Purinstoffwechsel

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
limarpic Purinstoffwechsel

ich habe mir schon im bioforum helfen lassen.
eine frage ist aber geblieben.
also nur ganz grob. Purin wird zu Xanthin abgebaut. und dann durch das
enzym Xanthinoxidase zu Harnsäure.
jetzt gibt es ja medikamente, die die enzymaktivität dieses enzyms hemmen
und somit diese umwandlung verhindern. somit wird verstärkt Xanthin ausgeschieden. (soweit richtig?
jetzt die frage, was bringt es für vorteile, dass unser körper Xanthin in
Harnsäure umwandelt? warum scheidet er nicht immer nur Xanthin aus?
ich hab keine ahnung, vlt werden irgendwelche stoffe bei der rückresorpation
in der niere noch aus der harnsäure gewonnen und bei einem gesunden stoffwechsel wäre es "verschwendung" einfach das Xanthin auszuscheiden.

vlt kann mir wer helfen smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Eine sehr interessante Frage.
Die Harnsäure entsteht beim Pan narrans aus den Purinbasen.

Adenin zu Hypoxanthin
Guanin zu Xanthin,

Hypoxanthin wird zu Xanthin
Xanthin zu Harnsäure.

Harnsäure ist schlecht wasserlöslich, Xanthin dagegen leicht. Demnach dürfte die Niere weniger Probleme mit der Elimination von Xanthin, als mit Harnsäure haben.

Weshalb hat nun die Evolution dennoch diesen Weg weiterhin so belassen, wie er ist?

- bei Carnivoren wird Harnsäure mittels der Uricase zu Allantoin umgewandelt. Möglicherweise liegt irgendwo in unserem Chromosomenwust noch eine stillgelegte und teilweise überschriebene genetische Restsequenz des Enzyms.
- Vielleicht wirkt die Harnsäure als Antioxidans und hat unter anderem dadurch einen Selektionsvorteil geboten (schließlich sind unsere Vorfahren recht selten 70 Jahre geworden).


Ich habe keine Ahnung, was der eigentliche Auslöser dafür ist. Allerdings würde ich mit dem Untersuchen des Erbguts beginnen.
Auf diesen Beitrag antworten »
limarpic

Danke für die Antwort.
Ja hört sich zumindest logisch an.
Bleibt zwar trotzdem noch die Bedeutung von Harnsäure,
aber naja vielleicht äußert sich ja da noch einer? smile

trotzdem danke
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Habe in meinem alten Biochemie-Buch geblättert, konnte keinen Vorteil in unserem Verfahren des Purinabbaus finden.

Daß Harnsäure in vivo als Antioxydans wirkt, halte ich für ein Gerücht.

Es handelt sich wohl um ein gutes Beispiel, um die Evolutionslehre zu beweisen. Irgendeiner unser weit entfernten Vorfahren halt die Fähigkeit des weiteren Abbaus zum Harnstoff verloren. Da die Gicht aber als Erkrankung erst deutlich nach Aufzucht der Kinder auftritt und zudem nur bei guter Ernährung, ist sie kein Fortpflanzungshindernis.

Ein "intelligent design" hätte uns die Fähigkeit zum weiteren Abbau der Harnsäure bewahrt (und natürlich auch andere Baufehler vermieden).


Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen