Wo studierst du?
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino

Moin Annaleptikum.

Vielen Dank, ich hatte schon ein wenig das Vertrauen in dieses Forum verloren. (Kaum wendet man sich selbst mal mit einem Problem an das Forum...) Aber da ich auch erst heute (!!) herausgefunden habe, was es mit dieser Garden-Einteilung auf sich hat, weiß ich auch was mit diesem Trabekelkram gemeint ist.

Die Haupt-Trabekel (entsprechen den Hauptlastlinien im Knochen) sind als feine Linien im Röntgenbild sichtbar und deren Stellung auf beiden Seiten des Fragmentes gibt Auskunft über die Dislokation und damit über die Gefahr einer Femurkopfnekrose.

Die erstgenannte Einteilung entspricht (laut Leitlinie) der AO-Klassifikation und hat für mich denke ich keine Relevanz.

Mittwoch habe ich Drittes und ich denke, es wird eher die proximale Humerusfraktur werden (Einteilung nach Neer). Hier bin ich die entsprechenden Konsequenzen dieser Einteilung auch noch etwas im Dunkeln. Leider gibt es dazu keine Leitlinien. Wenn Du da auch so eine Seite weißt... Augenzwinkern

Für Bibliothekbesuche habe ich jetzt nicht mehr so ganz die Ruhe.

Ich studiere in Hamburg.
Auf diesen Beitrag antworten »
Annaleptikum

Laut Internet sagt Neer nur aus, wie viele Fragmente vorliegen. Eine Seite spricht von 2-/ 3-/4-Fragmentfrakturen, eine andere von 3-/4-Fragmentfrakturen und Luxationsfrakturen.

Gucke einfach mal bei google, aber die meisten Seiten scheinen eine Kenntnis der Einteilung vorauszusetzen und kommen nicht auf die Idee das mal genauer zu beleuchten.

Ich bin eh nur ein kleiner Ersti, im Reformstudiengang, wo ein Teil des Blockes Bewegung die Schenkelhalsfraktur war. Das nur um dein Vertrauen in das Forum noch ein Stück zu senken... (Hätte ich das jetzt nicht sagen sollen?)

Und vor allem: VIEL, VIEL GLÜCK AM MITTWOCH!!! Gott




Mit den Trabekeln habe ich es noch nciht ganz verstanden. Eine Nekrose hat doch mit der Blutversorgung eines (in dem Falle) Knochenstücks zu tun. Wenn alle Trabekel durch sind (wie es ja auch bei einer Schaftfraktur mit der Kompakta der Fall ist), dürfte doch der Kopf noch lange nicht nekrotisch werden, wenn die Blutversorgung noch halbwegs stabil ist (was doch damit zu tun haben dürfte, ob der Kopf eher distal durch ist oder proximal wo schon kein Periost mehr ist, oder?) Und selbst wenn die Trabekel medial noch zusammenhängen, heißt es doch noch lange nicht, dass das mit den Kapillaren auch der Fall ist?? Und warum sollen die nur medial zusammenhängen - ist lateral nicht genau so gut?

(Aber lass dir damit mal lieber noch bis nach Mittwoch Zeit...)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino

Die Trabekel haben natürlich direkt nichts mit der Blutversorgung des Femurkopfes zu tun. Diese ist durch die Gelenkkapsel umgebende Gefäße (Rami circumlexae) gewährleistet. Diese kommen von medial.

Die Abweichung der longitudinalen Trabekellinien gibt einen Hinweis auf die Dislokation der Fragmente/Traumatische Schädigung der Kapsel mit Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der selben inklusive der Gefäße.

Also eine Abknickung der Linien bei noch bestehendem medialen Kontakt ist nicht so schlimm wie eine vollständige Dislokation.

In der Sache Neer war ich eben schon genauso weit gekommen, aber die Konsequenzen daraus (z.B. ab wann OP und wie...) konnte ich eben auch nicht so mal eben ergooglen.

Wo gibt es denn diesen Reformstudiengang? Sowas wie "problemorientiertes Lernen"?

Vielen Dank für die Glückwünsche!
Auf diesen Beitrag antworten »
Annaleptikum

Sooo... Jetzt wird es interessant :-)

Aber erstmal: Wie war deine Prüfung? Hast du das mit dem Neer noch gefunden und gebraucht? Meist kommt ja, das, nach dem man am verzweifelsten sucht, am wenigsten dran...
Der Reformstudiengang hat sehr viel mit Problemorientiertem Lernen zu tun, Montags ein Fall, Freitags Diskussion und dazwischen Seminare Übungen und Selbststudium dazu. Ich habe zwar keinen Verglich, bin aber ganz begeistert. Den studiengang gibt es in Witten/Herdecke, Bochum und Berlin. Andere Unis bieten Studiengänge an, die Punkte daraus aufgreifen.

Unser lieber Femurkopf.
In einem schicken Seminar wurde uns erklärt, dass der Femurkopf von drei Seiten versorgt ist. Einmal durch die Markarterie. Die geht beim Marknageln drauf, aber das ist nicht so schlimm, denn das Periost ist lieb und gut und versorgt recht fein mit. Solange der Bruch also extrakapsullär ist, kann man die berechtigte Hoffung hegen, dass der Kopf durchs Periost noch versorgt ist. Bei einem intrakapsullären Bruch gibt es ein Problem: Markarterie ist durch, die Blutgefäße im Periost auch. Und die Gelenkkapsel hat zwar auch Kapillaren, aber die gehen nicht in den Knochen, sondern ernähren nur den Gelenkknorpel per Diffusion.

Dann gibt es noch ein Blutgefäß dessen Namen ich vergessen habe, das geht durch das Ligamentum capitis femoris. Heißt sie vielleicht sogar Arteria capitis femoris??? Aber die stirbt in höherem Alter fast immer, so dass auf ihre Versorgung nur bei jüngeren Menschen (die meist eh keinen Schenkelhalsbruch bekommen) vertraut werden kann.

Wo soll ich in mein schönes Bild denn noch deine Rami einbauen? Und spielen die eine große Rolle?

Sorry für diesen langen erguss, aber jetzt fange ich nicht mehr mit Kürzen an...
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino

Liebe Annaleptikum,

Examen ist gut gelaufen. Neer habe ich tatsächlich gebraucht, vielen Dank. Es ist ein gutes Gefüh.

Zu den Rami: Merkwürdig, dass diese nicht erwähnt wurden.

Du hast recht, auf Blutversorgung aus dem Markraum braucht man bei einem Bruch nicht hoffen. Die A. capitis femoris ist eine Angelegenheit des Jungendalters und obliteriert (verkümmert).

Preisfrage: Woher bekommt das Periost im Bereich des Femurkopfes sein Blut? Die Rami cirkumflexae capitis femoris anteroir et posterior sind direkte Abgänge aus der A. femoris und ziehen von medial kommend im Kapselansatz um dem medialen Schenkelhals von vorne und hinten herum und versorgen einerseits die Kapsel und den Knorpel per diffusionem und andererseits das Periost und somit den Knochen und den Femurkopf. Dadurch die prognostische Wichtigkeit. Durch starke Dislokation der Fragmente zereißt die Kapsel und mit ihr die Gefäße in ihr.

Schön, dass Du von Deinem Studiensystem begeistert bist. Ich wurde im ersten Semester durch die Schulfächer Bio, Chemie und Physik sehr schnell ernüchtert. Medizinischen Bezug gab es leider kaum.
Auf diesen Beitrag antworten »
Annaleptikum

So langsam, langsam... Aber ist denn zwischen Gelenkknorpel und Knochen überhaupt Periost? Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Gelenkknorpel direkt in den Knochen übergeht - so als sei de Enchondrale Ossifikation einfach stehen geblieben. Andrerseits hätte man dann aber im Bereich des Gelenks keine Nerven und damit bei Arthrose keine Schmerzen. Sehr seltsam.

Auf jedenfall vielen Dank für deine Geduld!
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino

Von Periost unter dem Knorpel ist ja auch nicht die Rede. Die Blutgfäße ziehen vom Periost in den Knochen. Ein anderer teil der Gefäße kommt vom Markraum. Ein Teil des Knorpels wird von innen über kleine Gefäße aus dem Knohen versorgt, der andere per Diffusion aus der Synovialflüsigkeit.

Mit den Schmerzen im Knorpelbereich bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Die Rezeptoren liegen aber sicher unter dem Knorpel und werden bei Knorpeldegeneration gereizt. Was sicher gut mit Nerven versorgt ist, ist die Synovia.

Ich kann aber nicht ganz verstehen, wie Du jetzt auf Knorpel gekommen bist grübelnd
Auf diesen Beitrag antworten »
Annaleptikum

Erstmal Frohe Weihnachten noch - auch wenn es schon etwas spät ist.

Auf Knorpel bin ich gekommen, weil der Großteil des Hüftkopfes doch mit Knorpel überzogen ist und unser Dozent gemeint hat, dass das Periost durch Arterien versorgt wird, die noch extrakapsullär in das Periost eindringen. Deshalb die Gefährlichkeit eines intrakapsullären Bruchs. SInd das vielleicht sie Rami und wir reden fein aneinander vorbei?
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino

Also, jetzt haben wir es fast.

Die Rami circumflexae medialis et lateralis gehen direkt aus der A. profunda femoris. Ich habs jetzt doch mal im Atlas nachgeschaut. Im Netter ist ein schönes Bild. Sorry, ich habe oben behauptet, die Rami würden direkt aus der Femuralarterie abgehen. (gut, dass ich das nicht gefragt wurde)

Diese geben dann die Arterien ab, die extrakapsulär in das Periost eindringen, von denen Du geschrieben hast. Bingo!
Auf diesen Beitrag antworten »
Annaleptikum

Juchhuh! Danke! (Und ein frohes neues Jahr!)
Auf diesen Beitrag antworten »
Lohb234 RE: Schenkelhalsfraktur GARDEN

Guck mal unter [...] nach. Vielleicht haste glück und findest etwas.

Gruß claus

Edit von Jama: Sieht das hier wie ein Werbeforum aus? Dein Beitrag ist redundant. Bitte unterlass diesen Schmäh.
Auf diesen Beitrag antworten »
Thoo234

Lieber Admin, ich habe diese Seite mir schon mal angeschaut, und ich muss sagen das es nicht gerade unvernünftig ist, was dort Geschrieben ist. Ganz im Gegenteil, dieSeite www.medrapid.info kann einem sogar weiterhelfen. Von daher sollten sie vielleicht gegeüber dem Mitglied lohb nicht so grob handeln.

Mit besten Grüßen

Dr. M
Auf diesen Beitrag antworten »
jama

Lieber Claus / "Dr. M" / Torsten,

willst Du mich bischen für blöd verkaufen? Auch die Aktion, dass Du mit einem 2. Account (aber übrigens derselben IP Adresse) Dein 2. "Ich" verteidigst, bestätigt mich in der Skepsis den eher unqualifizierten Beiträgen gegenüber. Ich weiß nicht in welchem Verhältnis Du zu dieser GmbH stehst, aber bitte spezifiziere in Zukunft Deine Informationen und Webverweise.

Ein allgemeines Statement zu den bisherigen Beiträgen gibt es hier: medizinischer Wissensspeicher

Sag mir bitte auch Bescheid, welchen deiner 2 Accounts du nicht mehr benutzen möchtest. 2 Accounts pro Person sind nicht so gern gesehen.

Gruß,

Jama
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen