Klonen (Dolly)

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Jenny Klonen (Dolly)

Hallo!

Ich bin in der 12. Klasse und habe Biologie als Leistungskurs.
Wir haben das Thema Klonen durchgenommen und uns über das Schaf Dolly unterhalten.
Dabei ist uns eines aufgefallen und zwar das Dolly 3 Mütter hatte.
Wir haben uns dann die Fragen gestellt wieso 3 und nicht mit 2.
Vielleicht wisst ihr ja wieso das genau so ist.
Würde mich schon interessieren wieso das so ist und würde mich über antwort freuen.


Ciao Jenny
 
Auf diesen Beitrag antworten »
MKG

einfach und bebildert erklärt hier :
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0057/gj05b.htm
Auf diesen Beitrag antworten »
laura RE: Klonen (Dolly)

hallo jenny!!!!!

ich heiße laura und gehe in die 10. klasse.
wir haben auch gerade das thema klonen in biologie und uns auch über das geklonte schaf dolly unterhalten.
ich glaube, dolly hatte aus folgendem grund drei mütter:
einem mutterschaf wurde eine eizelle entnommen. aus dieser eizelle wurde der zellkern entfernt. dann wurde einem anderen mutterschaf auch eine eizelle entnommen und der zellkern dieser zelle in die andere eizelle umgepflanzt. man hatte also wieder eine komplette eizelle. diese eizelle wurde dann wiederum einem anderen schaf eingesetzt.
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

viele grüße laura
Auf diesen Beitrag antworten »
Jenny Klonen

Ja das ist net das ihr euch bemüht habt mir zu helfen, aber das Hintergrundwissen was ihr mir gezeigt habt hatte ich auch schon.

Wir wollten aber expliziet wissen warum dolly 3 mütter hat und nicht nur 2. es könnte ja vielleicht auch sein das man dafür auch nur 2 schafe bracht oder ob dabei dann irgendwelche komplikationen auftreten. wie das klonen bei dolly abläuft weiß ich aber wir wollten eine begründung wieso ausgerechnet 3 mütter und nicht nur 2.

cioa jenny
 
Auf diesen Beitrag antworten »
chefin

Schau doch mal im bioboard unter Klonen nach.
Auf diesen Beitrag antworten »
Marek RE: Klonen (Dolly)

1. Mutter: Leihmutter, in der das Schaf aufgewachsen ist.
2. Muttter: Das weibliche Schaf, aus dessen somatischen Zellen das Schaf geklont wurde (Zellen des Euters eines schwangeren Schafes).
3. Mutter: Eizellen eines anderen Schafes, in welche die DNA der somatischen Euterzelle dann eingebaut wurde.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen