Lumboischialgie

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
maurea Lumboischialgie

Ich habe heute die Diagnose Lumboischialgie gestellt bekommen. Symtomatisch habe ich Schmerzen in der LWS, ausstrahlend in das linke Bein. Dazu kommen Sensibilitätsstörungen ebenfalls im Bein li. Positives Lasègue-Zeichen...

Fakt ist, ich arbeite im Rettungsdienst, sprich ich hebe ständig schwere Lasten (Patienten), schleppe ohne den Rücken zu schonen EKG, Rucksack etc. Da beugt man den Rücken auch mal so, wei man es nicht tun sollte.

Nun die Behandlung meines Hausarztes: 600mg Ibuprofen und normal laufen etc. aber drei Tage nicht arbeiten.

Schön, tolle Idee, aber das Ibu hilft nicht, ich gehe vor Schmerzen fast zu Grunde und ich hab keine Ahnung, ob es nicht evtl doch ein Discus prolabs sein könnte. Und mit meinem Alter ist ein Bandscheibenvorfall doch ein wenig früh.

Wer hat Tipps, Erfahrungen, Anregungen!?!??
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Lumboischialgie

Lumboischialgie ist ein Wort, es bedeutet: Rückenschmerzen, die ins Bein ziehen.

Die Empfehlung des Hausarztes ist völlig korrekt, genauso muß mans machen.

Ob jetzt ein Bandscheibenvorfall dahinter steckt oder nicht, ist erst mal egal (wirklich!!!); entscheidend sind die Beschwerden. Es werden Menschen behandelt und keine Bilder.

Solange Du "nur" Schmerzen hast, braucht/soll man nichts mehr (zu) machen. Eine Bildgebung (CT/MR) muß nur durchgeführt werden, wenn eine Lähmung da ist. Auch Sensibilitätsstörungen (taube Stellen) sind nicht behandlungspflichtig. Dränge nicht auf weitere Untersuchungen! Du kannst Dir lebenslange gravierende Probleme einhandeln!

Zur Schmerzmittelmenge: ich habe seinerzeit 3 x 2 Ibuprofen 600 (und noch mehr) eingenommen. Das braucht man einfach, wenn man eine anständige Lumboischialgie hat.

Sei optimistisch: mit ein bißchen Glück geht es weg. Und vertraue Deinem Hausarzt: seine Ratschläge zeigen, daß er sich auskennt.

Aktionismus ist gefährlich. Lebensgefährlich!!

Gilderoy

zur Erinnerung: seit zwanzig Jahren untersuche ich entsprechende Patienten, bin auch selbst operiert (hatte eine Quadricepsparese).
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Joa, da sieht man mal wieder: in den Rettungsdienst gehören Leute, die nicht nur Eigeninitiative zeigen, sondern auch ordentlich körperlich fit sind. Löblich eine Wache, die dafür sorgt, dass dem tatsächlich so ist...

Sorry, dass das so hart klingt, aber bei entsprechender Tätigkeit ist man wohl gut beraten, selbst etwas zu tun. Sprich: Neben "Eigeninitiative Fortbildung" sollte ebenfalls "Eigeninitiative körperliche Leistungsfähigkeit" auf dem Tagesprogramm stehen. Erstklassig die Rett-Assis/Sani's, die sich vollbepackt in den 4. Stock schwingen und anschließend mit dem akuten Asthmaanfall synchrongiemen. Sie machen nicht nur einen schlechten Eindruck, sondern sind wohl ebenso kaum in der Lage ordentlich zu arbeiten.

Mit Freude erinnere ich mich an einige Momente, in denen die 5-Minuten-Raucher (also alle 5 Minuten eine) am vorderen Ende des Tragestuhls schnaufend wie eine Lokomotive die Treppe hinuntergewankt sind, jammernd, wie sehr doch der Rücken schmerze.

Ist das nicht herrlich?

Ne Frage hab ich allerdings noch, um halbwegs produktiv zu erscheinen: vom positiven Lasègue-Zeichen wird bei 45° Hüftbeugung+fies ziehende Schmerzen bis Unterschenkel gesprochen, richtig?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Lasegue: Patient liegt auf dem Rücken, Anheben des gestreckten Beines. Erfassen des Winkels, bei dem ein Schmerz angegeben wird. Der Befund lautet dann z.B. "L. bei 30 Grad positiv" oder "L. bis 90 Grad negativ".

Längst nicht jeder BSV hat einen positiven Lasegue; bei bestimmten Vorfällen ist die Schmerzcharakteristik umgekehrt.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Honey_Babe

Huhu
ich habe seid circa 5 Monaten Ischias Schmerzen(Lumboischialgie)
am anfang war es richitg schlimm und habe 3mal täglich Diclo genommen
ingesamt habe ich in etwas mehr als 3monaten 120 stück genommen leider helfen sie dann nicht mehr habe auch Spritzen bekommen die helfen aber auch nicht wirklich traurig .Jetzt nehme ich Ibo800 und zur zeit
kann ich wenigsten zwischendurch mal grade gehen und das bein tut dann auch nicht weh außerdem creme ich abends Rücken und bein ein mit Franzbranntwein oder tigerBalm hilft auch bißchen.
sollte jemand noch andere ideen haben schreibt es einrfach. Ansage

Lg meike
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »