Fragen zum Blut

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
adioztioz Fragen zum Blut

"Der 60%i-ige Masseanteil von Albumin entscheidet zu 80% über die Größe des kolloidosmotischen Drucks, weil die einzelnen Albuminmoleküle leichter sind als die einzelnen Globulinmoleküle."

Der erste Teil stimmt dieser Aussage, beim zweiten Teil weiss ich es wieder nicht!
Wer kann helfen?

"Die osmotische Konzentration von 300mosmol/l von Blut charakterisiert die Blutflüssigkeit als Suspension."

Die osmotische Konzentration und das Blut eine Suspension darstellt, ist mir klar, aber wird aufgrund der osmotischen Konzentration das Blut als Suspension dargestellt???
Bin mir wieder nicht sicher.

Danke!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Der zweite Teil der ersten Frage ist falsch
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Moin, erstmal, ihr beiden....

Ähm, also, zur ersten Farge:
Albumin ist mit 66 kD ein recht leichtes Molekül und meiner Meinung nach das leichteste Molekül unter den Plasmaproteinen....da es aber mit ca. 45 g/l dabei ist, kann es eben für den kolloidosmotischen Druck fast alleine sorgen (nebbich zu den genannten 80 %).

osmotischer Druck und Blut als Suspension....der Titel meines neuen Buches. Ich wollte immer schon mal ´ne blutrote Küchenwand haben Zunge

Suspension bedeutet, dass irgendwo in einer Pampe feste Bestandteile gleichmäßig aufgeschwemmt sind in einem flüssigen Medium, richtig?

Blut ist eine Suspension, weil da Z E L L E N als feste Bestandteile herumschwimmen, für den osmotischen Druck sorgen die im Plasma gelösten Substanzen, vornehmlich die Proteine, namentlich das Albumin.

In sofern entlarvt sich die Aussage:
" Die osmotische Konzentration von 300mosmol/l von Blut charakterisiert die Blutflüssigkeit als Suspension."
von selbst als unsinnig, oder?

Gruß
euer wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
stepman verletzung

hallo,

sorry, dass ich hier was neues zu nem thema frage, aber ich weiß nicht, wohin meine frage gehört...

kann mir jemand vielleicht sagen, warum es, wenn man sich schneidet, zuerst nicht blutet und dann doch? also es ist ja so, dass man anfangs noch in die wunde schauen kann, bevor das blut einschießt...
ich komme da auf keinen grünen zweig. thromboxan wirds wohl nicht sein, kommt es da zu irgendeiner vasokonstriktion?
es wäre echt toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte, bisher hab ich dazu echt nix gefunden...
danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »