kuhle am hals

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
HMS kuhle am hals

hallo,

kann mir jemand sagen wie der name und/oder fachterminus für diese kuhle unterm hals lautet, zwischen den schlüsselbeinen?

danke schonmal smile

hms
 
Auf diesen Beitrag antworten »
MKG

Die Bezeichnungen die ich gefunden habe:

Drosselgrube
Jugulum
Fossa suprasternalis

hoffe das hilft dir weiter.....
Auf diesen Beitrag antworten »
HMS

da ich mich überhaupt nicht mehr an den namen erinnern kann, kann ich keinen von ihnen wiedererkennen. aber ich glaube fast, mehr gibts auch nicht. vielen dank für die hilfe smile
Auf diesen Beitrag antworten »
knownix kuhle am hals

ich denke die stelle die du meinst heisst "fossa jugularis"

bitte verbessert mich wenn ich falsch liege


bye
 
Auf diesen Beitrag antworten »
MKG

Muss Dich enttäuschen.Ist leider falsch.Die Fossa jugolaris liegt beim Foramen jugolare (Os temporale) und nimmt den Bulbus sup. der Vena jugularis auf.
Auf diesen Beitrag antworten »
tschole kuhle am hals

Ja, wie heißt das ding den jetzt? Der name kam in irgend einem film vor, ich weiß aber nicht mehr in welchem! Grüßle...
Auf diesen Beitrag antworten »
gast kuhle am hals

Klavikula... (wenn ich mich recht erinner)
Gruß!
Auf diesen Beitrag antworten »
dörty RE: kuhle am hals

kam, denk ich im "englischen patient" vor
Auf diesen Beitrag antworten »
MKG

Die Antwort auf die Frage siehe oben.....
@gast Clavivcula ist das Schlüsselbein!
Auf diesen Beitrag antworten »
Rocky

Definitiv alles falsch!


Richtig ist: Incisura jugularis!!
Sie ist eine eine Einkerbung Deines Schlüsselbeines.
Der Begriff jugularis kommt von der großen Halsvene bzw. den großen Hlasvenennämlich den Vv sprich Venae jugularis.

Aberweshalb will man sowas wissen, wenn man nicht selbst die Bücher dazu hat?
Auf diesen Beitrag antworten »
Rocky

Nein, nein, wie dumm von mir natürlich keine Einkerbung des Schlüsselbeines sondern des Sternums!!!
Auf diesen Beitrag antworten »
MKG

Prost Wer lesen kann ist klar im Vorteil *grins* Tanzen
Auf diesen Beitrag antworten »
jojo

ist doch
incisura jugularis sterni
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Im Prinzip liegt die Antwort im Auge des Betrachters.

Oberflächenanatomisch spricht man von fossa jugularis (= Drosselgrube)

Am sternum spricht man von der incisura jugularis (sterni). Soweit ich mich erinnere verläuft hier auch das lig. interclaviculare, welches den Verkehrsraum der Clavicula nach unten hemmt.

Also alles Ansichtssache
Auf diesen Beitrag antworten »
Undercover RE: kuhle am hals

Der englische Patient - so hieß der Film
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast

Schaut doch einfach im Feneis nach. Ist doch nicht so schwer, oder?
Dazu ist er doch da!
Auf diesen Beitrag antworten »
lith der englische patient

ist es wirkloch der englische patient ... ich hab den film auch geshen wo das vorkam kann mich aber auch nicht mehr dran erinern .. werd mal versuchen den film auszuleihen und zu schauen dan weiß ichs ja ob ers ist... oder hat jemand den grade gesehen zufällig?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast

Ein weiterer Film war son Vampirfilm von sonem Komiker, auf dessen Namen ich gerade nicht komme. Der hat auch die Nackte Kanone gemacht.
Mensch, wie heißt der Trottel denn?
Naja - auf jeden Fall hat der diese Drosselkuhle auch lateinisch betitelt, aber gänzlich falsch. Wenn ich mich recht erinnere, hat er Sorbium bla bla bla oder so ähnlich gesagt.
Auf diesen Beitrag antworten »
FireF

Leslie Nielsen -> Graf Dracula
An den Film musste ich auch gerade denken als ich den Thread gelesen habe.
Ich weiss aber nimmer wie er es nannte. Aber ich erinnere mich an die Szene :)
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast Kuhle am Hals

Der englische Patient nennt die Kuhle an Katherins Hals "Bosporus" ... Ich würde nämlich auch gerne wissen, wie diese Kuhle wiwrklich heisst ...
Auf diesen Beitrag antworten »
Zaphod suprasternal notch

siehe oben.

naja, der thread ist ja schon recht alt... falls es noch jemand interessieren sollte...

http://www.anesi.com/super.htm
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »