frage

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
^Wendy^ frage

Hallo miteinander
hab mal ne Frage und google konnte mir da irgendwie keine richtige auskunft geben ^^
wir haben in der schule einen artikel gelesen in dem dann in etwa dieser sazt vorkam: "versuch eines somatischen zugangs"
was ist das bitte?
unter dem begirff "somatisch" findet man zwar bei google was aber ich verstehs trotzdem net
danke schon mal für die hilfe Wink
 
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Möglicherweise ist damit der "körperliche Zugang" gemeint.
Wäre beispielsweise eine nette Kombination, wenn es um die Psychosomatik geht. Ein Teil Körper, ein Teil Patient. Somatischer Zugang und... äh , ja, wie ist doch gleich die Bezeichnung für nicht durstig gewesen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Es wäre hilfreich, wenn Du mehr über den Zusammenhang erzählen würdest, in dem dieser Begriff auftauchte.

Wahrscheinlich ist es so, wie Nipian sagte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bestimmte Krankheiten zu erklären. Manche sehen zum Beispiel die Schizophrenie als Folge einer falschen Erziehung, andere dagegen nehmen den "somatischen Zugang" zur Erklärung der Entstehung. Sie suchen also nach biochemischen Störungen.

"Soma" heißt, im Gegensatz zu dem, was Deine Huxley-Lektüre vielleicht suggerieren mag, nämlich "Körper"; der Gegensatz ist die Psyche, aber auch die Umwelt.

Und zu Nipian sage ich nur "schmöll".

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »