Dr. House ?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
esperanza y sol Dr. House ?

Mal eine Frage an die Mediziner:
Wer von Euch guckt Dr. House und wie gefällt Euch diese Serie?
Ich selber gucke sie nicht (habe keinen Fernseher), habe sie aber einmal bei einer Freundin gesehen und war schon ein bisl überwältigt, mit was für einer Menge Fachausdrücke dort um sich geschmissen wurde. Die medizinischen Ausdrücke habe ich so gut wie nicht verstanden und musst mich fragen, wie denn die Serie einen solch großen Erfolg haben kann, wenn der "Ottonormalverbraucher" sicherlich nicht viel verstehen wird.
Wobei Dr. House natürlich schon sehr amüsant ist, also die Figur ansich.
Weiterhin würde mich mal interessieren, inwieweit denn die medizinischen Begriffe dort richtig eingesetzt werden ? Das Einemal, als ich die Serie gesehen habe konnte ich einen Fehler feststellen, das war zwar aus dem Bereich der Statistik (also nicht unbedingt Medizin) aber immerhin ein Fehler.

Also, mich würde Eure Meinung zu dieser Serie sehr interessieren, denn sie scheint in meinem (TV-besitzenden) Freundeskreis echt ein Renner zu sein.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
schülerin

ich gucke die serie auch und ich habe manchmal auch keine ahnung wovon die da reden, aber irgendwie überzeugt mich das alles und es ist ja auch sehr lustig, was der tabletten abhängige arzt da alles erzählt und tut!
ich war zwar noch nie im krankenhaus, aber ich denke das das was er da tut sehr unrealistisch ist, oder gibt man nem patienten allein auf verdacht irgendwelche medikamente auch wenn die diagnose falsch sein könnte?

insgesamt kenn ich auch super viele leute, die das gucken und irgendwie gefällt es allen! Tanzen
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Die Serie hat nen Unterhaltungswert und einen netten Hauptchar.
Allein deshalb würde ich sie mir gerne öfter ansehen.

Ansonsten... wenn ich sie sehe, habe ich nen Zettel nebendran. Und anschließend wird nachgelesen. Seitdem hab ich ein dumpfes Wissen was z.B. Lipogranulomatose überhaupt ist.
Und das Bonbons einen respektablen Ersatz für Viagra darstellen^^.

Egal.

Was die Frage bezüglich der Verdachtsdiagnosen und deren riskante Behandlung angeht, räume ich das Feld für die üblichen Verdächtigen *fg*.
Auf diesen Beitrag antworten »
schülerin

vielleicht haben es ja einige von euch geguckt gestern abend, aber kann ein mensch wirklich überleben, wenn er 10 tage nicht geschlafen hat? ok die frau hatte die pest, wie sich nachher herausgestellt hat, aber geht das mal so rein medizinisch gesehen?? würd mich echt mal interessieren!

oops sorry, meinte natürlich 10 tage!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
esperanza y sol

Zitat:
Original von schülerin
vielleicht haben es ja einige von euch geguckt gestern abend, aber kann ein mensch wirklich überleben, wenn er 10 stunden nicht geschlafen hat?


Also, ich schaffe das täglich.....Augenzwinkern
Da war wahrscheinlich nicht von 10 Stunden die Rede, oder?

Schlafentzug ist auf jeden Fall auf Dauer tödlich. Aber man kann schon eine ganze Weile ohne Schlaf "durchhalten" allerdings zu Lasten des Körpers. Im Schlaf passieren eine Menge regenerativer Prozesse.
Es gibt Länder in denen früher Tod durch Schlafentzug eine Strafe für "Verbrechen" war.


Mich würde mal, vom Schlafthema, das anscheinend gestern bei Dr. House besprochen wurde, trotzdem mal die Meinung der "echten" Mediziner interessieren, die hier so rumsurfen. Bisher sind ja nur wir Laien am diskutieren...
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Falls Ihr mich meint: habe bis gestern gar nicht gewußt, daß es eine solche Serie gibt. Arzt- oder Krankenhausserien interessieren mich einfach nicht. Schaue mir lieber Fußball an.

Daher kann ich mich über die Qualität dieser Sendungen nicht äußern (und will auch gar nicht andeuten, daß ich sie abschätzig betrachte).

@ NIPIAN: wirklich Lipogranulomatose und nicht Lymphogranulomatose?

@ Schülerin: ich habe noch nie einen Pestkranken gesehen; ob es dabei zu Schlafstörungen kommt, ist mir absolut unbekannt.

Gilderoy (auch bereits mehr als zehn Stunden ohne Schlaf)
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

OMG, da hat jemand mehr als 10 Stunden auf sein müssen!!! Das darf doch nicht wahr sein LOL Hammer ... Du meinst vermutlich eher Tage, oder *rofl*?

@Gilderoy: Jepp, Lipogranulomatose. Auch Erdheim-Chester-Krankheit.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Im Ernst, eine Lipogranulomatose? Da wird man als Fernsehzuschauer ja ganz schön gebildet.

Ist der Dr. House Internist oder Chirurg?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Gebildet? Wag ich fast zu bezweifeln. Wie gesagt, danach schlag ich immer nach =).

Soll wohl irgendwie ne Mischung aus diagnostischer Medizin mit Spezialgebiet Infektionskrankheiten sein.
Aber Hauptberuflich ist er wohl eher als durch und durch respektloser Zyniker dargestellt *rofl*.
Auf diesen Beitrag antworten »
PraxisForg House

In USA, genauso wie in anderen Ländern (außer Deutschland, die sind hintendran) gibt es den "Facharzt für Notfallmedizin","ERC= Emergency oom Coordinator" und den Senior of clinical diagnostic´s ( so eine Art Mann für die harten Fälle).

In vielen deutschen Kliniken gibt es auch eine Abteilung für klinische Diagnostik, die aber nicht eigenständig, sondern ein interdisziplinäres Forum ( wie auch z.B. Tumorkonferenz, Schmerzkonferenz...)ist.

House ist sicher eine "Traumfigur" aber ich würde ihn in die Richtung stecken, auch wenn das therapeutische Arbeiten wie OP´s eigentlich nicht zum Spektrum gehören.
Auf diesen Beitrag antworten »
schülerin

hab gerade seit langem mal wieder dr house geguckt!

da war ein mädchen, was keine schmerzen empfinden konnte!
ich wollte mal fragen, ob es sowas wirklich gibt, kann mir das irgendwie nicht vorstellen! hab jetzt leider den namen der krankheit, wie der house das genannt hat vergessen! würd mich aber einfach mal interssieren??? Wink
Auf diesen Beitrag antworten »
limarpic

Ich habe es heute auch geguckt.
Die angesprochene Krankheit hieß
ziper syndrom oder ciper oder zipper?
Irgendwie sowas. Habe auch schon im Internet gesucht,
allerdings ohne Erfolg...
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Gar nich ma schlecht.

Da Mediziner ständig Neues lernen müssen und dafür die Lebenszeit einfach zu knapp bemessen ist, kürzen die alles ab und streichen sinnlose Metzgerfüllselwörter einfach aus.

In diesem Fall: Congenital insensitivity to pain with anhidrosis = CIPA = ciper = ziper = Hosenstall.

Übrigens, wikipedia verfügt darüber über einen recht guten Text.
Auf diesen Beitrag antworten »
PraxisForg Aküfi

Wenn´s doch nur für alles sowas gäbe.

Aber lasst Euch in Deutschland wegen des Gleichstellungsgesetzes bloss nicht zu sowas verlocken.

Das wird teuer..
Auf diesen Beitrag antworten »
Ulti

ich gucke House für mein Leben gern^^
und als ich mal wieder meine DVDs durchgekramt habe fand ich da die Folge mit der CIPA-Patienten (kongenitale Schmerzunempfindlichkeit) deren Hauptdiagnose B12Mangel wegen eines Fischbandwurmes war. (Staffel 3 Folge 14)
ICh habe im Internet gestöbert nacht Zieper und Ziper und alle möglichen schreibformen ^^ hab mit dann die Folge nochmal angeguckt und konnte es anders herrausfinden.

Wie dem auch sei. Diese Folge ist mit "Kratzer im Lack" (die Folge mit dem Model das eigentlich ein Kerl ist Zitat House: "Die perfekte Frau ist eben doch ein Mann") meine Lieblingsfolge. Ich finde die Vorstellung keine Schmerzen zu empfinden ziemlich beängstigend als auch irgendwie lustig xD

Ich hoffe ich konnte jemandem Helfen ^^
dein kleiner Engel
Ulti
Auf diesen Beitrag antworten »
Momo

Gehe Doch einfach auf diese seite
http://www.springerlink.com/content/n355457u66n1l343/
ich habe auch im internet gesucht und wirklich den ganzen tag gebraucht um ein klein abschnitt darüber zu finden aber is doch interrissant schau einfach mal rein hilft dir doch schon weiter

LG Momo Wink Wink
Auf diesen Beitrag antworten »
sofia

ich habe auch keine Ahnung woriber die da reden, ich meine sehr oft, und manchmal finde ich das die Autoren sehr übertreiben
nach der erste Serie habe ich genug
Auf diesen Beitrag antworten »
Eptesicus

Überragende Sendung, die meines Erachtens auch davon lebt, dass eben der Zuschauer mit so vielen fachausdrücken verwirrt wird. 90% der Ausdrücke sind auch einfach unbekannt für viele oder werden so schnell hintereinander gesagt, dass gar keine Chance besteht, sie in einen logischen Zusammenhang zu bringen.
Zudem ist Hugh Laurie die perfekte Besetzung für seine Rolle als House!
Auf diesen Beitrag antworten »
Tilty

Ich fand es immer faszinierened wie genau dort medizinische Fälle erzählt wurden. Da gab es keinerlei Fehler, aber da haben sie sich bestimmt auch richtige Mediziner an Bord geholt. Wenn mein Chefarzt Hugh Laurie wäre, dann wäre das super.
Auf diesen Beitrag antworten »
Schubert

Ich liebe diese Serie.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »