Schulfach Gesundheit

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
sick lies Schulfach Gesundheit

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche...nach einem Fachgymnasium für mich..

und ich wollte eigentlich etwas in Richtung Soziales machen,
wo man dann auf dem Fachgymnasium Pädagogik oder Psychologie..als 1. Leistungsfach hat.

Macht sich aber wegen meinem Wohnort etwas schlecht..

und nun bin ich eben auf ein Gymnasium gestossen..dass das Fach 'Gesundheit' anbietet...

da werden folgende Themen behandelt:

* Allgemeine Krankheitslehre
* Erste Hilfe
* Ernährungslehre
* Immunologie und Mikrobiologie
* das Gesundheitswesen und Gesundheitsberufe
* Anatomie und Physiologie des Menschen
* Zivilisationskrankheiten
* Möglichkeiten der Prävention
* pflegerische Maßnahmen bei kranken und behinderten Menschen

Das wird alles dann in 3 Jahren behandelt....2 Jahre als Leistungskurs...

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur...was man nun genau unter diesen genannten Stichpunkten zu verstehn hat.

Ich für meinen Teil..habe noch nie Imhunologie und Mikrobiologie gehört..*g*


Vielleicht kann mir ja jemand helfen..smile

Falls es das falsche Forum ist...bitte verschieben :-) *g
 
Auf diesen Beitrag antworten »
jama RE: Schulfach Gesundheit

Hallo Sick Lies und Willkommen im Forum!

Ich kann eigentlich nur erahnen, was hinter den Themen steht smile

* Allgemeine Krankheitslehre:
Grundsätzliche Aufklärung über verschiedene Krankheiten mitsamt Erreger, Übertragungsmöglichkeiten und Symptomen.

* Erste Hilfe:
Sollte klar sein smile

* Ernährungslehre:
Wohl auch klar Augenzwinkern Welche Nährstoffe und Vitamine der Mensch in welchen Maßen wofür benötigt.

* Immunologie und Mikrobiologie:
Link zu Immunologie

Die Immunologie oder Immunbiologie ist die Wissenschaft vom Abwehrsystem der Lebewesen gegen fremde Substanzen und Krankheitserreger.

Link zu Mikrobiologie

Die Mikrobiologie ist ein Teilgebeit der Biologie und befasst sich mit Vorgängen bei Kleinstlebewesen (Einzeller, Bakterien, Protisten) und Viren sowie in und zwischen den Zellen von Mehrzellern.

* das Gesundheitswesen und Gesundheitsberufe:
Das allgemeine System des Gesundheitswesens, was alles unter dem System fällt (Krankenkassen, Ärzte, Pflegepersonal etc. pp.), neue Modelle für das System, die im Ausland und Inland getestet werden, deren Vor- und Nachteile, welches Ziel diese Gesundheitssysteme erfüllen müssen ... die einzelnen Berufe werden dann wohl auch noch vorgestellt.

* Anatomie und Physiologie des Menschen:
Aufbau des menschlichen Körpers und die Funktionsweise (Link: Physiologie)

Die Physiologie befasst sich mit den physikalischen, informationsverarbeitenden und biochemischen Funktionen der Lebewesen.

* Zivilisationskrankheiten:
Link: Zivilisationskrankheiten

Zivilisationskrankheiten sind solche Krankheiten die sich in den Industrieländern auf Grund der guten Lebensverhältnisse verbreitet haben. Dazu gehöhrt Adipositas als Folge der Überernährung und deren Folgeerkrankungen wie Diabetis und Hypertonie. Andere Zivilisationskrankheiten sind Allergien durch die oft übertriebene Hygiene und Fußerkrankungen durch untaugliches Schuhwerk. Oft rechnet man auch Alterserkrankungen zu den Zivilisationskrankheiten, denn sie treten besonders häufig auf wenn auf Grund der guten Lebensverhältniss und ausreichender medizinischer Versorgung die Lebenserwartung steigt, dazu gehören z.B. Krebs, Herzinfakt und Alzheimer.

* Möglichkeiten der Prävention:
Verhütung oder Prävention von Krankheiten...

* pflegerische Maßnahmen bei kranken und behinderten Menschen:
Praktische Ratschläge.

Alles in Allem scheint das Gymnasium recht Praxisorientiert zu sein. Gibt es die Fächer Biologie und Chemie weiterhin oder werden diese durch Gesundheit ersetzt?

Gruß,

Jama
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Hi,

gut erklärt @jama Thumbs up!

In welchem Land ist denn das Gymnasium? Von einem Fach "Gesundheit" habe ich noch nie was gehört (hier in Bayern).

Gruß,
Thomas
Auf diesen Beitrag antworten »
sick lies

Hallo,

vielen ...vielen Dank, jama Tanzen

Hört sich zu 49% gar nicht einmal übel an. *g*

Ich denke nicht...dass dieses Fach Chemie, Biologie ersetzt.
Man kann...jedenfalls steht es auf der Homepage so...auch zB.: Biologie als 2. Leistungsfach wählen...statt Deutsch, Mathe oder Englisch.
Und ein Grundfach ausn Naturwissenschaftlichenbereich (Chemie, Physik, Biologie) muss man dann auch wählen.
Ob man dann...wenn man Bio Leistungskurs nimmt...dann auch noch ein Grundfach nehmen muss...weiss ich nicht.

Eigentlich ist Gesundheit doch mehr Biologie, oder?
Oder muss man dann auch Formeln aufstellen...und sowas...wie in Chemie?


Das Fachgymnasium ist in Thüringen, Weimar.
Gibt nicht viele in Deutschland die Gesundheit anbieten smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Hi,

vielen Dank für die Information zu dem Gymnasium Augenzwinkern

Also ich kenne Biologie eher als Fach ohne Formeln, mehr mit Diagrammen, ab und zu Tabellen, viel Auswändiglernen. Bei Stoffwechsel ist das ganze ja Biochemie, also kommen da auch chemische Gleichungen vor, aber ansonsten eher nicht.

Gruß,
Thomas
Auf diesen Beitrag antworten »
chefin

Na, man kann schon jede Menge Formeln einbringen, denn die Ergebnisse müssen ja objektiv nachvollziehabr sein. Augenzwinkern Aber wenn wir so den Unterricht gestalten würden, wäre der Charme weg und das Verständnis für die Zusammenhänge des Lebens nicht vorhanden.
Das Fach Gesundheit hört sich wirklich sehr praxisnah an. Du wirst es sehr gut auf soziale Berufsfelder oder Berufsfelder im Gesundheitswesen anwenden können. Es kann jedoch nicht das Fach Biologie ersetzen, da es auf den Menschen zentriert ist. Teile finden sich aber in jedem Biologieunterricht wieder, der Bezug muß da aber allerdings nicht zwingend der Mensch sein
@sick lies: Das trifft doch sehr ideal deine gewünschte Richtung. Du erlernst dort erst einmal die Biologie des Menschen und kannst das dann auch in der Pädagogik und Psychologie anwenden. Gerade wo wir heute immer mehr über die Neurologie und Neurophysiologie begreifen, sind die von dir aufgeführten Unterrichtsinhalte prima.
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Schulfach Gesundheit

Hallo,

so ein Fachgymnasium gibt es auch in Mecklenburg - Vorpommern.
Ich habe vor, es ab dem nächsten Jahr zu besuchen.

Man muss sich als 1. Leistungsfach Mathe, Deutsch oder Englisch aussuchen.
Als 2. ist der Fachrichtung entsprechend Psychologie oder Gesundheit.
trotzdem hat man noch Chemie, Biologie.

Gruß Michi
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »