Jägerhut- Knie

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Anni :-) Jägerhut- Knie

Bei mir wurde ein Jägerhut-Knie festgestellt, nachdem mir meine Kniescheibe herausgesprungen war. Da ich in bald vorhabe zum Skie fahren zu fahren, wollte ich fragen ob ich das darf.
Der Arzt hat gesagt, mit 2 mal wöchentlicher Krankengymnastig müsste es klappen, da ich jetzt noch immer hin und wieder ein Stechen im Rechten (herausgesprungene Kniescheibe) sowie im linken Knie bemerke, bin ich mir nicht mehr so genau sicher!!! Hoffe, ich bekomme blad antwort Wink Wink Wink
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Jägerhut- Knie

Das Problem liegt weniger im "Jägerhut", sondern darin, daß die Kniescheibe bereits zweimal herausgesprungen ist. Jedes "Herausspringen" schädigt das Knie weiter.

Die Stabilisation durch Muskeltraining ist ein Weg, um weitere Ereignisse zu vermeiden. Sicher ist das aber nicht. Jede körperliche Belastung birgt das Risiko, daß die Kniescheibe wieder herausspringt, und das können durchaus alltägliche Bewegungen sein.

Dennoch kann und soll man sich nicht in Watte packen und auf dem Sofa sitzen. Daher hat Dein Arzt recht, wenn er Training empfiehlt und dann das Skifahren erlaubt. Aber eine Sicherheit gibt es nicht.

Sollte die Kniescheibe immer wieder herausspringen, muß man an eine Operation denken. Keine Angst, so wild ist die nicht. Dabei werden keine Gelenkstrukturen genstört, sondern nur versucht, den Zug der Sehne etwas umzuleiten.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Anni :-)

Ja, das mit der Operation hat mein arzt auch gesagt. Aber ich hoffe das es nicht so weit kommt Big Laugh .
Ok, dan kan ich wenigstens zum skie- fahren mit. (juhu)
Ich sollte aber trotzdem meine bandage anbehalten, oder?
Und wen ja, wann?? (Sport, immer, ...???)
Dan werde ich mal weiter meine Krankengym. Übungen machen (schnauf, schnauf), freue mich auf antwort!!! Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Auf diesen Beitrag antworten »
PraxisForg

Meiner Meinung nach mach was Dir Spaß macht. Wenn die Patella wieder rausspringt ist es immer noch früh genug sich Gedanken zu machen. Hatte das als Jugendlicher bei Leistungssport und bin bis heute auch ohne Schonung noch nie operiert worden............
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Anni :-)

Ok, dan kan ich also auch weiter sportklettern, das ist super!!!!
Wäre am boden zerstört, wen das nicht mehr ginge!!!
Auf diesen Beitrag antworten »
mino

Hallo anni!

Ich habe das gleiche Problem schon seit 20 Jahren. Etwas vorsichtig musst Du schon sein, aber eine gute Muskulatur kann nichts schaden.

Bei mir hats nie geklappt, die Muskulatur konnte das Problem nicht beheben. Bin insgesamt 5 x operiert worden mit dem Ergebniss, dass die Kniescheibe jetzt noch häufiger rausspringt (mehrmals in der Woche) und das nicht mehr nach außen, sondern nach innen!

Also sei blos vorsichtig mit OP und überleg Dir wenn genau, wo Du hingehst.

Ich muss nächsten Sommer nochmal zur OP, bin mittlerweile in Berlin im Charite gelandet. Es wird alles wieder rückgängig gemacht, was bisher operiert wurde und eine aktuelle OP-Methode angewendet. Hoffentlich kann dadurch eine Verbesserung erzielt werden, da ich jetzt garnicht mehr mit dem Knie klarkomme.

Also, vorsicht mit OP!


Gruß

mino
Auf diesen Beitrag antworten »
Anni :-)

Hallo Mino,

Mehrmals die woche???
Oh gott, ich hoffe nur, das das bei mir nicht so schlimm wird, ich bin ja erst 13 und ich liebe den Sport!!!
Ok dan bin ich vohrsichtig und mach meine krankengymnastig und tue meine bandagen ran, und und und...
Naja, dan noch viel glück bei deiner Op!!!
Gruß Anni
Auf diesen Beitrag antworten »
mino

Hallo anni,

ich wollte Dir keine Angst machen. Bei mir hat das Theater auch schon angefangen, als ich 8 Jahre alt war. Mit 15 hatte ich dann meine 1. OP. Als das ganze nach 4 OPs nicht besser geworden ist, hab ich das Rausspringen dann ignoriert und trotzdem alles gemacht. Das war nicht so gut, denn die Quittung hab ich jetzt mit 28.

Wie hier schon gesagt wurde, ist es einerseits nicht gut, sich in Watte zu packen, aber andererseits muss man schon aufpassen, dass die Kniescheibe nicht so oft rausfliegt, denn die Abstände, in denen die Kniescheibe rausspringt, werden dann immer kürzer und die Gesamtsituation vom Knie immer schlechter. Du musst für Dich einfach einen Mittelweg finden.

Die Bandage kannst Du meiner Erfahrung nach getrost weglassen, die ist nur für die Psyche gut, eine rausspringende Kniescheide konnte die bei mir nie aufhalten. Ist bestimmt so ein Strickteil mit einem Gummiring um die Kniescheibe. Bei mir ziehen die Dinger die Kniescheibe noch raus, weil sich das Gelenk in der Bandage verdreht, die Kniescheibe aber im Ring "hängenbleibt".

Also, sei ein bißchen vorsichtig.

Gruß

mino
Auf diesen Beitrag antworten »
britta133 jägerhut

Hallo, ich bin neu hier und hab das gelesen was du geschrieben hast du hast ja schon viel durch machen müssen.

Eine Frage habe ich!

Was haben die alles gemacht und wie geht es dir mit dem gehen?

Kannst du überhaupt noch arbeiten nach so vielen Ops?
Ich habe selber auch ein Problem ich bin vor 8Jahren operiert geworden und habe keine Therapie gehabt, seither habe ich Schmerzen.

Ich war beim Röntgen Arzt in Graz, die haben dort nichts gefunden und im Krankenhaus in Hartberg geh ich nicht mehr hin, die haben mich nämlich operiert und haben alles falsch gemacht mir falschen Verband rauf getan.

Jetzt bin ich zum Marienkrankenhaus in Vorau gefahren die haben mich untersucht und mich nach Fürstenfeld geschickt mr machen und Radius von 90,60,30, machen müssen.

Und bin dann wieder zum Marienkrankenhaus Vorau gefahren, die haben sich die Röntgen Bilder angeschaut und meinten das die Kniescheibe zersprungen ist, und das meine Kniescheibe die Jägerhutform hat.

Aber das passt nicht ihn mein Gelenk hinein und rutscht hin und her dadurch ist mein Knochen auch beschädigt.

Im Marienkrankenhaus Vorau hat dann zu mir gesagt ich soll zuerst eine Therapie machen um den Muskel wieder aufbauen zu können, wenn ich wirklich operieren muss wäre es besser.
Ich hab die Therapie 3 mal gemacht und hab müssen zur aufhören mir hat das Knie zu sehr wehgetan.

Jetzt war ich Vorgestern wieder im Marienkrankenhaus Vorau und die Ärztin meinte, ich soll ein Röntgenbild vom ganzen Bein, machen das habe ich Heute gemacht und Morgen soll ich rauf Fahren da wird entschlossen ob ich jetzt operieren gehen muss oder nicht.

Lg britta133
Auf diesen Beitrag antworten »
Juli

Hallöchen =)
Ich hab in 2 wochen mein erste OP bei der meine Kniescheibe wieder in die richtige Stellung gebracht wird (Knorpel wird angeritzt, Innenband gelasert um es zu verkürzen & Band versetzt ).
ENDLICH nach 2 1/2 Jahren in denen meine Kniescheibe ca.15 mal luxariert ist und ich jetzt einen ziemlichen Knorpelschaden habe....
Also ich persönlich erhoffe mir sehr viel von der OP und würde mich echt freuen, wenn ich dannach nich andauernd schmerzen hätte und auch wieder Problemlos Fußball spielen könnte !
Ich habe davor auch alles versucht: Krankengymnastik mit Muskelaufbautraining , 4 verschiedene Bandagen tragen , sogar mit Homöopathie=)
war alles NIX !

an Mino: wie hälst du das durch?! OO__oo

Also an ale die Probleme haben ! GUTE BESSERUNG ! Wink

lg Julia
Auf diesen Beitrag antworten »
Tirca operation

Hallo zusammen, das tut mir schon vom lesen weh. Ich stehe auch vor der Frage einer Operation, bei der eine sehne aus dem Muskel genommen wird und damit die kniescheibe versetzt und sozusagen angebunden wird. Mir ist ist die kniescheibe zwischen 13 und 20 au h sehr oft herausgesprungen, leider an beiden knien. Ich hatte 15 Jahre Ruhe und jetzt vor kurzem dann beide gleichzeitig
. Leider beim Skifahren. Auch ich würde so gerne weiter fahren, aber erstmal ist Schluss. Man verspricht mir nach der Operation 100% beschwerdefrei. Ich denke schon, dass i h es mache, denn man muss auch an später denken. Das ständige herausspringen verursacht jedes mal Schäden u ich möchte nicht HTML mit Arthrose oder neuem knie da liegen müssen später. Mal sehen. Euch alles gute!!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »