wichtige frage

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
°°Franzi°° wichtige frage

Hallo zusammen
ich hätte da einmal eine relativ wichtige frage udn bin dabei auf das board hier gestossen. vielleicht kann man mir ja hier helfen.
Mein problem ist das das mein rechtes augenlied seit sonntag nach unten hängt also praktisch das komplette rechte auge verdeckt und sich auch nicht öffnen lässt, die stirn lässt sich rechts auch nicht runzeln (ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich erklärt). mein hausarzt hatt mich daraufhin sofort in ne klinik eingewissen mit verdacht dass das irgendwas neurologisches esein köntne wo ich dann auch aufgenommen wurde. nach 2 tagen wurde ich aber ohne irgendeine untersuchung und damit meine ich absolut keiner entlassen, mit der diagnose, psychische störung, der arzt meinte ich würde mir das parktisch "einbilden". bin dann natürlich gleich zum hausarzt, ich kann mir einfahc nicht vorstellen wie man sich sowas "einbilden" soll wo doch für jeden offensichtlich ist das da was nicht stimmt. der hat mich sofort wieder dort hin überwiesen (ich soll mich ja nicht abwimmeln lassen). erstmal wurde verweigert mich aufzunehmen als ich aber meinte mein arzt bestehe darauf kam gleich mal der psychater um die ecke. da platzte mir der kragen und ich bin gegegangen. kann ein arzt das wirklich machen? jemanden als psxhopaten, hypochanda oder sosnt was abstempeln, weil offensichtlich die untersuchungen zu teuer etc. wären? kann man gegen sowas klagen udn hat man da überhaupt chancen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: wichtige frage

Die wichtigste Untersuchung bei allen Erkrankungen ist die körperliche Untersuchung, also erst einmal das Anschauen des Patienten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß kein Arzt Dich gesehen hat; also bist Du untersucht worden. Wenn die körperliche Untersuchung keinen Anhalt auf eine neurologische Erkrankung ergibt, ist jede technische Untersuchung (CT/MR) überflüssiger Aktionismus.

Deine Angaben reichen natürlich nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Der erste Anschein lässt aber die Überlegung einer psychischen Störung plausibel klingen. Deine Beschreibung entspricht einer teilweisen Lähmung zweier weit auseinander liegenden Hirnnerven. Das ist mit einer körperlichen Erkrankung schwer vereinbar. Mag sein, daß es für den Laien nicht vorstellbar ist, aber für den Mediziner ist das so.

Wie gesagt, Deine Angaben reichen aber für eine fundierte Diagnose bei weitem nicht aus. Eine Untersuchung über das Internet geht aber nicht, mehr kann ich also hier nicht dazu sagen.

Für viele Hausärzte ist leider neurologisches Denken ein Buch mit sieben Siegeln. Erfahrungsgemäß wird Dir aber der Neurologe nicht erklären, warum er Deine Erkrankung für psyschich hält (folgender Grund: wenn ich jemandem erkläre, welche Symptome ihm fehlen, damit er eine Erkrankung für organisch hält, hat er am nächsten Tag diese Symptome).

Warum machst Du nicht einfach den Versuch mit dem Psychiater? Der hat in der Regel auch eine neurologische Ausbildung und wird auch zunächst sich noch einmal ein Bild davon machen, ob es sich um eine psyschiche oder somatische Erkrankung handelt.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
°°Franzi°° RE: wichtige frage

Zitat:
Original von Gilderoy
Die wichtigste Untersuchung bei allen Erkrankungen ist die körperliche Untersuchung, also erst einmal das Anschauen des Patienten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß kein Arzt Dich gesehen hat; also bist Du untersucht worden. Wenn die körperliche Untersuchung keinen Anhalt auf eine neurologische Erkrankung ergibt, ist jede technische Untersuchung (CT/MR) überflüssiger Aktionismus.

Deine Angaben reichen natürlich nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Der erste Anschein lässt aber die Überlegung einer psychischen Störung plausibel klingen. Deine Beschreibung entspricht einer teilweisen Lähmung zweier weit auseinander liegenden Hirnnerven. Das ist mit einer körperlichen Erkrankung schwer vereinbar. Mag sein, daß es für den Laien nicht vorstellbar ist, aber für den Mediziner ist das so.

Wie gesagt, Deine Angaben reichen aber für eine fundierte Diagnose bei weitem nicht aus. Eine Untersuchung über das Internet geht aber nicht, mehr kann ich also hier nicht dazu sagen.

Für viele Hausärzte ist leider neurologisches Denken ein Buch mit sieben Siegeln. Erfahrungsgemäß wird Dir aber der Neurologe nicht erklären, warum er Deine Erkrankung für psyschich hält (folgender Grund: wenn ich jemandem erkläre, welche Symptome ihm fehlen, damit er eine Erkrankung für organisch hält, hat er am nächsten Tag diese Symptome).

Warum machst Du nicht einfach den Versuch mit dem Psychiater? Der hat in der Regel auch eine neurologische Ausbildung und wird auch zunächst sich noch einmal ein Bild davon machen, ob es sich um eine psyschiche oder somatische Erkrankung handelt.

Gilderoy


das mit dem psychologen hab ich natürlich schon versucht, der es aber unglaublich fand von der klinik her so eine diagnose zu stellen, da aus seiner sicht eindeutig ein neurologischer fall ist kein psychologischer.war auch schon beim augenarzt und neurologen die klinikärzte beharren aber auf ihrer meinung und wollen die untersuchungen, die eben nur in dieser klinik gemacht werden können nicht durchführen. könnte ichs mal bei der krankenkasse versuchen da was zu ereichen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Ich habe Dir erklärt, warum ich die Diagnose der Klinikärzte für korrekt halte.

Warst Du beim Psychologen oder Psychiater? Dazwischen ist ein himmelweiter Unterschied.

Welche Untersuchungen meinst Du denn, die "nur in dieser Klinik" durchgeführt werden können?

Und wie geht es Dir jetzt eigentlich?

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »