Gesundheitszeugnis

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kathrin Gesundheitszeugnis

Da ich ab Juni für längere Zeit ins Ausland gehen werde, ist von mir verlangt worden, ein Gesundheitszeugnis über die letzten 3 Monate bei „Ausreise“ vorzulegen.
Wie handhabe ich dieses, da ich keinen Hausarzt habe?
Heißt das einfach nur, dass ich nun und kurz bevor ich ausreise, zu ein und demselben Arzt gehen muss oder reicht es, dass ich Anfang Juni zu einem Arzt gehe und dieser mir über die letzten 3 Monate ein Gesundheitszeugnis erstellt?
Vielleicht kann mir ja Jemand hierbei behilflich sein!

Liebe Grüße, Kathrin
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Gesundheitszeugnis

Hallo Kathrin,

das Gesundheitszeugnis brauchst Du als amtliches Dokument für den Staat, den Du bereisen willst, resp. in dem Du arbeiten willst, stimmt´s?

Insofern kann ich mir vorstellen, dass das Land sich vergewissern will, dass Du keine Infektionen hineinträgst, kein Überträger bist ( Tbc, Windpocken, Salmonellen, Masern, Cholera, was weiß ich) und keine Gebrechen aufweist, die deinen Arbeitseinsatz beeinträchtigen.
Möglicherweise stellt das Land auch besondere Anforderungen innerhalb der Einreisemodalitäten, die Pflichtimpfungen vorsehen.
Du kannst also- in deinem Fall- schlicht zu dem nächstgelegenen Gesundheitsamt gehen. Die wissen Bescheid, untersuchen Dich, impfen Dich ggf. und stellen Dir ein Gesundheitszeugnis aus.

LG
wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Kathrin RE: Gesundheitszeugnis

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Das stimmt, ich werde längere Zeit als au pair ins Ausland gehen!
Aber wann muss ich denn dann dorthin gehen? Kurz bevor ich ausreise oder schon jetzt?

Liebe Grüße, Kathrin
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Gesundheitszeugnis

Wahrscheinlich brauchst Du ein aktuelles Gesundheitszeugnis, was nicht älter als drei Monate alt sein darf.

Mach es sofort, trödele nicht rum. Sonst kann man Dir vielleicht keins mehr ausstellen.

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen