Proteinstoffwechsel

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Auris Proteinstoffwechsel

Hallo!
Bin eigentlich (noch) keine Medizinerin, weil ich noch zur Schule gehe, muss mich aber jetzt doch für Bio mal etwas in den medizinischen Bereich begeben... und habe dann da auch gleich ein Frage zu:
Ich habe in einem Buch gelesen, dass mit der Nahrung aufgenommenen Proteine zu Aminosäuren zersetzt werden und dann zur Neusynthese von Körpersubstanz genutzt werden. Und dann, dass "lediglich der nicht benötigte Rest zu CO2 und Wasser verbrannt wird".
Ich hätte jetzt gedacht, dass die überschüssige Energie in Form von Fett gespeichert wird... scheint aber wohl nicht so zu sein, sondern gleich verbrannt zu werden. Kann ich dann daraus schließen, dass der Körper, egal wieviel Energie in Form von Proteinen er aufnimmt kein Fett zur Speicherung aufbaut?
Vielen Dank im Vorraus, falls sich einer erbarmt mir das trotzt meiner fehlenden Fachkenntnis zu erklären!!
lg Marie
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Beim Verbrennen bis zu CO2 und Wasser wird Energie frei; Proteine können also als Energieträger genutzt werden.

Natürlich können sie aber auch in Fett umgewandelt werden. Das ist schließlich auch eine "Neusynthese von Körpersubstanz".

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »