Meine Radiusfraktur am linken Arm

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Rafael22 Meine Radiusfraktur am linken Arm

Sehr geehrte Leser,

Vor zwei Wochen wurde ich als Fahrradfahrer von einem Auto angefahren, fiel hart zu Boden und erlitt eine Radiusfraktur an der linken Hand.
Noch am gleichen Tag wurde ich opperiert und lag 5 Tage im Krankenhaus. Mir wurde eine Titanplatte zur stabilisation eingesetzt, meine Gipsschale trage ich bis heute.

Mein Unfallchirung zog mir knappe 11 Tage nach dem Unfall die Fäden und säuberte die opperative Wunde.

Ich bin in der Lage all meine Finger zu bewegen, doch gibt es etwas was ich gern wissen möchte und mich sehr freuen würde wenn Sie mir weiterhelfen würden.

Wie lange dauert im Schnitt der Heilungsprozess bis zur vollständigen Beweglichkeit der Hand?
Bis heute ist es mir unmöglich meine Hand zu drehen bzw das Handgelenk zu bewegen!

Natürlich ist ein Heilungsprozess von Mensch zu Mensch unterschiedlich, doch haben Sie hier im Forum sicherlich Erfahrungswerte die mir weiterhelfen könnten.
Nach wie vielen Wochen könnte ich ungefähr in der Lage sein mein Handgelenk zu bewegen, bzw nach spätestens welcher Zeit ist eine vollständige Heilung zu erwarten?


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Rafael
22 Jahre
 
Auf diesen Beitrag antworten »
chikaboo RE: Meine Radiusfraktur am linken Arm

Hallo Rafael22,

Heilungsdauer Radiusfraktur ( normal ) - ca. 6 Wochen
Meine Tochter hatte im Mai 06 eine Radiusfraktur, welche ebenfalls per Plattenosteosynthese gerichtet wurde. Die Platte wurde Anfang August 06 entfernt. Diese kann wirklich erst raus, wenn die knöcherne Durchheilung des Knochens erfolgt ist.
Keine Angst, Deine Arm kommt wieder in Ordnung.

Trotz Komplikationen ( sekundäre Sehnenruptur der Daumenstrecksehne ) bei meiner Tochter, hat sie heute, bis auf die Narben, keinerlei Probleme mit dem Handgelenk.

LG chikaboo
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Schön, daß ein Laie so eine klare Auskunft geben kann, ich als Arzt kann es nicht.

Falls Du wirklich keine Drehung der Hand ausführen kannst, stimmt es nicht, und zwar etwas ziemlich Grobes. Allerdings, um auch nur etwas halbwegs Anständiges dazu sagen zu können, müßte ich erstens die Röntgenbilder sehen und zweitens Dich persönlich untersuchen. Beides ist nun mal nicht möglich.

Also: falls Du wirklich die Hand nicht drehen kannst, musst Du zum Arzt. Und frage nie einen Laien, wenn Du krank bist.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
chikaboo

Hallo Rafael, hallo gilderoy,

nun ja der Gips ist ja noch dran, wenn ich richtig gelesen habe. Also mit Gips ist es ziemlich schwierig das Handgelenk zu drehen.
Habe das ganze gerade mit meiner Tochter durch und eine Bewegungseinschränkung erst nach Entfernung der Gipsschale festgestellt. Wenn dann irgend was nicht funktioniert, sollte natürlich der Weg zum behandelnden Arzt führen.

Aber die Fragestellung war meiner Meinung nach ,wie lange der Heilungsprozess dauert.

LG chikaboo
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »