Cortison

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Sakura Cortison

Hallo,

ich bin neu hier & kenne mich noch nicht so aus, aber ich hätte da schon einmal eine Frage.

Also.

Ich nehme seit langer Zeit, also über mind. 6 Monate hinweg Cortison aufgrund einer mittelschweren Cu.

Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wie lange es ungefähr dauert, bis das Cortison aus dem Körper ist. Zumindest zu einem großen Teil.

Den die meiste Zeit hab ich 10mg nehmen müssen, bin jetzt aber bei 5mg.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Cortison

Mit den abkürzungen ist das so eine Sache. Die Abkürzung "Cu" ist mir noch nie untergekommen, und ich habe einiges gebraucht, um dahinterzukommen, daß Du "Colitis ulcerosa" meinst.

Cortison ist ein körpereigener Stoff, er wird verstoffwechselt, und zwar zügig. Der Stoff sammelt sich nicht an.

Nun wirst Du nicht "Cortison" einnehmen, sondern einen seiner Abkömmlinge. Das ist wichtig für die Dosisangabe. Bei den meisten Präparaten führen 5mg nicht zu den gefürchteten Nebenwirikungen.

Cortison und seine Abkömmlinge sind natürliche Stoffe. Ihre "Nebenwirkungen" beruhen auf den normalen Eigenschaften des Hormons. Daß die Probleme, die es verursachen kann, durchaus erheblich sein können und weit über eine Gewichtszunahme hinausgehen können, ist mir bewußt.

Aber auch bei jahrzehntelanger Einnahme irrsinniger Dosen mit gravierenden Nebenwirkungen: der Körper baut alles schnell ab. Aber in einer Akkumulation liegt auch nicht das Problem dieser Medikamente.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Sakura Re:Re: Cortison

Tut mir Leid, ich dachte das wäre so "bekannt". *schäm*

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt das, dass ich jetzt so wie ich jetzt aussehe, immer aussehen werde. Also so "fett"?
Mein Arzt meinte es wäre kein fett, sondern eingelagertes Wasser aber wieso geht das nicht da raus.

O.O
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

ACHTUNG, das ist nur ne allgemeine Antwort-Frage. Überprüfung per Gilderoy und Wonneproppen wäre super!

Cortisol fördert die Wassereinlagerung (wie?); wie wäre es mit einer Reis-diät? Angeblich soll das Zeug ja entwässern.

Weiterer hint: weniger Kochsalz verwenden (Nierenregulation). Wäre nicht auch Kaliumsalz als Ersatz in geringen Maßen hilfreich?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Sakura

Danke für die Antworten. smile

Also eine (naja eine kann man schon gar nicht mehr sagen) Reisdiät/en hab ich schon hinter mir.
Wurde aber auch nichts besser. Dann den Arzt nochmal gefragt ob er sich denn wirklich sicher ist. Er meinte zu 99% schon. Joa. Und mittlerweile verzweifel ich wirklich. Ich hab schon einiges hinter mir und trotzdem klappt fast nichts. unglücklich

Ach und Kochsalz. Ich esse eigentlich sehr wenig salzhaltiges. kA wieso. Iwie vertrag ich das auch nicht soo gut.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Finger weg von allen Entwässerungsdiäten!

Das ist grober Unfug und hat nichts mit Medizin zu tun.

Sakura, was ich dann wissen muß: wieviel hast Du vor der Cortison-Therapie gewogen, wieviel jetzt?
Welches Präparat nimmst Du?
Ist die Colitis aktiv? Dann kann man doch kaum zunehmen, oder? Die meisten Colitis-Patienten, an die ich mich erinnere, waren doch regelrechte Hungerhaken.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Sakura

Zitat:
Original von Gilderoy
Finger weg von allen Entwässerungsdiäten!

Das ist grober Unfug und hat nichts mit Medizin zu tun.

Sakura, was ich dann wissen muß: wieviel hast Du vor der Cortison-Therapie gewogen, wieviel jetzt?
Welches Präparat nimmst Du?
Ist die Colitis aktiv? Dann kann man doch kaum zunehmen, oder? Die meisten Colitis-Patienten, an die ich mich erinnere, waren doch regelrechte Hungerhaken.

Gilderoy


Also:

Vorher 47-48kg. Gab auch Zeiten wo ich 44 kg gewogen hab aber das waren nur die ganz schlimmen Zeiten. 48kg war praktisch mein optimal Gewicht. Weil ich nicht zu dünn oder zu dick aussah, also muss es ja so sein. Augenzwinkern

Auf der Verpackung steht "Decortin 5mg". Also was ich zur Zeit nehme.

Neee. Die ist im moment nicht aktiv. Sonst würd ich bestimmt anders aussehen. ;-)
Seit 1 1/2 Jahren schon nicht mehr.
Auf diesen Beitrag antworten »
Sakura

Ich hatte vergessen zu schreiben dass ich normal 48kg und jetzt knapp 60 Kilo (schwankt zwischen 57-59kg) wiege.

^^
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Als Cushing-Schwellendosis für Decortin ist 10mg angegeben, da bist Du also drunter.

Vielleicht liegt folgendes Problem vor: da Deine Krankheit behandelt ist, hast Du jetzt Dein "Normalgewicht"- Durch die langjährige Colitis bist Du an ein "Falsches" Gewicht gewöhnt, und Deine Gewichtszunahme ist nur darauf zurückzuführen, daß Dein Darm normal funktioniert.

Die Nebenwirkungen von Cortison sind Dosisabhängig, man kann das also sicher sagen, daß Du bei der derzeitigen Dosis keine Probleme bekommen wirst.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Sakura

Ok.Danke für die Antworten. Augenzwinkern

Also sollte ich jetzt versuchen durch Sport "Gewicht" zu verlieren und nicht mit einer Entwässerungs-Diät anfangen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Berechne doch Deinen BMI; liegt der denn über 25?

Musst Du denn wirklich abnehmen?

Mit Sport kannst Du nicht so viel falsch machen (klar, es geht schon, sehe ich täglich), aber "Entwässerung" ist entweder ein haltloses Versprechen eines paramedizinischen Präparats oder schlicht und einfach lebensgefährlich.

Gilderoy

Rechenbeispiel für BMI:
Größe 165 cm, Gewicht 60 kg: 60 /165 x 165 = 22
Normal ist so 20 - 25, dick bist Du ab 30, unter 17 wird es krankhaft dünn.
Auf diesen Beitrag antworten »
Sakura

Mein BMI ist zwar 23, was ja auch normalgewichtig sein soll. Aber ich weiß ja nicht ob der nur für Leute über 18 ist oder auch für mich, ich bin 15.

Außerdem sehe ich nicht grade normal aus. Oo
Ich hab zwar halbwegs schlanke Arme und Beine, aber ich hab einen wirklich dicken Bauch und halt das typische Mondgesicht.
Und die ganzen Sprüche die ich deswegen höre, sind mir zwar egal, nerven mich aber. Aber naja, manche Mitschüler sind wohl noch zu unreif um so etwas zu verstehen..
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Fünfzehn erst?

Die Werte, die ich für Cortison kenne, gelten sicher für Erwachsene.

Ansonsten frage doch Deinen ASrzt, ob Ihr nicht das Decortin absetzen sollt und auf Cholestyramin umstellt (wenn überhaupt eine Therapie gemacht werden soll).

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Sakura

Joa, bin "erst" 15. Bekannt bzw entdeckt wurd es mit 12, hatte ja genug Zeit mich dran zu gewöhnen.

Ja eine Therapie ist wohl notwendig, zumindest will kein Arzt den ich jetzt so frage, das absetzen. Also wird wohl eine Notwendigkeit bestehen.

Ich weiß ja nicht wie das Cholestyramin ist bzw wie es wirkt usw, aber wenn es "gut" ist könnte ich ja meinen Arzt das nächste mal fragen.
Aber iwie kann ich das nicht verstehen, wieso die Ärzte mir immer Cortison geben. Also egal was ist, es ist immer Cortison. Es gibt doch sicher noch n paar Ausweichmöglichkeiten oder nicht?
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »