Großhirnrinde

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Klaudi Großhirnrinde

Wer könnte mir BITTE bei folgenden Aufgaben behilflich sein:

gegeben ist eine Abbildung und dazu folgendes:
Somatosensorischer Cortex(linke Großhirnrinde):
Eingeweide, Rachen, Zunge, Kiefer, Zahnfleisch, Zähne, Lippen, Gesicht, Nase, Auge, Daumen, Finger, Hand, Unterarm, Ellenbogen, Oberarm, Kopf, Hals, Rumpf, Hüfte, Bein
motorischer Cortex (rechte Großhirnrinde):
Knie, Hüfte, Rupmf, Schulter, Oberarm, Ellenbogen, Handgelenk, Hand, Finger, Daumen, Hals, Augenbraue, Auge, Gesicht, Lippen, Kiefer, Zunge, Schlucken.
a) Vergleichen Sie die Repräsentanz bestimmter Körperregionen auf der Großhirnrinde!
b) Erklären Sie die ungleiche Repräsentanz einzelner Körperregionen auf der Großhirnrinde aus der Biologie des Menschen!


Der amerikanische Biologe W. WELKER untersuchte die Größe bestimmter Rindenbereiche für einige Säugetiere recht unterschiedlichen Lebens- und Verhaltenszuschnitts:
-Klammeraffe (Schwanz: relative Menge an Rindengewebe (und Gewebe des Thalamus) für den Körperbereich, den das jeweilige Tier bevorzugt zur Erkundigung seiner Umwelt einsetzt)
-Ratte (Schnauze: viel Rindengewebe)
a) Legen Sie die Ergebnisse der Untersuchungen an den vier Säugetierarten dar!
b) Welche Ergebnisse würde man für ein Schaf erhalten?

ICH WÄRE IHNEN SEHR DANKBAR, WENN SIE MIR HELFEN KÖNNTEN!
VIELEN DANK!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Curry Re

Also, ich würde sagen, dass sich die Größe der Fläche für die jeweiligen Organe an deren Wichtigkeit orientieren.
Die Ungleichheiten kann ich dir so spontan nicht erklären, gehe nämlcih noch zur Schule. Das obere ist demnach "nur" eine Schlussfolgerung meinerseits ;-)


Zu den Tieren:

Auch hier orintiert sich die Größe wieder an der Wichtigkeit der Organe, sprich Körperteilen.

Beim Affen ist es der Schwanz, zum Klettern (Lebenswichtig)
Bei den Ratten der Geruchssinn, mit dem sie alles "erschnüffeln, da sie nicht so gut sehen können (Lebenswichtig!!)

Hoffe das war wenigstens nicht alles falsch und ich konnte dir ein wenig helfen ;-)
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Ich WEIß zwar, welches Bild gemeint ist (kleiner hint mit dem Regenwald: Homunculus), aber genauere Angaben ... na ja, des Ding erklärt sich schließlich von selbst. Nimmt man die beiden Überbegriffe her und vergleicht deren Größe zueinander, fallen einem verschiedene Zusammenhänge auf. Curry's Ausführungen gehen in die richtige Richtung, sind allerdings noch nicht wirklich detailiert.

Die zweite Fragestellung, bezüglich der anderen Säugetierarten... irgendwie vermisse ich da ne spezifische Spezifikation, mit anderen Worten: des is mir a wengala sehr undeutlich/schwammig formuliert und gefragt. Genauer bitte!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen