enuresis u ammenschlafphänomen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
lisa2000* enuresis u ammenschlafphänomen

Hallo ihr Mediziner,
hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten!
Bei den Enuretikern sind viele Tiefschläfer. Bei ihnen ist das Ammenschlafphänomen nicht so ausgeprägt. Wieso, bzw. was hat das Ammeschlafphänomen mit dem Einnässen zutun?
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist dies doch etwas, was bei Säuglingsmüttern häufig vorkommt. Deren Gehirn kann sich an Geräusche adaptieren, sodass sie z.b. Autolärm ignorieren können.
Aber was wollen einnässende Tiefschläfer denn hören?

Hoffe ihr versteht, was ich meine! ;-) (bin kein Mediziner..)

Danke im vorraus.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: enuresis u ammenschlafphänomen

Hallo Lisa,

ich habe mir erlaubt, das Thema in die Psychologie zu verschieben.

Bis zum 3.Lebensjahr hat ein Klelinkind gewöhnlich die Kontrolle über seinen Harnblasensphinkter erlernt.
Als Enuresis bezeichnet man jeden unwillkürlichen Harnabgang nach dem 3.LJ.
Dieser Dranginkontinenz kann selbstverständlich eine organische Störung zugrunde liegen, die man mit urodynamischen Untersuchungen herausfinden kann.
Deine Frage bezüglich des Ammenschlafphänomens betrifft am ehehsten die isolierte Enuresis nocturna (das nächtlche Einässen).
und somit eine emotionale Ursache des Einnässens.

Ob und warum ein Enuretiker ein Ammenschlafphänomen hat, weiß ich allerdings nicht.
Die Frage hingegen finde ich spannend. Habe ich mir zuvor noch keine Gedanken drüber gemacht.
Denkbar ist, dass nicht kompensierbrae Ängste die Ursache für das Einnässen sind und insofern passt eine "Hellhörigkeit" für bestimmte angstauslösende Geräusche.

Mal sehen, was andere Mediboard-Besucher wissen.


LG
wonneproppen
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen