Blut spenden und z.B. Hepatitis C

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Annaleptikum Blut spenden und z.B. Hepatitis C

Hallihallo!

Ich hab mich mal gefragt, wie man denn sichergehen kann, dass ein Blutspender keine ansteckenden Krankheiten/Viren wie im schlimmsten Falle Hepatitis c im Blut hat.
Wenn ich mich riichtig erinnere, kann man Hepatitis c erst nach 3 Monaten nachweisen (oder liege ich da ganz falsch?) So lange wiederum kann man Blut ja nicht lagern... grübelnd

Anna
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino RE: Blut spenden und z.B. Hepatitis C

Hallo Annaleptikum,

bei der Blutspende gibt es keine absolute Sicherheit, aber durch verschiedene Kontrollmaßnahmen ist das Risiko einer Ansteckung minimal.

Es werden alle Spender bei ihrem Erstbesuch durchgescreent und erst nach einem Intervall zur ersten Blutspende gebeten. Das Intervall weiß ich nicht.

Nützliche Links mit den Richtlinien zu Blutprodukten (Gewinning, Spender, Untersuchungen, Kontrollen, Anwendungen, usw...):
http://www.bundesaerztekammer.de/30/Rich...dukte/Haemo.pdf (Bundesärztekammer)

http://www.pei.de/downloads/haemotherapie_richtlinien.pdf (Paul-Ehrlich-Institut)

Hepatitis C hat bei dem Nachweis des Antikörpers gegen den Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) eine diagnostische Lücke (1 - 5 Monate), Blutkonserven sind ca. 6 Wochen haltbar. Deswegen werden immer PCR-Untersuchungen gegen HCV-RNA durchgeführt, die ziemlich bald positv wird und das Virus "direkt" nachweist. Eine sehr empfindliche Methode.

Falls Du noch Fragen hast (nach durchforsten der Richtlinien)....
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »