Tod bei Verletzung des Parasympaticus?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
schnuff118 Tod bei Verletzung des Parasympaticus?

SizeColor

Hallo, ich bin neu hier und hab da mal ne Frage:

Wenn man sich den Parasympaticus verletzt, kann man daran sterben oder wie läft das ganze dann ab?
Wenn "nein", welche Folgen hätte solch eine Verletzung. Wink grübelnd
 
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Hm. Keine sehr spezielle Frage, deshalb gibt's auch keine spezielle Antwort LOL Hammer .

Der Parasympathikus ist ein weit verzweigtes Nervensystem, das dem vegetativem/autonomen Nervensystem zugeteilt wird. Es handelt unwillkürlich. Das bedeutet: unterliegt (fast) nicht dem freien Willen.
Er innerviert z.B. mit einem Nervenzweig den M. sphincter pupillae und M ciliaris. Sollte dieser Anteil peripher verletzt werden, wäre das nicht annähernd so schlimm, wie die Verletzung des Anteils, der das Herz (mit-)innerviert. Der Parasympathikus sorgt z.B. für eine negative Chronotropie (Bradycardie, Verlangsamung des Herzschlages). Fällt der dummerweise irgendwie aus, kommt das rasant.
Das sind nun eher periphere Verletzungen.
Wenn das allerdings etwas zentraler kommt (z.B. nahe, oder in den Ursprungsnuclei, im verlängertem Rückenmark, bzw. Sakralmark), hätten wir plötzlich kombinierte Probleme beim z.B Schlucken und mit der Darmtätigkeit. Miserable Salivation. Möglicherweise Blasenentleerungsstörungen, Erektionsproblemchen und, wat ziemlich blöde kommt: mangelnde Vasodilatation. Es gibt noch einiges mehr, aber im Groben und Ganzen soll es nur zeigen, dass es schon irgendwie drastisch wird.
Nur so als grobe Orientierung. Es kommt darauf an, wo es zu einer Penetration kommt. Aber zumeist wäre das doch irgendwie ziemlich schlecht.

Könntest Du bitte deine Frage ein wenig spezifizieren? Oder reicht Dir der Kuddel bereitssmile ?
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »