Fragen zur Atmung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
adioztioz Fragen zur Atmung

Habe mal wieder ein paar Aussagen, von denen ich nicht weiss, ob sie stimmen, oder nicht!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Wenn ein Teil der Aussage nicht stimmt, ist die Aussage falsch.

Aussage 1: "Der alveolare Sauerstoffpartialdruck bestimmt den Grad der alveolaren kapillaren Durchblutung."

Aussage 2: "Der Atmungswiderstand der Lunge nimmt mit Füllung der Lunge mit Atemluft ab, obwohl der elastische Widerstand u.a. des Thorax abnimmt."

Aussage 3: "Bei einem hypothetischen, kompletten Ersatz des Totraumvolumens durch entsprechend eingeatmete Luft sind die Beträge der Partialdrücke von Sauerstoff, Kohlendioxid und Stickstoff stets niedriger als die eingeatmete Atmosphärenluft."

Aussage 4: "Der Atemgasaustausch in der Lunge stellt einen Diffusionsvorgang dar, der neben dem Partialdruckgefälle, der Permeabilität für die Atemgase nur noch von der Größe der belüfteten alveolaren Oberflache bestimmt wird."
 
Auf diesen Beitrag antworten »
stepman

aus dem stehgreif würd ich sagen, aussage 4 ist falsch, da für den alveolären gasaustausch auch die diffusionsstrecke limitierend ist.
d.h., dass die gase ja auch noch durch pneumozyten, die gemeinsame basalmembran und das endothel der gefäße müssen (ca. 0,5 micrometer). manche zählen auch noch den weg zum ery dazu... auf jeden fall sind die ersten 3 sachen auch richtig, nur nicht vollständig.
Auf diesen Beitrag antworten »
adioztioz

danke dir!
kann das jemand bestätigen und wie siehts mit den anderen aussagen aus?
wäre mir wichtig, das zu wissen!!!!

danke sehr!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »