Kann man das Nasenbein jemandem ins Gehirn rammen?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Newbie Kann man das Nasenbein jemandem ins Gehirn rammen?

Hallo zusammen,
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich habe die Suchfunktion benutzt, die hat mir aber keine vernünftigen Ergebnisse zu meiner Frage geliefert...
Ich habe immer wieder von einigen Leuten die Geschichte gehört, dass man einem Menschen, wenn man ihm von unten einen kräftigen Schlag auf die Nase gibt, das Nasenbein bis ins Gehirn schieben kann, das ganze also tödlich endet.
Solche Geschichten kamen überwiegend von Kampfsportlern.
Also ich selber halte das ganze ja nur für ein Gerücht, immerhin trennt ein Knochen das Gehirn vom Nasenbein(oder?)... weil mir aber die Kenntnisse auf dem Gebiet fehlen wollte ich mir mal die fundierten Meinungen von euch Medizinern einholen, damit ich mit diesem Gerücht aufräumen kann ^^.
Damit ihr euch nicht wundert, ich habe keinerlei Absichten irgendwelche Nasen in irgendwelche Gehirne zu stoßen; meine Frage rührt rein vom medizinischen interesse her Big Laugh

Also:
Ist es tatsächlich möglich mit einem kräfitgem Schlag einem Menschen das Nasenbein ins Gehirn zu stoßen, oder ist das alles nur Humbug?wäre das rein anatomisch gesehen überhaupt möglich?

Falls diese Frage tatsächlich schon einmal bearbeitet worden ist( und ich einfach zu blöd für die Suchfunktion war LOL Hammer ), dann wärs nett wenn mir einer den entsprechenden Link senden könnte.

Vielen Dank schon im Voraus
Beste Grüße
Newbie
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Kann man das Nasenbein jemandem ins Gehirn rammen?

Es handelt sich um ein Ammenmärchen; ich habe nie auch nur andeutungsweise eine solche Verletzung gesehen oder auch im medizinischen Umfeld davon gehört.

Selbst wenn es jemandem geligen sollte, das eher dünne Nasenbein durch die vordere und hintere Begrenzung der Stirnhöhle ins Gehirn zu treiben, hätte man eine offene Hirnverletzung mit Schädigung des Frontalhirns; aber daran stirbt man noch lange nicht.

Aus verständlichen Gründen würde ich aber dem Kampfsportler dennoch nicht sagen, daß er Blödsinn redet...

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Fab Nasenbein

Ich denke schon daas es geht!
Ich mache kampfsport und wir haben in Schulungen beigebracht bekommen, das so etwas passieren kann.
Aber durch eine offene Schädigung des Telencephalon stirbt man normalerweise nicht!
Auf diesen Beitrag antworten »
Ayreon3112 Nasenbein ins Hirn!?

Guten Tag liebe Gleichgesinnte,
dies ist ein Mythos und funktioniert leider nicht, da zwei Knochen derartige Verletzungen Verhindern, so wuchtig der Schlag auch sein mag, das klappt nicht!
Obwohl man sagen muss, dass dieser Schlag sehr gefährlich ist und nur im Notfall angewendet werden darf, dasgleiche gilt für Schläge an die Kinnspitze, oder den Kehlkopf und das Knie!
Alles Schläge und Tritte mit verheerenden Folgen für den Geschädigten!
Gruß
Ayreon3112
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »