Gewichtsverlust nach Rauchstopp

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
novemberkind Gewichtsverlust nach Rauchstopp

Hallo, habe vor ca 3 Wochen aufgehört zu rauchen...schön und gut smile Nun habe ich jedoch das Problem, dass mir aufgefallen ist, dass ich nicht zu- sondern abnehme...habe ich den letzten 3 Wochen ca 3 Kg abgenommen...im Vergleich zum letzten Jahr, genauer zum letzten Dezember, sind es bereits ca 8 kg (92 zu 84)...mein Appetit ist auch geringer geworden...es gibt Tage, da habe ich überhaupt keinen Hunger...ich esse also nur, weil ich essen muss...und das auch nur sehr langsam...im Gegensatz zu früher, trinke ich jedoch keine Cola mehr, sondern nur noch Mineralwasser und ab und an einmal einen Energy Drink...vorher jeden Tag bis zu 3 Liter...kann dies zu einem so starken Gewichtsverlust führen? Ich glaube fast nicht...Habe nun natürlich schon etwas Angst...Mal zu den auffälligen Symptomen:

- 8kg in 4 Monaten ungewollter Gewichtsverlust.

- Teilweise Ernährungsumstellung. Verzicht auf fast alles Süße.

- In sitzender Tätigkeit, kaum Bewegung, kein Sport.

- Rauchstopp nach 10 Jahren vor 3 Wochen.

- in den letzten Wochen mangelnder Appetit (nach Rauchstopp). Möglicherweise schon länger…nur hier wurde es mir zum ersten Mal bewusst…

- Unregelmäßiges nächtliches Erwachen mit erhöhten Herzschlag gegen 03.00 oder 04.00Uhr, schwaches schwitzen. danach meist wieder sofortiges Einschlafen.

- keine körperlichen Auffälligkeiten...keine dickeren Lymphknoten (soweit ich dies selbst beurteilen kann), keine Bauch- oder Oberbauchschmerzen, keine Rückenschmerzen, keine Gelenkschmerzen

- einzige körperliche Auffälligkeit -> grauweiß belegte Zunge mit "Freiraum" im rechten hinteren Abschnitt. Belegte Zunge habe ich schon immer gehabt, diesen Freiraum jedoch nicht.


Könnt Ihr hiermit etwas anfangen? traurig
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Gewichtsverlust nach Rauchstopp

Hallo novemberkind,

worunter leidest Du?


LG wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
novemberkind

ich weiß nicht, warum ich 8kg abgenommen hab und find das eben nicht normal...der reine Verzicht auf Cola, kann doch nich die einzige Erklrärung dafür sein...das kann halt nicht so wirklich glauben...und dann eben das nächtliche aufwachen und der leichte Schweiß...das macht mir eben Angst...hab gehofft, dass Ihr mir nen Tip geben könntet, um mir etwas den Bammel zu nehmen Hilfe
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Hallo novemberkind,

Du bist nervös und unruhig, grübelst viel....Trifft das zu?
Du fühlst Dich unwohl, was hundert Ursachen haben kann.
Du hast Angst, eine bösartige Erkrankung zu haben. Darüber hast Du gelesen, einige Symptome bei Dir festgestellt und nach weiteren Übereinstimmungen gesucht.
(Die meisten Menschen wissen nicht einmal was Lymphknoten sind, geschweige denn, wo man welche findet. Die meisten sind tief indoor.)
Du hast Dich selbst beunruhigt, wie sollen Dir fremde Menschen nun Ruhe schenken?
Um organische Ursachen für Dein Unwohlbefinden auszuschließen, gehst Du zu deinem Hausarzt, der alle notwendigen weiteren Schritte einleiten wird.
Die von Dir geschilderten Symptome sind unspezifisch und können online ohne Dich überhaupt gesehen, gesprochen und untersucht zu haben, kein bißchen sinnvoll interpretiert werden.

Zu Deiner Gewichtsabnahme: Gewicht verlieren heißt erstmal, Masse verringern. Damit ist nichts über die Qualität gesagt. Kann viel Wasser sein, kann Muskelmasse sein, kann Fettgewebe sein.... Ursachen sind damit noch keine beschrieben. Um dem auf den Grund zu kommen, braucht man halt weitere Angaben von dir, die im ärztlichen Gespräch erörtert werden.
Eine negative Energiebilanz (man nimmt weniger Energie zu, als der Körper benötigt: Normgewicht pi mal Fensterkreuz Körperlänge minus 100: bei Frauen minus 10% wegen der geringeren Muskelmasse. Beispiel :182 cm Körperlänge, 75 kg Körpergewicht +/-6kg. Innerhalb dieser Gewichtsangaben liegt dein reales Körpergewicht. So ist dein Grundenergiebedarf (zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen) 24 Kcal pro Kg KG--> 75x 24 = 1800 kcal.)
Du hattest 92 kg, wie groß bist Du denn?
Vielleicht liegst Du seit November chronisch drunter?

Nachts aufzuwachen ist auch erstmal noch nichts ungewöhnliches. In Verbindung mit Schwitzen kann man auch an innere Unruhe, zu heiße Schlafzimmertemperaturen oder zu viele Decken, aufregende Fernsehfilme (ja, lach nicht-alles possible) denken. Wie gesagt, das Gespräch zur Aufdeckung der Ursachen ist halt nötig.

Unser Körper ist keine Maschine, ist mitunter sehr empfindlich. (Appetitverlust, Gewichtsreduktion, Juckreiz, Verdauungsprobleme....) Entsprechend unserer modernen Welt, die nämlich schädigende Einflüsse auf das Gesamtbefinden hat. Angefangen von der Reizüberflutung und Hektik, über asoziale Verhaltensweisen in der -auch averbalen- Kommunikation mit Mitmenschen bis hin zu toxischen Substanzen in der Luft, Raumluft eingeschlossen.
Störungen können vorübergehend sein oder chronifizieren, jmd. stark bis gar nicht tangieren, organische Schäden auslösen, die gering oder massiv sind.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn Du Abklärung Deiner Beschwerden wünscht, geh´ zu einem Arzt.

Ich wünsche Dir Besserung und meld´ Dich mal wieder

LG
wonneproppen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
novemberkind

Hallo Wonneproppen,

danke, deine Antwort hat mich schon etwas beruhigt und mich veranlasst, etwas objektiver und gelassener zu sein.

Ich war heut morgen bei meinen Hausarzt und hab mich durchchecken lassen. Blutabnahme war auch dabei. Am Montag habe ich dann die Ergebnisse...Dienstag muss ich zum Internisten zur Oberbauch Sonographie. Soll wohl geschaut werden, ob meine Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse größer geworden ist oder sonst irgend etwas auffälliges da is…na ja…Vor Montag hab ich schon etwas Angst…Muss ja auch wieder zur Arbeit und werd daher beim Arzt anrufen müssen…achjemine, na ja…man wird sehen…bin 27 und war noch nie körperlich krank…meine letzte Untersuchung liegt gut 7 Jahre zurück…wenn man dann auf einmal solche Gedanken auf sich einwirken lässt, ist das eben nicht so leicht zu verarbeiten…in den letzten Tagen hab ich mir auch ab und an gewünscht, dass es kein Internet geben sollte^^ man findet einfach zu vieles, was einen Angst einflößt…

Ich werd mich spätestens am Dienstag wieder melden und wünsch dir erst einmal ein schönes Wochenende smile
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen