vorstellung der mitglieder

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
julie vorstellung der mitglieder

hey leute, ich glaube so einen thread gibt es hier noch gar nicht, deswegen habe ich ihn einfach mal eröffnet, ist glaube ich ganz praktisch wenn man ein bisschen was über die anderen weiss, auch was alle so ausserhalb des studiums so machen, kann nützlich sein... smile

also, ich mach mal den anfang.

komme eigentlich aus hamburg, zum studium hat es mich aber nach mainz "verschlagen".... so schlimm ist es hier aber nicht, selbst für eine echte großstädterin wie mich... Augenzwinkern zum studieren echt ok. Prost

bin 22, im 4. vorklinischen semester, hoffentlich gehts im märz endlich zum physikum... Zunge raus

ansonsten bin ich sehr sportinteressiert und selber auch aktiv. krafttraining, boxen, fahrradfahren. Rock
und ich bin ein autofreak, also wenn jemand da fragen hat, gerne! Big Laugh

ansonsten, auf medizinischer ebene habe ich ein bisschen erfahrung was sportverletzungen angeht, habe selber schon einen bandscheibenvorfall und eine schulterverletzung mit op hinter mir und diverse andere kleinigkeiten, also meldet euch wenn ihr da fragen habt.

tja. hoffe weiterhin dass das forum ein bisschen mehr traffic bekommt, aber das wird schon, wenn wir alle ein bisschen werbung machen! Buschmann

freu mich von euch zu hören
greetz, julie
Wink
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Riana RE: vorstellung der mitglieder

Hm, viel Interesse scheint ja nicht hierbei zu sein, aber ich mach jetzt einfach mal weiter:

Mein Name ist Riana, bin 21 Jahre und komme aus der alten Hauptstadt.

Ich habe eine Ausbildung zur Hebamme gemacht und dabei zwei wichtige Erkentnisse gemacht: Zum einen, dass ich den Beruf sehr liebe und dass er sehr ehrenwert ist, jedoch zum anderen, dass er auch keine Zukunftsperspektive hat.
Ich wollte schon als Kind Medizin studieren (wie sollte es auch anders sein? *g*), jedoch habe ich die Ausbildung zur Überbrückung der Wartesemester genutzt.
Nun werde ich sehen, ob die ZVS gnädig genug ist, mir einen Platz zu geben. Wenn nicht, werde ich eine Ausbildung zur Biomedizinischen Assistentin machen (BMA). Das ist ein neuer Berufszweig. Daher dauert die Ausbildung nur 3 Semester. Ich denke, das kriege ich auch noch hin... Lehrer

Durch meine Ausbildung und meine Praktikas habe ich viel gesehen und miterlebt. Am prägensten waren die Abtreibungen. traurig

Auf der anderen Seite des Tisches lag ich bisher nur wegen einer Laparoskopie, sonst bin ich bisher verschont geblieben. Zunge

Im Grunde bin ich allerdings ein sehr fröhlicher Mensch. Ich Tanze gerne Tanzen , fahre Motorrad und schieße gerne Bogen.

Im Moment arbeite ich als Barkeeperin und Assistentin in meiner Tanzschule und als Servicekraft im Kino. Damit spar ich mir die Ausbildungskosten zusammen.... Bis ich schließlich und endlich doch angenommen werde Thumbs up!

So, wer nun gerne diesen Thread weiterführen möchte, der soll nicht lange zögern, sondern einach schreiben! Rock

Greetings, Riana
Auf diesen Beitrag antworten »
Riana Physikum

Hey Julie!

Und? Hast du das Physikum schon hinter Dir? Wie war es?
Gibts einen Grund zum feiern?? Prost

Greetings, Riana
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Hi ihr zwei,

willkommen im Board! Willkommen

Riana, welchen Abischnitt hattest du denn? Wie lange wartest du denn jetzt schon auf den Studienplatz?

Gruß,
Thomas
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Riana

Ich weiß nicht, so ein Abischnitt ist immer demotivierend. Zunge raus
Hatte eine 3,1 im Durchnitt. Nichts berauschendes, aber ich rede mich immer raus, dass ich in meiner Schulzeit noch gelebt habe *g*. Bin jetzt im vierten Wartesemester und mit der Ausbildung zur BMA würde es gut hineinpassen. Prost

Heute war übrigens die Bekanntgabe der Nachzügler. Ist jemand noch dazugestoßen?? Wenn ja, dann gibt's etwas zu feiern! Prost
Ich war leider nicht dabei, aber das macht nix! Mit ein wenig Geduld wird's schon werden LOL Hammer


Greetings, Riana
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino

Moin Riana,

Warum hat der Beruf der Hebamme keine Perspektive?

Schade, das mit der ZVS! Ich hatte damals Glück und hatte trotz meines mittelmäßigen Abiturs zum vierten Bewerbungssemester den Zuschlag.

Jetzt bin ich fertig und habe nun ganze sechs Wochen Berufserfahrung hinter mir. So langsam kriege ich den Überblick und habe auch schon die erste Nacht überlebt.

Also: Don´t worry, Charlie Brown!
Auf diesen Beitrag antworten »
Riana

Tja, das ist folgendermaßen: Kennst du das Gesetz, das jeden Arzt dazu verpflichtet bei einer Geburt eine Hebamme zu rufen? Dieses Gesetz sichert den Berufsstand der Hebammen, genauso stört er aber auch die Gynäkologen. Sie möchten gerne ihr Monopol daraus erheben und versuchen mit aller Macht diesen Paragraphen zu streichen.
Die Hebamme ist für die physilogische Schwangerschaft, Geburt und für das normalverlaufende Wochenbett zuständig. Wie das mit dem Abrechnen ist, das hast du bestimmt auch schon schnell erfahren. Stuft man eine Schwangere in eine Risikoschwangere um, so darf man mehr Sonos und andere Tests machen, vielleicht sogar die Empfehlung zu einer Sectio aussprechen! Ansage Aus Abrechnungstechnischen Gründen ist eine solche Schangere mehr wert, als andere. Deswegen werden in Deutschland viel zu viele übers Ohr gehauen. Und die Hebamme steht doof da. Ihre arbeit ist getan, sobald der Stempel "Risiko" gefallen ist.
Das zur gerichtlichen Lage, und nun zur demographischen: Ich denke, jedem ist bewusst, dass die Geburtenraten sinken. Klar hat die wirtschaftliche Grundstruktur damit zu tun, aber im Durchschnitt überlegt sich jedes Paar zweimal, ob es ein Kind in die Welt setzten möchte, wenn es kaum Geld und Sicherheit im Lande gibt. Lehrer
Und langsam entwickeln sich neue Berufszweige, wie z.B. die Schwangerschaftsgynastikerin oder die Laktaionsberaterin, die die anderen Aufgabenfelder der Hebamme mit abdecken. Was bleibt mir also am Ende noch? grübelnd
So unehrenhaft das auch klingt, aber ich sehe mehr berufliche Perspektive darin, wenn ich auf eure Seite wechsel! (wovon ich scjon als kleines Kind geträumt habe. Also, warum den Traum nicht verwirklichen?)

Greetings, Riana

Ps: herzlichen Glückwunsch zum bestanden Examen! Welche Fachrichtung wirst du denn anstreben? Und wie gefällt es dir eigentlich? Ich wünsche Dir alles Gute! Wink
Auf diesen Beitrag antworten »
julie

tja, leider gabs bei mir kein physikum zu feiern, da mir der letzte physio schein leider noch gefehlt hat, hat an 2 lächerlichen punkten gehangen... traurig
naja, jetzt mache ich dieses semester das praktikum nochmal und werde allen zeigen was ich kann und dann mach ich im sommer physikum, auch gut!
greetz, julie
Auf diesen Beitrag antworten »
catro

Hallo Zusammen!

Ich dachte, ich stelle mich auch mal vor.....komme eigentlich von deutschboard.de, aber ich finde alle diese Seiten voll der Hammer!!!
Ich bin auch noch ein bisschen jünger als die meisten hier, und erst in der 9.Klasse (CH), das entspricht eurer Rechnung nach, denk ich, der 10. Ich finde Medizin jedoch DAS Thema und möchte es später auch studieren, also ist es nie zu früh um etwas zu lernen....
Ich komme selber durch etliche Arztbesuche im Bereich Sportverletzungen durch Fussball/Judo zu einigen Erfahrungen und auch andere Bereiche sind voll abgedeckt.
Ich kann grundsätzlich noch nicht soviel bieten, habe jedoch zu einigen komplexen Themen wie Autoimmunerkrankungen und Psychosomatik schon Erfahrungen gemacht und könnte bei Bedarf diese weitergeben.

ja das wärs eigentlich auch schon.....bei fragen ->fragt!

lg
catro

p.s. mein 'richtiger' name ist catherine, aber durch meine enorme fussballbegeisterung, ist der name catro in anlehnung an ronaldo, ronaldinho und rivaldo entstanden. (ganz so gut bin ich nicht, aber die begeisterung ist einfach da..)
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Na dann mal ein fettes Hallo von meiner Seite.

Viel Spaß im Forum beim Fragen und Antworten.

Der Dokter
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hallo,

ich gehöre auch der jüngeren Generation an. Ich bin in der 10. Klasse (grade Prüfung geschrieben) und geh ab nächstes Jahr auch ein Fachgymnasium für Gesundheit. Ich möchte ebenfalls später mal Medizin studieren. Habe auch schon 2 Praktika gemacht, sowohl in einen zivilen Krankenhaus als auch in einen sanitätszentrum der Bundeswehr.

So mehr wüsste ich jetzt auch erstmal nicht zu sagen


Wink
Auf diesen Beitrag antworten »
julie

herzlich willkommen michi und catro!
@michi: in welchem sanz hast du denn praktikum gemacht?!
greetz, julie
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Im Standortsanitätszentrum Stern-Buchholz (Panzerbataillon 403 Schwerin). Es war sehr interessant und die Soldaten waren sehr freundlich und offen für Fragen. Also ich kann es jedem nur empfehlen. Ob die Laufbahn als Sanitätsoffizier oder lieber ein ziviles Studium muss ich mir dann noch überlegen.

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
julie

Augenzwinkern wenn du fragen zur laufbahn hast oder so, frag, ich bin selbst sanoa und schon seit 3,5 jahren bei dem verein...
greetz, julie
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Ja danke Mit Zunge

Aber ich hab ja auch noch ein paar Tage Zeit.
Und wie gefählt es dir ? Beeinträchtigt der militärische Dienst Ansage zwischen den Semestern sehr ?

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
julie

Da kann ich gleich schonmal mit dem ersten Missverständnis aufräumen: Zwischen den Semestern müssen wir KEINEN militärischen Dienst oder sowas machen. Wir müssen nur das Krankenpflegepraktikum und die Famulaturen ableisten (wie jeder andere Medizinstudent auch), und das muss noch nichtmal in BW-Einrichtungen passieren. Also, ich kann dich beruhigen, vom "militärischen" bist du zeit deines Studiums eigentlich befreit. Ausser du wirst mal befördert oder hast Semestertreffen (aber das ist auch eher gesellig als militärisch).
Soviel dazu. Wink
Greetz, Julie
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hallo,

das klingt natürlich gleich besser. Im Internet hatte ich gelesen, dass zwischen den Semestern Dienst sei. Aber glücklicherweise war das wohl flasch.
Welchen Dienstgrad hast du jetzt eigentlich ? Vielleicht Oberfähnrich oder schon Leutnant. Konntest du dir die Uni eigentlich selbst aussuchen oder wurde das von der Bundeswehr vorgegeben ?

MfG Michi Big Laugh
Auf diesen Beitrag antworten »
julie

Bin Leutnant, und die Uni konnte man sich eigentlich aussuchen, d.h. du hattest 3 Wünsche frei und ich habe auch meinen Erstwunsch bekommen, also eigentlich fast wie bei der ZVS, nur dass es an den einzelnen Unis halt wenig Studienplätze gibt, die für die BW "reserviert" sind, so dass du mit deinen Kameraden darum konkurrieren musst. Aber die meisten kriegen was sie wollen.
Und nochmal zu dem militärischen:
Du machst die Grundausbildung, 2 Monate, und gehst danach 1 Monat in Urlaub und fängst dann direkt an zu studieren! Das ist ne relativ neue Regelung, als ich damals dazu kam hatte ich noch über ein Jahr militärische Ausbildung, bevor ich ins Studium ging... Naja, einen Offz-Lehrgang müssen die Neuen auch noch machen, aber der ist irgendwie in den ersten Semesterferien, das ist das einzige Mal, das du was militärisches in den Semesterferien machen musst! Und es sind glaube ich nur 3 Wochen oder so, hat sich alles ziemlich geändert...
Naja. Bei weiteren Fragen, keine Scheu!
Greetz, Julie
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Danke Mit Zunge ,

aber erstmal habe ich keine Fragen mehr. Von dieser neuen Regelung stand in der Broschüre dazu auch noch nichts, aber jetzt weiss ich es ja.

MfG Michi Wink
Auf diesen Beitrag antworten »
RonjaRäubertochter

Hallo zusammen Wink !

Bin neu hier und will mich dann auch mal vorstellen.
Eigentlich heiße ich Michaela, bin noch 23 und mittlerweile (irgendwie) im 7. Semester angekommen.

Ich studiere übrigens auch über die Bw, bin seit fast vier Jahren dabei (hallo Julie - kennen wir uns??? Big Laugh ) und hab's bis jetzt nicht bereut.

Tja, was schreibt man noch? Mache gerne Sport (Joggen, Volleyball, Schwimmen), lese gerne (vor allem nicht-medizinisches *grins*) und unternehme was mit Freunden.
So, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Viele Grüße!

@Michi: SanOA-pdf
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hi Ronja,

erstmal willkommen im Board. Wink

Danke für die Broschüre Mit Zunge ,aber mittlerweile habe ich die auch schon von der Bundeswehr bekommen.
Wie gefällt dir das Studium bei der Bundeswehr ? Bist du zufrieden damit oder hättest du doch lieber zivil studiert ?


MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
RonjaRäubertochter

Zitat:
Original von Michi
erstmal willkommen im Board. Wink


Danke schön :-)!

Ich bin (wie Julie anscheinend auch) echt zufrieden mit dem Studium beim Bund.
Ich finde es nur ein wenig schade, dass von unserer Betreuungseinheit her nicht so viel passiert (an einigen Standorten soll die Betreuung echt toll sein: man wird regelmäßig informiert, wenn mal ein Schießen oder ein Marsch ansteht, oder man unternimmt Ausflüge oder hat einen Stammtisch etc.).

Ich würde Dir allerdings raten, Dir das Ganze gut zu überlegen. Immerhin sind es doch ganze 17 Jahre, in denen viel passieren kann. Es gibt wohl einige Kameraden, die ihre Entscheidung schon bereut haben.

Meiner Meinung nach hat das Studium beim Bund viele Vorteile, aber auch einige Nachteile.

Ich würde es allerdings jederzeit wieder machen Thumbs up!

Viele Grüße!
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Hi Ronja. Willkommen im besten Forum wo gibt. Wink Willkommen No Spam

Viel Spaß beim Posten und Lesen.
Der Dokter
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

@ Ronja

Ja ich werde mir das sicherlich gut überlegen, denn wie du eben schon gesagt hast, bereuen einige diesen Schritt. Einem Bekannten von mir geht es nämlich genau so. Deshalb interessiert ich auch wie andere das sehen.
Was fürdest du persönlich den als größe Vor-, Nachteile sehen ?

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
crex

Also ich möchte mich auch mal schnell vorstellen:
mein name ist chris ,bin 18 &aus bayern.
ich plan medizin zu studiern,bin beim roten kreuz tätig,habe selbst viel erfahrung mit der medizin gehabt ;-)
gruß
crex
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hi chris,

ein herzliches willkommen von mir. Neue Leute sind hier immer gut, damit vielleicht mal ein bisschen mehr los ist.

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Jackson

Ach,so...hier kommen die neuen User Big Laugh

na OK
Dann stell ich mich ma vor: Wink hallo erstmal Wink

Bin in Florida geboren und mit 3 Jahre alt nach Deutschland gezogen.
Meine Eltern Kommen aus Persien.
Der Rest der Reise dauert mir zu lange um alles zu erklären Big Laugh

Ich 14 jahre alt.Mein ID und meine Siggi verraten ja schon was ich für ein Fan bin Big Laugh Teufel
Keine Angst ich werd euch nicht damit nerven.
LOL Hammer

Ich wohne in Hannover... Tanzen
Auf diesen Beitrag antworten »
Phips

ja, also ich bin der Philipp, bin 13 Jahre alt und komme aus Innsbruck (Österreich). Ich will nach Möglichkeit auch später mal Medizin studieren, da mich Biologie generell schon immer interessiert hat und ich auch gerne anderen helfen möchte.
Willkommen Tanzen
Auf diesen Beitrag antworten »
butterfly

Hi bin auch neu hier!!
mache momentan gerade mein ABi und will vielleicht danach auch Medizin studieren, auch wenn ich da bestimmt einige wartesemester in kauf nehemen muss traurig weil mein schnitt zu schlecht wird.

Aber entweder man lebt oder man lernt, dass war wohl das kotto in den letzten 3 Jahren Big Laugh Rock

Bin zur seit noch auf einem Sozialpädagogikgymnasium. Habe dadurch einen kleinen einblick in den bereich in die Psychologie bekommen und halt weniger in die Medizin.
Selber habe ich gott sei dank auch noch keine Erfahrungen mit der Medizin (von erkältungen etc mal abgesehen) gemacht Tanzen

Weiß jemand von euch mit wie vielen Wartesemestern bei enem Schnitt von 3,0 oder 3,1 wohl einplanen muss??

MFG Butterfly smile
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hi butterfly,

erstmal willkommen. Willkommen

So generell kann man das nicht sagen mit den Wartesemestern. Aber wie es so aussieht, müsstest du dich wohl auf längere wartezeit einstellen. Mit 3,0 wird das, soweit es sich heute abschätzen lässt, wohl um die 7 bis 10 Wartesemester betragen. Also eine ziemlich lange Zeit!!!

Solltest du dein Abi mit diesem Durchschnitt bekommen, wäre es ratsam, sich nach dem Abitur erstmal nach etwas anderem umzusehen, um die Wartezeit zu überbrücken.
Dazu gibt es im Forum auch schon was:

- Medizin-Studium
- wie komm ich an nen studienplatz???
- Welche Fächer muss ich in der 11. wählen um zum Studium zu kommen?????

Aber lass dich nicht entmutigen und probier es trotzdem! Rock

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
DerWolf

joa dann will ich mich auch mal vorstellen,

Mein Name ist Manuel bin 25 Jahre und komme aus der wunderschönen Ruhrgebietsstadt Hattingen (Bochum). Leider übe ich bis gerade keinen Medizinischen Beruf aus, aber arbeite ehrenamtlich seit mehreren Jahren beim Malteser Hilfsdienst. Wenn ich es mal schaffen sollte würde ich gern beruflich irgendwas in der Richtung des Rettungssanitäters oder vielleicht sogar assistent ausüben.

Zu meinen Hobbys

ich arrangiere mich wie oben beschrieben ehrenamtlich beim Malteser. zudem Spiele ich noch Schlagzeug in einer Heavymetal Band.

Wenn noch fragen anstehen , einfach fragen
Auf diesen Beitrag antworten »
brain bug

hallo zusammen.ich heisse rainer und bin pädagoge in der baumschule Big Laugh
ich komme aus greven (nähe münster/nrw) und bin 43.ich hab mich in diesem forum registriert weil mein job mächtig auf die knochen geht und ich mir hier ein wenig input holen will.
wollen doch mal sehen ob ich hier nicht ein paar schlaue köpfe anzapfen kann.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tine88

Hallo !!! Wink
Ich heisse Christina und komme aus Hannover( Hey Jackson vielleicht kennen wir uns ja????????). Im Moment gehe ich auf ein Fachgymnasium für Gesundheit und will nach dem Abi Medizin studieren. Freu mich jetzt schon auf die zahlreichen Wartesemester Big Laugh

MfG Tine
Auf diesen Beitrag antworten »
Partygoere

Hi,
ich will mich hier mal eben Vorstellen! Wink

Also ich bin Annika bin 19 Jahre Jung und komme aus Bremerhaven (Bremen) habe mich hier registriert um mir ein bisschen mehr input zuholen.

in meiner Freizeit bin ich viel ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz. zur zeit Absolviere ich ein Praktikum in einer Kardiologischen Praxis um dort meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellen zu machen.

Warum ich in diesem Bereich Arbeiten möchte ?

weil ich mich generell für den Menschlichen Körper interessiere, was ich beim DRK bemerkt habe und ich finde das mir die Arbeit mit Menschen liegtsmile

nach meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten würde ich meine Laufbahn beim DRK noch ausbessern indem ich die Ausbildung zur Rettungssanitäterin mache und danach die Ausbildung zur Rettungsassistentin .
und wenn denn alles so klappt wie ich das gerne möchte würde ich am liebsten Hauptamtlich beim DRK anfangen zu Arbeiten.

Mfg Partygoere
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Herzlich willkommen an alle Neuen! Willkommen
Auf diesen Beitrag antworten »
Rettungs-Noerchen

hallöchen, ich bin die nora, 19 jahre alt, komme aus dem sauerland, arbeite im mom in essen und wohne in mülheim an der ruhr.


wer noch fragen hat - bitte einfach stellen Big Laugh


tschöööö
Auf diesen Beitrag antworten »
Aevintýri

Hallo zusammen smile

möchte mich hier auch mal kurz vorstellen.
Ich bin weder in einem Arztberuf tätig noch Medizinstudentin, sondern derzeit noch Schülerin. Was nach der Schule für mich kommen soll, da bin ich mir noch nicht so sicher, habe aber ein paar Richtungen zur Auswahl im Kopf, in die die das gehen soll. Eine davon ist Medizin.
Ich hab mich hier angemeldet um mal ein bisschen reinzuschnuppern und mir ein Bild von allem zu machen, auch zum Beispiel von den verschiedenen Richtungen und Bereichen innerhalb der Medizin.

Ich werde also eher der Beobachter als der Fleißigschreiber sein. Augenzwinkern

noch kurz was zu meiner Person:
meine Hobbies sind musizieren (mit Gitarre, Cello, Tenorflöte, Bass, Klavier und hoffentlich sobald wie möglich auch noch mehr Instrumenten), lesen, Musik hören, zeichnen... und ich lache und schlafe gerne und mag Kekse. smile

lg
Aevin
Auf diesen Beitrag antworten »
Sunshine

Nun möchte ich mich auch mal schnell vorstelle.Ich heiße Stefanie,bin 28 Jahre und verdiene mein Geld im Moment noch als RettAss,überlege aber Medizin zu studieren.

lg,Stefanie Wink
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »