Jägerhut-Fehlstellung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kathrin Jägerhut-Fehlstellung

Würde lieb sein, wenn mir jemand behilflich sein könnte!
Ich hab an meinen Kniescheiben eine Jägerhut-Fehlstellung und mir ist bereits meine Kniescheibe einmal so herausgesprungen, dass der Notarzt sie wieder „hineindrücken“ musste. Dies ist nun etwa eineinhalb Jahre her und seitdem trage ich beim Sport eine Bandage. Manchmal schmerzt das Knie aber noch alle paar Wochen beim Auftreten und dann aber richtig. Dieses ist dann allerdings auch meistens nach einigen Tagen wieder vorüber. Das hört sich jetzt an, als wäre ich eine Oma (ich bin 19), aber bei jedem Wetterumschwung kündigt sich dieses ebenfalls mit Knieschmerzen bei mir an.
Ist nun eine weitere Behandlung sinnvoll oder muss ich damit einfach leben und meine Bandage brav weiter tragen?

Liebe Grüße, Kathrin
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Jägerhut-Fehlstellung

Das "Herausspringen" der Kniescheibe kann das Gelenk ordemtlich in Mitleidenschaft ziehen. Die Jägerhutform der Patella ist ein Zeichen, daß das Kniegelenk bei Dir nicht optimal geformt ist und solche Ereignisse wieder eintreffen können.

Die Bandage fällt unter "kleine Psychotherapie". Den Kräften, die die Kniescheibe herausspringen lassen können, kann sie nie und nimmmer gewachsen sein. Auch ändert sie nichts an der Belastungssituation im Knie.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: Op oder Verzicht auf kniebelastende sportliche Aktivitäten. Ich stehe, und das sicher nicht ohne Grund, operativen Gelenkeingriffen sehr skeptisch gegenüber. Insbesonders muß Dir klar sein bzw. vom Operateur klar gemacht werden, daß man nur behelfsmäßig und grob die Situation im Gelenk ändert und sich das Risiko einer erneuten Luxation mindert, aber nicht ein neues, "ideales" Gelenk entsteht.

Der Verzicht auf kniebelastende Sportarten sollte für Dich aber Pflicht sein, wenn Du nicht mit vierzig ein ruiniertes Gelenk haben möchtest.

Gilderoy

P.S.:Im Gegensatz zur üblichen Denkweise eines/r Neunzehnjährigen ist mit vierzig das Leben noch nicht vorbei, es sind sogar dann noch Aktivitäten in der Regel möglich, selbst eine gewisse Lebensqualität kann dann noch bestehen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Kathrin RE: Jägerhut-Fehlstellung

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Und das mit der Bandage habe ich auch schon gemerkt! Beim Skifahren ist sie auch herausgesprungen, aber sofort wieder an den richtigen Platz gerutscht, dank der Bandage. Allerdings ist die nun auch schon zu eng/klein geworden, denn als ich sie bekommen habe, hatte ich vorher eine ziemlich große Schiene für mehr als 5 Wochen gehabt und so haben sich die Muskeln abgebaut…. Heißt das dann, dass es sinnvoll wäre die Bandage stets beim Sport zu tragen? Ich hatte angenommen, dass es nach eineinhalb Jahren ruhig in Ordnung wäre, diese nicht mehr zu tragen.
Das mit dem Sport, hmm also seither habe ich mit fast allem aufgehört, außer dass ich noch manchmal Inliner fahre. Aber man soll sich doch auch sportlich betätigen! Was kann ich denn anstatt dessen machen?

Liebe Grüße, Kathrin
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Jägerhut-Fehlstellung

Skifahren: verboten.
Inliner: erlaubt.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Kathrin RE: Jägerhut-Fehlstellung

Na dann werde ich wohl auf’s Skifahren verzichten müssen…

Liebe Grüße, Kathrin
Auf diesen Beitrag antworten »
Kathrin

mittlerweile bin ich bei der 3. Luxation angekommen und mir wird eine TKK-Winkel-" OP" geraten. Kennt das jemand hier? Es soll eine äußerst neue Operation sein... und ich wüerde gern mehr dazu erfahren! Vielen lieben Dank!
Auf diesen Beitrag antworten »
Kathrin

Also mittlerweile weiß ich, dass es sich hierbei um eine MPFL-Rekonstruktion handelt.
Hat jemand von euch das schon einmal machen lassen? WIe sind eure Erfahrungen und die Genesungszeit?
Liebe Grüße,
Kathrin
Auf diesen Beitrag antworten »
missannpu

hallo ich habe ein mpfl rekonstruktion durchführen lassen-ist zwar sehr schmerzhaft aber sehr sinnvoll.....
Auf diesen Beitrag antworten »
missannpu

aso 6 wochen nur 10 kg belasten danach langsam wieder zur voll belastung kommen.....ne lange zeit-aber meist so bei knie ops
Auf diesen Beitrag antworten »
Fenja

Hallo Augenzwinkern Ich habe ebenfalls eine Jägerhut-fehlstellung im Knie. Erst neulich ist sie mir zum 4. mal rausgesprungen. Glücklicherweise habe ich einen Chirugen zum Freund der mein Problem ziemlich neutral betrachtet. Also zur Operation: ich werde mich nicht operieren lassen, da ich das "Glück" habe das mir die 4 mal innerhalb von 10 jahren passiert sind. Operationen können Folgeschäden hervorheben die bei 7 von 10 Personen auftreten, in leichter aber auch schwerer Form. Dazu muss ich aber sagen, wenn ihr euch für eine OP entscheidet, dann ist diese sehr klein. Mit Endoskopie bist du heute innerhalb von einem Tag wieder aus dem Krankenhaus. Super Sache eigentlich Augenzwinkern
Zum Thema Bandage: Es wurde auch schon gesagt, dass die Bandage die Kraft die die Kniescheibe ausübt niemals entgegenwirken kann. Aber sie helfen doch manchmal das zu verhindern. Ich persönlich trage diese nicht, da ich mein Sport auf aerobic/pilates umgestellt habe (damals Fußball, Handball Augenzwinkern .
Die Bandage hemt ein wenig dein Muskelaufbau, da du deine Muskeln nicht voll einknickst...bzw deine eigene Kraft dabei kaum aufwendest. Und das ist nicht gerade vorteilhaft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen das ganze ein wenig neutral zu sehen und Op's sind nicht gleich eine Hilfe smile

LG Fenja
Auf diesen Beitrag antworten »
Patrick Jägerhut

Hallo Wink

ich hab mal eine frage.. und zwar hab ich heute gehört bekommen das ich ein Jägerhut im linken knie habe und damit nich wirklich knie belastende sportarten ausführen darf.. nun meine frage kann ich damit trotdem noch Fußball spielen ?? Ich spiele nämlich seit meinem 7ten Lebensjjhr und kann garnich mehr ohne grübelnd
Auf diesen Beitrag antworten »
Sebastian Einzig vernüftige Lösung - Muskelaufbau

Such dir einen guten Physio und trainier deine Oberschenkelmuskulatur -
hab die gleiche diagnose und gut 100 Luxationen hinter mir -
Muskelaufbau - ein leben lang und du kommst damit klar - Fussball und ähnlichen Wahnsinn solltest du aber trotzdem eher bleiben lassen.

LG
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »